đŸ–„ïž Erster Computer fĂŒr Kind: Raspberry, Mini PC, Intel Nuc oder Mac mini? VorschlĂ€ge? Was steht bei eurem Kind / Teenager?

Pipmatz

Lieutenant
BeitrÀge
920
Hallo,

durch die Vorstellung des neuen Mac mini kam ich auf die Idee,
unserem Kind (bald 12) vielleicht den ersten Rechner zu kaufen.

Ich mag ja All-in-one sehr gerne, wie den iMac, aber der ist preislich sehr weit weg :P
Bleiben All-in-one von HP, Dell....500 - 600 Euro?
Erster Gedanke: wahrscheinlich ist ein Monitor und getrennter Rechner die bessere Wahl, wenn man in X Jahren den Rechner mal austauschen will. Dazu kann man den Monitor kaufen, mit der Auflösung die man haben will.

Ich bin jetzt bei folgendes:
1. Monitor kaufen:
Standard ist wohl 24". Durch die Verwöhnung der Smartphone Displays und des Retina-Displays meines MacBook Air,
frage ich mich welche Auflösung sollte man nehmen?
Ich sehe bei Amazon sehr viele mit nur FullHD.
Aber QHD wÀre da wohl besser. Könnt ihr da was empfehlen?

2. Den Mac mini mag ich sehr, aber mit neuem Monitor ist das in meinen Augen doch etwas zu viel Geld fĂŒr eine spontane Idee a la "Erster Computer" fĂŒr das Kind. Das wĂ€re was fĂŒr die Zukunft.

3. Welchen Rechner?
- Raspberry Pi:
Finde den richtig cool. Ubuntu lÀuft auch drauf, aber kein Windows.
Wenn man jetzt aber noch alles dazu rechnet: SSD, GehÀuse usw. dann landet man schon bei der nÀchsten Option...

- Mini PC:
Ich finde ja die Intel NUC cool, aber da gibt es wohl nichts fĂŒr 299-399 Euro?
Diese Mini PCs bei Amazon sehen interessant aus.
Aber irgendwie mir völlig unbekannte Marken. Bei einer Bewertung las ich was von Trojaner und Keylogger...
Vielleicht ĂŒbertreib ich, aber da denke ich mir gleich, lieber was bekanntes wie Lenovo, HP, Dell, Asus, Acer...
Ich war noch nicht auf deren Homepages und weiß noch nicht was es da gibt.
Was könnt ihr bei den Mini PCs/ NUC/ kleinen Rechnern empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pipmatz, ruthi91, Alufoliengrille und eine weitere Person
die erste frage ist halt was das kind mit dem rechner macht/machen soll, dann kann man schauen was hierfĂŒr gebraucht wird.

fĂŒr office und youtube gibt es oft refurbished gebrauchte office kisten fĂŒr +-100€

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Pipmatz und Cardhu
Gib ihm lieber deinen alten Rechner und kauf dir selbst einen Neuen.
Zum Lernen wĂŒrde ich vor allem Standards geben, welche man sowohl privat als auch beruflich braucht.
Also: Windows oder maximal macOS und kein Linux.

gebrauchten mac mini m1 8gb, kann alles, is fix und auch noch stromsparend...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Otorva und Pipmatz
Erstens wÀre zu KlÀren, ob dein Kind mit Mac oder Windows aufwachsen soll ^^

Vor allem Spiele massig, hÀtte sie es mit Windows vielleicht einfacher ^_^
(sollte sie jetzt noch nicht so im Game sein, kommt das bestimmt noch ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pipmatz
Raspberry Pi ist zwar ganz nett - habe einen Pi 5 nur fĂŒrs schnelle surfen - wenn ich nicht die große Kiste anmachen will (braucht nur ein paar Watt der Zwerg). Aber - er hat z.B. keinerlei Anschluss um Sound widerzugeben. Das mache ich ĂŒber eine USB Soundkarte, was jedoch nicht so richtig praktisch ist.
Daher wĂŒrde ich darauf tippen, dass das der Raspberry eher nichts fĂŒr das Kind ist - kommt aber eben ganz darauf an was der Nachwuchs damit ĂŒberhaupt machen soll/darf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pipmatz
AI-Nadja schrieb:
Gib ihm lieber deinen alten Rechner und kauf dir selbst einen Neuen.
Genau so hab ich das damals gemacht als mein Sohn 11 wurde, damit Papa seinen Rechner nicht mehr teilen muss. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pipmatz, AI-Nadja und Lotsenbruder
Vielleicht mit einem Linux Rechner sanft in Richtung Programmierung schubsen ?
Muss natĂŒrlich Spaß machen
Games laufen heutzutage ja auch ganz gut drauf

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PriestFan, Pipmatz und Lotsenbruder
Was darf er machen?
basteln? Kreativ werden oder spielen?
Vermutlich wie seine Kumpel letzteres...
fhd 60hz 60fps fĂŒr fortnite, Fifa ect. Sollten preislich schon gut zu buche schlagen.

WĂŒrde dafĂŒr etwas selbst gebautes nehmen und mit dem Kind zusammenbauen.

Eher etwas mit Windows drauf. HÀngt auch ein bisschen davon ab, welche GerÀte die Schule verwendet.

Windows ist in Schulen und eigentlich ĂŒberall als Plattform klar vorn. Gibt aber auch Schulen mit Apple Tablets im Unterricht.

Linux braucht keiner im Altag. Raspberry Pi vielleicht spÀter.

Die Frage ist was mit dem Computer gemacht werden soll. Soll damit Office und Youtube benutzt werden oder besteht Interesse auch mal ein Game zu spielen?
Hat das Kind ein Interesse an einer Linux Lösung oder soll es einfach die gleichen Anwendungen und eventuell Games wie die Freunde nutzen können?

FĂŒr ein Kind wĂŒrde ich eher nach einem Laptop schauen als ein Stand-Pc. Wenn das Kind in 1-2 Jahren fĂŒr die Schule Referate halten muss, kann der Laptop einfach mitgenommen werden und in der Schule an den Beamer angeschlossen werden. Kein Senden der PrĂ€sentation an den Lehrer/in oder mitnehmen auf einem Stick und eventuell Formats oder Darstellungsprobleme.

Ein großer Monitor kann man am Laptop zu Hause trotzdem verwenden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Tochter (11) habe ich ein iPad Air m2 11" gegeben. 34" USB-C 4K Monitor am Schreibtisch und mit Logitech Bluetooth Maus und Tastatur ist es ein ordentlicher "Computer" und mit dem Apple Pencil Pro ist es ein guter mobiler Begleiter und lÀsst auch der KreativitÀt freien Lauf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480
also ich wĂŒrd den neuen Mini holen mit der Basiskonfig und halt einem saubilligen Screen...
Ausser das Kind hat Nerdtendenzen, dann halt eher ein Gamersystem zum Selberbauch oder sowas?

Bei IT-unaffinem Kind wĂŒrd ich Mac wĂ€hlen, der Wartungsaufwand unter Mac ist einfach zigfach geringer. Und LĂŒfterlĂ€rm gibts da auch nicht...

Wenn noch gar kein anderes Device (iPad oÀ) im Haushalt vorahnden ist, dann eine Windowskiste. wie o.a. Stichwort "Spielen".
Sollte gar keine Bedarf an "großen" Spielen/eSport Titel da sein, dann kann ich mir zB die iPad Variante samt Monitor oder einen Mac Mini auch gut vorstellen, v.a. wenn die Eltern entsprechend ausgerĂŒstet sind. dann gibts auch keinen Neid ;) In der Apple Welt ist man dann halt entsprechend eingeschrĂ€nkt oder lebt halt was bei Apple Arcade dabei ist (was in unserem Haushalt sogar genutzt wird).

Prio 1 wĂŒrd ich trotzdem einer Windows Maschine geben. und wenns nur ein gebrauchtes Thinkcentre oder NUC ist.

Sowas wie ein Beelink SER5 mit R5 5560U kann ich auch empfehlen. Habe ich letzten Black Friday fĂŒr 260€ mit 16/512GB Config geschossen. Ist effizienter als die Intel Kisten und die Grafik ist auch flotter. Die haben im SER5 auch recht flotten RAM verbaut im Dual Channel. (Nicht allgegenwĂ€rtig im Mini-PC)

Das Ding langt super fĂŒr Office, 4K Video, kann auch ein (oder mehrere) 4K Display(s) ansteuern, das kann Freesync und damit kann er auch ein paar Games zocken. Cyberpunk eher weniger aber GTA5, Stray, Fortnite, Valorant, CS2 laufen gut. Sowie alle Spiele die vor 2018 erschienen sind.

Will der Sohnemann das Ding nicht, kannst du den auch super als NAS nutzen. Braucht im Leerlauf nur 7W aus der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben