Erster Custom PC-1425€ Budget

UchihaSasuke209

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
10
Guten Tag allerseits,

wie schon oben erwähnt möchte ich das erste mal einen selbst zusammengestellten PC kaufen/zusammenbauen.
*der mindestens konstante 60 FPS schafft
unten steht wegen des erlaubten Formats nur 60 drin


Preisspanne beträgt 1425€
^ohne Versand und Betriebssystemkosten

Neben den alten PC habe ich:
Maus und Tastatur und auch die 2 unteren Monitore

geplante Nutzzeit:
4-5 Jahre möchte ich auf soliden Einstellung spielen können

Danach falls nötig würde ich upgraden um auf besseren Grafiken/FPS spielen zu können

Meine Geizhals Wunschliste:

https://geizhals.de/wishlists/3944750

^nicht angezeigte Details bei Geizhals
RAM sind in Minddeals für 99€
GPU 7700xt und 7800xt profitieren noch von dem AMD Game Bundle Deal [nur bei autorisierten Verkäufern] (Wahl auf Avatar und Lies of P = ca. 130€)


Technische Frage:

GPU ist DP 2.1
habe nur ein DP1.2 zuhause
muss ich ein dp2.1 haben damit die GPU auf das DP vom Monitor runterskalieren kann?


ps: Habe mir zwar schon ein bisschen Gedanken gemacht, jedoch bitte ich um Einsicht falls ich Fakten nicht erwähnt habe, die für die Beratung notwendig sind

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben meinen Text zu lesen
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spiele:
Tekken 8, Elden Ring

Generelle Genres:
Open world Games, Metroidvanias
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wichtig:
--> Der PC sollte einiger Maßen Leise sein
--> Wie man schon an meinem Case sieht und an den Ramsticks möchte ich schon RGB haben und die ganzen Komponenten sind oft nur grau/schwarz
--> Wunsch Aesthetik:
-> Dunkler PC den ich dann bei belieben je nach Laune mehr oder weniger durch die RGB elemente beleuchten kann

^dazu würde ich auch gerne nach guten RGB Softwares fragen mit denen ich Farbe, Helligkeit steuern kann

falls möglich
eine Software um die Einzelnen Elemente in unterschiedlichen Farben/Helligkeit leuchten zu lassen bei Bedarf (unterschiedliche Kombis nach Prinzip Regenbogen style/Wandernde Helligkeit)
--> Falls dies überhaupt möglich wäre


Formfaktor ATX

Rest:
weniger Verbrauch ist natürlich im Rahmen der oberen Punkte gerne akzeptiert
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-> 2 Monitore schon im Besitz

Hauptmonitor WQHD, 165Hz, 32 Zoll von MSI
MSI OPTIX MAG322CQPDE

Nebenmonitor FHD, 60Hz, 27 Zoll von Samsung
SAMSUNG C27F390FHU
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter Pc ist ein pre built von Acer
^ziemlich nutztlos, dessen Teile zu benutzen

auf Ebay versteigern (geplant wäre so 300€ als Auktionsstart anbieten)

Pc Komponente

CPU: i5 11400f
GPU: GTX 1660S
RAM: 16GB DDR4 3200 (Dual Kit [2x8])
MB: Acer N50 620
^ hat Wifi und BT

CPU Kühler: irgendein billiger Kühler (sieht aus wie die in CPU mitgeliefert werden)
Gehäuse: Acer N50 620
Netzteil: Chicony Power 300W
M2 Ssd mit 512GB
HDD mit 1TB Gb
PDF und PSU

hier nochmal alle Komponenten um die Lage besser beurteilen zu können

und noch ein Link zum PDF

https://community.acer.com/de/discussion/652706/sata-festplatte-in-einen-acer-n50-620

^N50-620 Teileliste (ist bei der Antwort als PDF verfügbar)

da ich zurzeit keinen Zugang zum PC habe kann ich nicht mehr ganz beurteilen welche Komponenten die sich nicht in den oberen Werten unterscheiden verbaut sind

Qi charge, Maus Tastatur in der Liste habe ich nicht
^gehören zu anderen versionen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1425€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Geplant ist 31.07
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wäre mein erstes Mal, traue es mir jedoch zu es alleine zu tun. Falls ich doch beim Anblick nervös werde würde ich es mit jem. aus der Helferliste zusammenbauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

UchihaSasuke209 schrieb:
GPU ist DP 2.1
habe nur ein DP1.2 zuhause
muss ich ein dp2.1 haben damit die GPU auf das DP vom Monitor runterskalieren kann?
Ja das ist auf- und abwärtskompatibel.

UchihaSasuke209 schrieb:
Bei der CPU könnte man überlegen mit dem 7600 oder wenn man auf die iGPU verzichten kann mit dem 7500f noch ein paar Euro zu sparen oder auf der anderen Seite noch ein wenig drauflegen für den AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T.

Beim Gaming X der Hinweis, dass dieses ein teilweise braunes PCB hat, musst du überlegen, ob dich das bei einem RGB Build stört.
Eine sowohl vom Preis als auch Ausstattung ähnliche Alternative wäre das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI.

Mit dem Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 könnte man auch noch etwas sparen, das ist aktuell ziemlich günstig zu haben.
 
Sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus, das Ganze.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gaming X der Hinweis, dass dieses ein teilweise braunes PCB hat, musst du überlegen, ob dich das bei einem RGB Build stört.
Habe ich kürzlich zwei mal eingesetzt.
Einmal mit und einmal ohne RGB.
Fällt nicht auf. bzw. es hat keinen der beiden gestört.
 
DHC schrieb:
Fällt nicht auf. bzw. es hat keinen der beiden gestört.
Klar ist wie gesagt Geschmackssache, persönlich würde es mich auch nicht stören, aber ich denke ein Hinweis dazu ist fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mork-von-Ork schrieb:
ich denke ein Hinweis dazu ist fair.
Ich wollte niemanden für den Hinweis kritisieren.
Es gibt halt Leute, die könnte sowas stören. Andere stört es halt nicht.

Alles gut.
 
DHC schrieb:
Ich wollte niemanden für den Hinweis kritisieren.
War auch nicht böse gemeint, nur als neutrale Erklärung.
Fairerweise ist beim B650 davon inzwischen auch weniger zu sehen bzw. durch die m.2 Kühler verdeckt, beim b550 oder den Intel Modellen war es teils doch auffälliger.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der CPU könnte man überlegen mit dem 7600 oder wenn man auf die iGPU verzichten kann mit dem 7500f noch ein paar Euro zu sparen oder auf der anderen Seite noch ein wenig drauflegen für den AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T.
Hatte vorher eine 7500f in der Wunschliste drinne, wurde aber bei dem Begriff Tray etwas nervös.
Wie sind so eure Ehrfahrungen damit gewesen?

höher würde ich ungern gehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Behalte ich mal im Kopf,danke
Mork-von-Ork schrieb:
ok alles klar

UchihaSasuke209 schrieb:
höher würde ich ungern gehen.
wobei durch die Einsparung beim Netzteil überlege ich es mir mal
 
UchihaSasuke209 schrieb:
Hatte vorher eine 7500f in der Wunschliste drinne, wurde aber bei dem Begriff Tray etwas nervös.
Wie sind so eure Ehrfahrungen damit gewesen?
Letztlich heißt das einfach, das der Karton und der Kühler fehlt, beim tray muss man auch auf die Herstellergarantie verzichten, die gesetzliche Gewährleistung seitens des Händlers bleibt davon unberührt.
Den 7500f gibts aktuell halt auch nur tray, letztlich ließe sich hier halt noch etwas einsparen ohne groß etwas zu verlieren, vom 7600X ist der preisliche Sprung zum 7700 dann auf der anderen Seite halt auch nicht mehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und UchihaSasuke209
Mork-von-Ork schrieb:
Letztlich heißt das einfach, das der Karton und der Kühler fehlt, beim tray muss man auch auf die Herstellergarantie verzichten, die gesetzliche Gewährleistung seitens des Händlers bleibt davon unberührt.
ok verstehe, danke für die Info
 
JollyRoger2408 schrieb:

Danke für die Empfehlung jedoch spricht mich das Case weniger an als die Endorfy Arx 700 ARGB.

https://geizhals.de/endorfy-arx-700-argb-ey2a013-a2956413.html

Ich mag vor allem die leicht verlängerte Front durch die Schrägen und die Größe die das Be Quiet Case bietet.
Außerdem gefällt mir die Abschrägung für die IO Position an der Front
 
Wenn dir das "be quiet!" Shadow Base 800 FX" besser gefällt, go for it. ;)
 
UchihaSasuke209 schrieb:
Wie sind so eure Ehrfahrungen damit gewesen?
Tuts genauso wie boxed.
Garantiebedingungen müssen aber geprüft werden.

Edit: Habe #9 übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UchihaSasuke209
So da scheinbar daa PC Build ziemlich ausgereift scheint würde ich Ihn heute Abend potentiell mit dem Versandersparnis bei Mindfactory in der Nacht holen.

Im Endeffekt habe ich last minute doch die corsair shift geholt da die bei mindstar kurz vorm Kauf auf 79 gesunken sind.
Naja dafür waren die Ram sticks nicht mehr bei mindstar aber war noch im Budget.

Ein paar Empfehlung für eine ARGB Steuerungssoftware wären noch sehr nett.
Ansonsten recherchiere ich, da noch mal selber.

Vielen Dank an alle Helfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben