News Erster DVB-T2-Stick der Welt vorgestellt

Sicht auf einen Sendeturm ist vorhanden!..
Das war auch ein Grund für den Kauf..
Trotzdem bleibt der Formatunterschied bestehen.. oder gibt es dafür auch eine Erklärung ;)?!..
Denn was will man mit dieser seltsamen Norm.. (was rein garnichts mehr mit PAL zutun hat)!..
Einfach ein NoGo für Aufnahmen!..
 
max2k3 schrieb:
man darf den standard und das verschlüsselungssystem nicht verwechseln

der standard bei digitalfernsehen ist in europa eigentlich überall gleich:

DVB-C/S/T für MPEG-2 und DVB-S2/T2/C2 etc für H.264/MPEG4

Ist nicht ganz richtig. Defacto stimmt es zwar, aber die Verwendung hochkomprimierender Codecs wie H.264 ist nicht an DVB-S2/T2 etc. gebunden. Man kann sowohl Mpeg4-Codecs in DVB-x als auch Mpeg2 in DVB-x2 verwenden.
 
Zu der Auflösung kann ich momentan nichts konkretes sagen. Aber bei mir haben die meisten Sender 720*576. Manche haben in der Breite ein paar Zeilen weniger. :rolleyes:
Wenn die ÖRs bei dir alle zu sehen waren vermute ich mal du wohnst irgendwo, wo es die Privaten nicht zu empfangen gibt.

Sicherlich ist die Qualität von DVB-T nicht mit einer "schönen" 720p Aufnahme aus dem Internet zu Vergleichen, aber die Qualität ist schon deutlich besser als bei analogem Kabel.
 
General O´Neill schrieb:
Manche haben in der Breite ein paar Zeilen weniger. :rolleyes:
Das will ich sehen :evillol:

Aber es stimmt schon. Diejenigen die sich über die niedrige Bitrate bei DVB-T beschweren sollten mal sich mal zum Vergleich ein analoges Signal auf ihrem großen Fernseher anschauen, das sieht auch nicht besser aus.
 
@ Nasenbär und co: Recht habt ihr - ich find´s auch Leutverarsche - gut 2-3 Leutz im Hinterland freuen sich heutzutage drüber dass sie die Öffentlich-rechtlichen ( Mehr gibts zumindest bei uns nicht) empfangen können.
Aber die breite Masse nutzt doch Sat oder Kabel - für mich ist das ganze nur nen Milliardengrab bei uns - für das Geld was da verpulvert wird hätte man viele auch mit ordentlichen Leitungen versorgen können.
 
General O´Neill schrieb:
Zu der Auflösung kann ich momentan nichts konkretes sagen. Aber bei mir haben die meisten Sender 720*576. Manche haben in der Breite ein paar Zeilen weniger
Nasenbär schrieb:
Das will ich sehen :evillol:


ATV sendet bei uns in Ö mit ner auflösung von 544*576 und nem AR von 4:3 bzw 16:9

siehe auch bei wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Bildqualit.C3.A4t) :
Teilweise wird zur Vermeidung solcher Artefakte die horizontale Bildauflösung von 720 Pixeln (vgl. DVD) auf 704, 544 oder 480 Pixel (vgl. SVCD) herabgesetzt und ggf. ein Weichzeichner vorgeschaltet.
 
UseThis schrieb:
Übrigends hatte ich den "AVerMedia Stick"
Kann davon nur abraten, auch wenn die Test scheinbar gut abschneiden..
ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt..
..inzwischen habe ich mir eine TV-Karte eingebaut.. und habe keine Probleme.. :)

Ich habe diesen Stick von AverMedia im Betrieb. Weil bei uns aber anscheinend im Haus so gut abschirmende Wände gebaut sind, habe ich zusätzlich einen Verstärker vorgeschaltet. Sowas kann ich nur empfehlen. Es gibt auch Kollegen von mir, die mit nem LCD-TV und dessen DVB-T mitten in einer Wohnung besten Empfang haben ;)

Noch in 2007 hiess es bei ARD & ZDF, man plane keine T2 Einführung. Irgendwann, ich glaube 2009 war es, habe ich in den Nachrichten gehört, das ab 2012 T2 das normale T ablösen soll und dann zB alle Sticks und Decoder hinfällig sind. Habe dazu aber keine Quelle und überallfernsehen.de sagt dazu nichts.

DVB-T ist schon immer nur eine Übergangslösung gewesen. SAT- und Kabelempfang bieten wesentlich mehr und teils verlässlicher.
 
Na wenn man sich quer zum Fernseher auf den Boden legt hätt er Recht gehabt. *g* Aber man kann natürlich auch "Spalten" sagen. Klingt beim Fernsehen nur ein bissel komisch irgendwie. Ich wüßt allerdings auch keinen besseren Begriff.
 
Auch wenn es blöd ist und die Meinung einiger hier anders ist.
Fakt ist das DVB - T ziemlich früh im Vergleich zu den Nachbarländern in Deutschland eingeführt wurde. Leider auch die nun heute veraltete Technik. Die Nachbarländer sind später auf den Zug gesprungen und nutzen somit neuere Technik.
Was soll nun getan werden? Alles wieder umrüsten und TV's, Receiver, etc. obsolet werden lassen und den neuen Standard etablieren? Wer von den Konsumern will das wieder bezahlen?
Denkt an die "normalen" nicht "technikaffinen" Nutzer, die werden den Teufel tun und wieder was neues kaufen.
Hätte man in Deutschland mit der Einführung von DVB-T gewartet, wäre es meiner Meinung nach auch nicht schlimm gewesen später mit der Einführung, aber dafür mit mehr Bandbreite zu kommen.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen - auslöffeln dürfen es wieder die Verbraucher.
 
Und welches (größeres Land) hat direkt DVB-T2 eingeführt? Mir fällt keines ein.
Was hätte man davon gehabt 5-7 Jahre auf den Nachfolgestandard zu warten? Man kann ja noch 7 Jahre warten, dann gibts bestimmt schon DVB-T3 ... Außerdem ist in Deutschland noch nichtmal geplant flächendeckend DVB-T2 einzuuführen? Wo ist da dein Problem?
Man kann natürlich auch gegen Fortschritt sein. Durch DVB-T lassen sich Betriebskosten sparen da nicht mehr soviele Sender benötigt werden. Außerdem sit es doch toll, dass man in vielen Gebieten sogar mit dem popligen Stick fernsehen kann.
 
Ich verstehe zwar Deine Intention nicht wirklich..., aber gut.
T2 läuft in England. In Finnland und Schweden stehen sie kurz vor der Einführung.
In weiteren Nachbarländern setzt man auf andere/modernere Standards mit höherer Bandbreite und hat somit auch HD. Nötig sind dafür aber meist Dachantennen. Ausser England ist Deutschland eines der ersten Einführungsländer mit DVB-T gewesen und daher halt auch die ältere Technik.
Es geht um zumutbare Erneuerungszyklen die auch der normale Bürger bezahlen kann. Zur Zeit werden ohne Ende FLat Screens für lau in Deutschland verkauft die DVB-T intus haben. Poppelst DU denen das alte Modul vom Board und T2 wieder rein oder wie soll das gehen...?
T2 in Bälde in Deutschland heißt wieder Neukauf, eigentlich ganz logisch oder?
Ein anderer Aspekt ist der damalige ZwangsUmstieg von analog terrestisch auf digital terrestisch. Anfänglich wurden für Bedürftige oder Rentner etc. die DVB-T Geräte subventioniert, weil eine Grundversorgung gesichert weren musste durch den Wegfall von analog. Die Bedürftigen gibt es immer noch, nun denke Dir Deinen Teil...
War doch nicht so schwer, oder?
In einem hast Du Recht, evtl. sollte man in Deutschland wirklich auf "T3" warten...

Edit:

PS: Ich nutze im Berliner/Brandenburger Raum von Anfang an DVB-T (Notebook, PC, TV) plus Kabel TV....
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch eine feine sache aber ein ordentliche ausgebautes dvb-t"1" netz wäre mir lieber
 
Die sollen die Radio Sender auch auf DVB-T ausstrahlen, möglich ist es wird aber bis jetzt nur in Berlin getestet.
 
Hir in Cuxhaven ist das DVB-T Scheiße
ich bekomme nur die Rechtlichen sender zb: ARD,ZDF NDR, Kika EinsPlus und die Regionale
sender rein ( SAT1 Pro7 RTL SuperRTL Vox Tele5 RTL2 ) sind in Cuxhaven nicht enfangbar
die sollen mahl da dran abeiten das die auch hir enfang bar sind !!!!!

gruß bravolima
 
@SADisFaction:
Ich verstehe gerade deine Argumentation nicht. Du hättest es besser gefunden, wenn in Deutschland auf DVB-T2 gewartet worden wäre da du jetzt einen erneuten Wechsel befürchtest. Als Beispielländer nennst du aber Länder (England, Schweden, Finnland) die mit als erstes auf DVB-T gesetzt haben (noch vor Deutschland) und nun demnächst auf DVB-T2 setzen. Das ist doch genau das was du nicht wolltest. Irgendwie verstehe ich nicht worauf du hinauswillst.
Und auf was für andere Standards setzen denn unsere Nachbarländer? In Europa wird soweit ich weiß nur DVB genutzt. Alle unserer Nachbarländer nutzen DVB-T. Andere haben für HDTV MPEG4 nachträglich eingeführt, aber das gefällt dir ja auch nicht, braucht man auch einen neuen Receiver. Nenn mir doch bitte mal ein Land welches Deiner Ansicht nach den Wandel zum digitalen Rundfunk vorbildlich gemacht hat. Und HDTV wäre auch in Deutschland möglich, wird aber aus Kostengründen nicht gemacht. Verständlich da Nutzer von terrestrichem Rundfunk in D die Minderheit sind. In anderen Ländern nicht, daher wird dort das Angebot ja auch Ausgebaut und der Nachfolgestandard eingeführt. Desweiteren verstehe ich nicht warum du dich so aufregst, in D ist die Einführung von DVB-T2 noch gar nicht geplant.
 
Ich persönlich bin zufrieden mit DVB-T. Hier in Bremen lassen sich alle ins DVB-T Netz eingespeisten Sender mit einer aktiven Antenne trotz Wind und Wetter relativ Störungsfrei gucken. Für Schrott oder Tagesschau reicht das allemal...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben