Erster Eigenbau PC (1500-2000€)

Nylram123

Newbie
Guten Tag liebe Community,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammen stellen, kenne mich aber mit den aktuellen Hardware Komponenten auf dem Markt so gut wie gar nicht aus.
Ein besonderer Punkte, in dem ich auf jeden Fall Hilfe brauche ist, dass ich gerne mir "alles" neu kaufen und zusammen bauen würde, jedoch gerne vorerst noch meine aktuelle Grafikkarte (RTX 2080 siehe unten) weiter benutzten würde.
Da ich nicht weiß ob das so einfach möglich ist mit Motherboard und Sockeln etc. wäre das einer der Hauptfragen, die ich mir zur Zeit stelle.
Gerne würde ich diese GraKa dann im Laufe der nächsten 2-3 Monate auch austauschen, da ich aber zur Zeit fast nur WoW spiele sehe ich da noch keinen außergewöhnlichen Zeitdruck.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und warte gespannt auf eure Rückmeldungen!
Vielen Dank und Liebe Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich WoW, soll aber auch für kommende Spiele gerüstet sein und keine Probleme machen
Nebenbei öfters mal CS2 und Apex Legends oder League
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overclocking ist ein nice to have aber kein Must have. Ein bisschen RGB geht immer sollte aber auch vollständig deaktivierbar sein (Fernbedienung oder einfache Kontrolle über PC selber)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hauptbildschirm: https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg279q1r/
Zweitbildschirm: https://www.testberichte.de/p/acer-tests/predator-gn276hlbid-testbericht.html
Dritter Bildschirm: ein normaler HD Fernsehr der aber nur für Filme/Serien genutzt wird
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte Nvidia RTX 2080
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/gfecnt/geforce-rtx-2080-ti-reviews/
Eine von Zwei SSD (& 1 neue kaufen//beide haben 500GB)
1. SSD : https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-P1-NVMe-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-QLC--CT500P1SSD8-_1280844.html
2. SSD: https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-blue-sn550-nvme-ssd?sku=WDS500G2B0C
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte 1000-1200€ / Mit Grafikkarte maximal 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate spätestens// Am liebsten relativ schnell alles bis auf GraKa
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr wenig Vorkenntnisse, aber ein paar Freunde mit Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich denke nicht, dass 2000 Euro für Full-HD nötig sind.

Schau dich mal bei der Konfiguration 1500 Euro um.

Ich denke, dass sollte passen.

Hier mal eine Liste.
Hatte ich letztens zusammen gebaut.
Mit RGB.

Falls das Gehäuse NZXT H6 Flow RGB Black, schwarz, Glasfenster für dich interessant ist.
Unten im Gehäuse ist Platz für 140 mm Lüfter.
Da würden sich die Arctic P14 RGB anbieten, wenn man RGB haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nylram123 schrieb:
Ein besonderer Punkte, in dem ich auf jeden Fall Hilfe brauche ist, dass ich gerne mir "alles" neu kaufen und zusammen bauen würde, jedoch gerne vorerst noch meine aktuelle Grafikkarte (RTX 2080 siehe unten) weiter benutzten würde.
Wie sieht den der Rest des aktuellen PCs aus?
Die 2080 kam ja 2018 auf den Markt, wenn der Rest des PCs aus dieser Zeit ist wäre da möglicherweise auch noch das ein oder andere Teil zur Weiterverwendung geeignet.
Daher am besten mal die noch fehlenden Teile benennen sprich CPU, MB, Ram, Gehäuse, Netzteil, Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Icepeakjr und Verak Drezzt
Inwiefern ist das aktuelle System dir denn zu langsam?
Nächsten Monat sollen ja die neuen AMD-Prozessoren, Ryzen 9000, kommen. Da könnte sich dann an den Preisen der aktuell erhältlichen Hardware noch etwas ändern, oder es würden sich hier und da andere Empfehlungen ergeben als heute. Wenn also kein Zeitdruck besteht, würde ich diese paar Wochen noch abwarten.

DHC schrieb:
Ich denke nicht, dass 2000 Euro für Full-HD nötig sind.

Schau dich mal bei der Konfiguration 1500 Euro um.

Ich denke, dass sollte passen.

Hier mal eine Liste.
Hatte ich letztens zusammen gebaut.
Mit RGB.

Falls das Gehäuse NZXT H6 Flow RGB Black, schwarz, Glasfenster für dich interessant ist.
Unten im Gehäuse ist Platz für 140 mm Lüfter.
Da würden sich die Arctic P14 RGB anbieten, wenn man RGB haben möchte.
Vielen dank für die schnelle Rückmeldung!
Das sieht schonmal sehr solide aus.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wie sieht den der Rest des aktuellen PCs aus?
Die 2080 kam ja 2018 auf den Markt, wenn der Rest des PCs aus dieser Zeit ist wäre da möglicherweise auch noch das ein oder andere Teil zur Weiterverwendung geeignet.
Daher am besten mal die noch fehlenden Teile benennen sprich CPU, MB, Ram, Gehäuse, Netzteil, Kühlung.
Danke auch dir für die schnelle Antwort!

CPU: Intel i7-9700K 3.60GHz
MB: TUF Gaming B360 Pro
RAM: 4x 8GB 2666MHz (Ich kann leider nicht raus finden welche genau verbaut sind)
Netzteil & Kühlung würde ich auf jeden Fall neue nehmen. Kühlung ist eine Wasserkühlung verbaut, ich würde aber gerne wieder auf eine normale Kühlung umsteigen, weil die bei Transport etc. ich Probleme mit der Wasserkühlung bekommen habe.
Netzteil sind glaube ich auch nur 500W oder 550W
Ergänzung ()

N30PHY73 schrieb:
Inwiefern ist das aktuelle System dir denn zu langsam?
Nächsten Monat sollen ja die neuen AMD-Prozessoren, Ryzen 9000, kommen. Da könnte sich dann an den Preisen der aktuell erhältlichen Hardware noch etwas ändern, oder es würden sich hier und da andere Empfehlungen ergeben als heute. Wenn also kein Zeitdruck besteht, würde ich diese paar Wochen noch abwarten.
Da ich jetzt schon seit wirklich langer Zeit immense Probleme habe WoW mit guter Performance zu spielen und jetzt das neue Addon vor der Tür steht habe ich keine Lust mehr auf Grafik 1/10 mit ach und krach 80-100 FPS zu spielen.
Das ist ein wirklich guter Hinweis mit den neuen Prozessoren! Da es nicht unbedingt super dringend ist mit dem Rechner (Release neues WoW Addon Ende August) hätte ich da auf jeden Fall noch die Möglichkeit etwas zu warten. Aber natürlich freue ich mich jetzt schon darauf bald nen neuen Rechner zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
@Nylram123
Allgemein die Frage wo es denn aktuell an Leistung fehlt, der 9700K ist ja jetzt auch nicht komplett veraltet, selbiges bei der 2080.

Nylram123 schrieb:
Netzteil sind glaube ich auch nur 500W oder 550W
Hier wäre eine genaue Bezeichnung von Vorteil, ein vernünftiges NT aus 2018/2019 wäre durchaus noch zu gebrauchen, ob es reicht hängt dann etwas von der gewählten GPU ab, eine 4070(S) würde damit durchaus noch klappen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre eine genaue Bezeichnung von Vorteil
Ich kann leider an und in meinem Rechner kein genaue Bezeichnung finden. Kann ich irgendwie im System das auslesen oder mir anzeigen lassen?

Also wie oben schon kurz gesagt habe ich wahnsinnige Performance Probleme beim spielen von World of Warcraft. Ich weiß das das Spiel selber total affig ist was die Performance angeht und es nicht mal an meiner Hardware liegen muss, dass ich niedrige FPS habe.
Aber beispielsweise in großen Gruppen spiele ich auf Grafik 1/10 und habe oft nicht über 30 FPS und auch in kleineren Gruppen spiele ich selten über 80-90 FPS. Und das macht einfach keinen Spaß mit imensen FPS Drops spielen zu müssen.
Andere etwas ältere Spiele (CS2, Apex Legends, League of Legends) laufen noch verhältnismäßig gut hätte ich gesagt. Spiele aber auch kaum etwas anderes außer WoW in letzter Zeit.

Nylram123 schrieb:
Ich kann leider an und in meinem Rechner kein genaue Bezeichnung finden. Kann ich irgendwie im System das auslesen oder mir anzeigen lassen?
Nein da hilft nur auf die Rechnung schauen oder einmal PC aufschrauben und auf das Typenschild schauen.

Nylram123 schrieb:
Also wie oben schon kurz gesagt habe ich wahnsinnige Performance Probleme beim spielen von World of Warcraft. Ich weiß das das Spiel selber total affig ist was die Performance angeht und es nicht mal an meiner Hardware liegen muss, dass ich niedrige FPS habe.
Da würde ich zunächst mal schauen, ob man herausfinden kann wo das Problem liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Nylram123 schrieb:
RAM: 4x 8GB 2666MHz (Ich kann leider nicht raus finden welche genau verbaut sind)
Der Vollständigkeit halber, der läuft mit vollem Takt bzw. XMP wurde geladen?
Wenn du dir unsicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Vollständigkeit halber, der läuft mit vollem Takt bzw. XMP wurde geladen?
Wenn du dir unsicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen
@Mork-von-Ork Tut mir leid für die späte Antwort, ich war beruflich unterwegs.
1718917645483.png
1718917627719.png
1718917698067.png
1718917673198.png
1718917666197.png

Mork-von-Ork schrieb:
Nein da hilft nur auf die Rechnung schauen oder einmal PC aufschrauben und auf das Typenschild schauen.
Da ich nichts finden kann und das Netzteil jetzt auch nicht das teuerste am Rechner ist würde ich einfach sagen, dass ich da ein neues nehme, welches dann für den neuen PC auch gut passt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Mork-von-Ork. Ich wollte fragen, ob du schon mit meinem Screenshots etwas anfangen konntest oder ob dir noch etwas fehlt?
Danke für die Hilfe!

@Nylram123
Sorry das ist etwas untergegangen, du hast hier unterschiedlichen Ram verbaut einmal 3200Mhz und einmal 2666mhz, dadurch "einigt" sich der Ram dann auf den niedrigeren Wert.

@Mork-von-Ork
Okay. Dh es macht Sinn 4 neue bzw. 2 größere in einen neuen PC einzubauen? Und wie viel Spielraum nach oben wäre da im Vergleich zu meinen jetzigen?
Zur Zeit tendiere ich dazu alles neu zu kaufen bis auf meine Grafikkarte. Kann aber selber leider nicht einschätzen worauf es da ankommt und vorallem so die Kompatibilität unter einander.
Wo landet man da in etwa mit dem Preis?
Es sollte quasi alles gerne so vorgerüstet sein, dass es später auch ohne Probleme mit bspw. einer RTX 4080 harmoniert.

@Nylram123
Du könntest dir z.B. mal die 2000€ AMD Konfig aus der FAQ anschauen, das NT reicht auch für eine 4080 oder sogar 4090.
Ob man da jetzt ohne GPU Wechsel Wunder erwarten kann bei der Leistung ist dann wieder eine andere Geschichte.

Zurück
Oben