Gaming PC 1500-2000€

Also je mehr ich mich jetzt weiter damit beschäftige desto weniger weiß ich was denn jetzt sinnvoll für mich wäre 🙈😄

Aber folgende Komponenten würde ich jetzt für mich festlegen:

https://geizhals.de?cat=WL-3873880&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

GraKa wird dann evtl. in 1 - 1,5 Jahren ausgetauscht falls notwendig. Alle anderen Komponenten sollen aber die nächsten Jahre in meinem Setup verbleiben.

Die 18€ mehr sind es mir auf jeden Fall auch Wert für das Tomahawk.

Am Ende stellen sich mir aber doch nochmal zwei Fragen:

CPU: AMD Ryzen 5 7600 (wie von Technico empfohlen) oder AMD Ryzen 7 7800X3D (oder ist der wirklich zu viel des Guten?) oder gar noch abwarten bis Zen 5 um wirklich zukunftssicher zu sein.

Gehäuse: grundsätzlich gefällt mir das North XL sehr gut. Ist allerdings schon recht groß und um einiges teurer als das Pop Air. Hier würde ich entscheiden, welches eurer Erfahrung nach am besten zu den ausgewählten Komponenten passt, den besseren Airflow hat und insgesamt das System dann leiser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fawo
fawo schrieb:
Aber folgende Komponenten würde ich jetzt für mich festlegen:

Ich breche das jetzt mal fürt mich runter aufs Wesentliche:
  • Du hast genug Budget. Ein 7800X3D ist locker drin und wird dir lockerst die nächsten 5 Jahre une mehr sehr treue Dienste leisten - und das sage ich als 5800X3D Besitzer, einfach eine super CPU. Jetzt nen kleinen Prozessor zu kaufen und dann später aufzurüsten sit einfach doppelt Geld ausgegeben; du kannst es auch jetzt schon richtig machen.
  • Die RX6800 hat für alles genug Rohleistung und ist ne gute Karte. Trotz allem würde ich lieber mit einer 7700XT oder 7800XT liebäugeln. Ist sparsamer, aktueller und hat KI Kerne. Und auch wenn die RT Leistung nicht besonders krass ist, sie ist besser als die der RX6800. Dazu hast du nur wenig mehr investiert, aber bei AAA Titel später einfach mehr Leistung zur Verfügung
  • Beim Board kommts drauf an was du willst. Das MSI ist ein starkes Brett, lass dich nicht zu irgendwas überreden, sondern nehme was du favorisierst.
  • Wenn du das Pop nimmst, brauchst du keinen extra Lüfter.
fawo schrieb:
7800X3D (oder ist der wirklich zu viel des Guten?
Nein, ist er nicht. Es ist derzeit die beste Gaming-CPU auf dem Markt, und selbst wenn der 9800X3D (wie auch immer der heißen wird) rauskommt, wird es eine hammer CPU sein. Du hast im Eingangspost geschrieben "nur RL, aber später auch AAA Games", dann nimm den X3D, damit hast du sehr lange Ruhe. Du hast doch das Budget, also spare nicht am falschen Ende, den später gibst du noch mehr aus und bist bis dahin eventuell sogar unzufrieden mit der "sparsamen Entscheidung" die du jetzt getroffen hast. Mir geht es seit je her so, dass wenn ich mich für die Nummer kleiner Entscheide, ich das auch immer bereue weil mir irgendwas nicht passt. Nicht kleckern, sondern klotzen ist hier das Motto, du willst den Rechner ja mehrere Jahre betreiben.

fawo schrieb:
Gehäuse: grundsätzlich gefällt mir das North XL sehr gut. Ist allerdings schon recht groß und um einiges teurer als das Pop Air. Hier würde ich entscheiden, welches eurer Erfahrung nach am besten zu den ausgewählten Komponenten passt, den besseren Airflow hat und insgesamt das System dann leiser ist.
Airflow passt bei beiden, ja das North ist auf jeden Fall relativ teuer, am Ende auch eine Frage was dir gefällt.
Wenn es weiß mit etwas RGB sein soll würde ich noch das Lian Li LANCOOL 216 RGB in den Raum werfen.
coxon schrieb:
Sparsamer sind sie nicht und zumindest die 7700XT auch nicht effizienter, die 7700XT verbraucht ~6% mehr was grob der Mehrleistung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
So auf ein Neues :)

Also ganz lieben Dank euch!

Nach langem hin und her überlegen denke ich dass es folgendes wird:

So wie ich das sehe reicht das für den momentanen Bedarf vollkommen aus. Und wer weiß was in 1 bis 1,5 Jahren ist.

@coxon danke dir für deine Einschätzung. Genau das habe ich mir von Anfang an auch gedacht weshalb ich den x3d auch drin hatte zu Beginn.
Nachdem von @Technico verlinkten Test bin ich aber eher zu dem Schluss gekommen, dass ich momentan das Geld lieber spare und dann in Zukunft schaue, was ich vlt irgendwann mal für sonstige Titel spiele. Und bei Bedarf wird dann halt nicht nur die GraKa sondern auch die CPU geupgradet. Auch wenn ich dann vlt draufzahle. Aber das steht alles noch in den Sternen. Vielleicht wird das auch gar nicht nötig und mir reicht diese Konfig auch die nächsten 4 Jahre.

Bei dem Mainboard bin ich jetzt bei dem GIGABYTE X670 Gaming X AX V2 hängengeblieben. Aufgrund der mir zusagenden Anschlüsse und irgendwie Bauchgefühl. Auch wenn ein 200€ Mainboard nicht unbedingt nötig wäre. Aber denke damit sollte ich wirklich etliche Jahre auskommen.

@Mork-von-Ork auch dir ein großes Dankeschön. Vor allem mit dem Tipp die GraKa 1-2 stufen kleiner auszuwählen. Denke das macht momentan bei mir einfach am meisten Sinn. Danke auch für den Tipp des Li Lancool Gehäuses. Das sagt mir allerdings nicht so zu.

Und ansonsten natürlich auch Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mich bei meiner Entscheidung zu unterstützen. Auch wenn der eine vlt der Meinung ist, die Konfig ist totaler Mist, oder wie kann man das nur so machen. Ich glaube es ist für mich jetzt momentan ein guter Kompromiss. Und ich befürchte wenn ich noch länger darüber nachdenke und keine Entscheidung treffe wird es einfach nur noch schwieriger für mich 🙈😄

Noch bin ich im wohlverdienten Urlaub. Sobald ich zurückkomme wird bestellt und spätestens wenn alles da ist werde ich mich erneut melden da ich mit Sicherheit verzweifeln werde an meinem ersten selbst zusammengestellten und zusammengebauten PC. Ich weiß ja noch nicht mal was wie wo zusammengesteckt werden muss 😄 aber hab ja dann noch bisschen Zeit mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Danke euch!

fawo schrieb:
da ich mit Sicherheit verzweifeln werde an meinem ersten selbst zusammengestellten und zusammengebauten PC. Ich weiß ja noch nicht mal was wie wo zusammengesteckt werden muss

Eventuell hilft das:

und das

Die Katze ist aus dem Sack, vier neue Chipsätze kommen.
Doch lieber mit allem warten?

Zitat:
Doch nicht nur der für die Gesamtperformance des Systems relevante Fabric-Takt soll angehoben worden sein, auch bei Speicher dürfen sich Anwender demnach auf eine Weiterentwicklung und mehr Taktfrequenz respektive MT/s freuen.

Schnellerer Speicher​

Während die Ryzen 7000 ("Raphael") und Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") werkseitig mit DDR5-5200 spezifiziert waren und per AMD EXPO ("Extended Profiles for Overclocking") bis zu DDR5-7200 unterstützen sollten, wird AMD mit den neuen Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und später auch Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") den Dokumenten von Gigabyte zufolge werkseitig bis zu DDR5-5600 unterstützen und AMD EXPO mit bis zu 8.000 MT/s ermöglichen. Wie immer hängt das aber auch nicht zuletzt von der Güte des Speichercontrollers ("IMC") und der jeweiligen Speichermodule ("IC") ab.

Quelle: @wxnod via VideoCardzVerantwortlich für das Zusammenspiel aller Komponenten sind aber weitere Neuerungen, nämlich die neuen Chipsätze der 800er-Serie.

Die vier neuen Chipsätze​

Wie zuvor bereits durchgesickert, wird AMD seine Chipsätze der 700er-Serie, die weiterhin kompatiblen sein werden, durch vier neue Chipsätze der 800er-Serie ergänzen. Diese werden ein erweitertes Featureset bei der Konnektivität (z.B. Wi-Fi 7) und im I/O-Bereich (z.B. USB4) mitbringen. Auch DisplayPort 2.1 mit UHBR20 (80 Gbps) wird in der Präsentation von Gigabyte genannt. Die 700er-Chipsätze müssen auf diese Features verzichten.

• AMD X870E
  • AMD X870
  • AMD B850
  • AMD B840
Während der X870E-Chipsatz das gesamte Featureset abdecken und PCIe 5.0 sowohl für die Grafikkarte als auch für eine oder mehrere M.2-SSDs bereitstellen wird, soll der B840 am stärksten beschnitten sein und weder PCIe 5.0 noch Overclocking ermöglichen.

Auch werden bereits die ersten acht neuen Mainboards des Herstellers genannt, die auf dem X870E, X870, B850 und B840 basieren und zum Teil den Suffix "AI" tragen werden.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/AMD-Ryzen-9000-alle-Spezifikationen-1448607/

Zurück
Oben