Erster Eigenbau

Lyserg

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinandern, vorerst ein paar Worte bevor das ausgefüllt Formular kommt :)
Hab mich nun ungefähr vor einem Monat dazu entschieden nun doch aufgrund von Software fürs Studium einen PC zu bauen, da das aktuelle Laptop diese kaum bewältigt. Zudem spiele ich auch selber und wenn dann jetzt ein neuer PC ran soll dann wieso nicht auch gleich dafür? :D also bisschen belesen über die letzten Wochen und nun die Konfiguration zusammengestellt so wie ich denke das sie meine Anforderungen entspricht, aber da es mein erster Eigenbau ist, und ich generell bisher noch keinen Desktop-Pc hatte sondern nur Laptop, wollte ich euch mal Fragen was ihr von dem Setup halltet und ob ihr eventuell Verbesserungsvorschläge habt. So, nun aber zu dem Formular:

Preisspanne:
Der aktuelle Preis der später gelisteten Komponenten beträgt ungefähr 570€ aktuell. Grafikkarte und Gehäuse sind bereits vorhanden, da das Gehäuse recht früh feststand und die Graka aufgrund des Preistrendes schon recht früh bestellt wurde, was sich im Nachhinein auch gelohnt hat (Corsair Spec-03 als Gehäuse und Palit GTX 1060 6GB Dual als Grafikkarte)
Preisliche würde ich noch einen Puffer nach oben von ungefähr 30€ angeben, da sowieso schon die aktuelle Zusammenstellung ein wenig über dem anfangs gedachten Budget liegt.

Verwendungszweck:
Die Verwendung ist, wie bereits anfangs erwähnt, gedacht sowohl als Spiele-Pc als auch für Uni-Programme. Die Programme für die Uni in diesem Fall umfassen CAD (SolidWorks), VusialStudios und Office.
An Spielen spiele ich persönlich MMORPG´s in Richtung GuildWars2 und FinalFantasyXIV sowie Shooter ala Overwatch und Borderlands.
Da ich vom ruckelnden Laptop komme, wo Overwatch mit rund 30FPs lief, und selbst spiele wie League of Legends nicht höher als 60FPS gingen, wäre es schon schick mal eine Erfahrung zu machen in die andere Richtung, also das man Sorgenfrei alles spielen kann, ohne das dabei aber die Ultra-Hoch Settings angestrebt werden (Mindestens Hohe-Settings wären aber schon schick bei oben genannten Spielen, wenn schon den schon ;)) Der PC soll auch vorerst eine Weile halten und nicht schnellstmöglich wieder nachgerüstet werden.

Pc-Komponenten und Anforderungen:
Nun aber zum wichtigesten Teil, den Komponenten und was ich mir so gedacht habe.
Peripheriegeräte sind schon alle vorhanden, Maus und Tastatur vom Laptop (ja, ich finde nochmal eine externe Tasta am Laptop schick :)) und der Bildschirm wird ein Geschenk meiner Frau zum Geburtstag in 2 Wochen sein. Mit diesem Datum in zwei Wochen ist dann auch ungefähr die Frist zu welcher ich geplant habe die noch fehlenden Teile zu kaufen (1.3.). Vorerst wird nur ein Monitor angeschlossen, ein zweiter wird aber später noch höchst wahrscheinlich Folgen.
Overclocking ist vorerst ebenfalls nicht geplant, eventuell später wenn man mit dem PC-Vertrauter ist, aber solange es läuft gehe ich da ehr nach dem Motto "never touch a running system".

Bei den Komponenten ist bereits folgendes vorhanden, wie oben bereits erwähnt:
-Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 Dual
-Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-03 LED Orange

Nun die noch geplanten Komponten zu welchen ich euch um eure Einschätzung bitte:
-CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
-CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Der Advanced passt nicht rein aufgrund einer Gehäuse-Lüfter-Höhe von 157mm. Allgemein wollte ich zum
Lüfter aber noch fragen ob dieser wirklich so schwer auf AM4 zu montieren sei, also mit viel Kraft, wie im
Internet behauptet und falls ja, ob ihr dann eine Alternative im gleichen Preissegment empfehlen könnt,
da man sich beim ersten Zusammenbau ja doch ein wenig unsicher fühlt wie viel so ein Mainboard den
nun aushält.
-Mainboard: MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
-RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
-Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
-HDD:
-SSD: 120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G)
(hautpsächlich für Windows und wichtige Programme wie Office oder CAD gedacht)
-CD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

-zusätzliche Teile: 0.50m Inter-Tech SATA 6Gb/s Adapterkabel, da beim Mainboard nur 2 enthalten sind
aber aufgrund von 3 Laufwerken ich noch ein weiteres benötige.

Das war es nun an dem was ich mir so gedacht habe für den ersten Zusammenbau. Geplant ist W10 zu installieren und das der Zusammenbau auch selbstständig erfolgt, da besonders dies für mich einen extremen Reiz an dem eigenen PC ausmacht sowie es schon unheimlich viel Spaß gemacht hatte sind grundlegend dazu zu belesen.
Nun bin ich gespannt auf eure Meinung und eventuell Verbesserungsvorschläge und bedanke mich schon einmal im Vorraus :)

PS: Ich hoffe ich habe die Angaben richtig getätigt und nichts wichtiges vergessen und falls doch ergänze ich dies gerne
noch falls es erforderlich sein sollte.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSC/BLS2C8G4D26BFSC)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bei CAD mit Solidworks ist Intel deutlich schneller, Ausnahme Rendering. Bei den Spielen weiß ich das nicht genau, aber das ist wohl in jedem Game ein wenig anders. Gaming-Benchmarks darfst du gerne selber lesen :D

https://www.pugetsystems.com/recomm...s-for-SOLIDWORKS-150/Hardware-Recommendations

Wenn das Budget es nicht hergibt, würde ich erst mal auf einen Kühler verzichten, weil das Setup von oben schon bei etwa 630 € liegt.

120GB ist echt wenig. Weil die SSD sollte nie zu voll werden und 120GB werden sehr schnell mal voll. Mir wären sogar 250GB zu wenig, aber da hat jeder einen anderen Speicherbedarf.

Opt. LW hab ich jetzt vergessen, aber kostet eh nur 10 €.

Zuletzt bearbeitet: (Mist gebaut)
@proserpinus

Ein Kühler fehlt in deiner Zusammenstellung auch noch.

TE: Bei der SSD rate ich dir auch zu einer MX500 mit 250GB, die kleine ist zu schnell voll, eine HDD würde ich nur mehr als Datengrab verwenden.

znarfw schrieb:
@proserpinus

Ein Kühler fehlt in deiner Zusammenstellung auch noch.
Soll ich mich selber zitieren? Oder liest du das nächste mal etwas genauer? :)

Zuletzt bearbeitet: (Danke für den Hinweis!)
Der i5-8600K ist Boxed ohne Kühler, dazu deine Aussage "würde ich erst mal auf einen Kühler verzichten", ganz ohne wird es auch nicht gehen.
Ein "Danke für den Hinweis" hätte genügt.

znarfw schrieb:
Finde deine Zusammenstellung ganz OK, würde aber beim RAM doch die paar Euro drauflegen und DDR4-3000 nehmen z.B.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht der boxed Kühler auch, mit dem angedachten Ben Nevis würde ich an deiner Stelle gleich den Takt auf 3,6 oder 3,7 GHz einstellen, das sollten alle 1600er schaffen.

Hatte vorhin in einem Beitrag gelesen das wenn man nicht vor hat zu übertakten den ryzen 5 1600x nehmen soll da der von Werk aus schon irgendwie höher läuft. Stimmt das so? Und falls ja funktioniert der auch ohne probleme mit dem boxed Kühler, sodass man das gesparte geld vom Kühler in den besseren ryzen steckt?

Ohne übertakten ist der 1600x die bessere Wahl da der Aufpreis zum 1600 sehr gering ist, allerdings hat der 1600x keinen Kühler dabei da wäre der von dir angedacht Ben Nevis genau richtig.

proserpinus schrieb:
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSC/BLS2C8G4D26BFSC)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bei CAD mit Solidworks ist Intel deutlich schneller, Ausnahme Rendering. Bei den Spielen weiß ich das nicht genau, aber das ist wohl in jedem Game ein wenig anders. Gaming-Benchmarks darfst du gerne selber lesen :D

Wenn das Budget es nicht hergibt, würde ich erst mal auf einen Kühler verzichten, weil das Setup von oben schon bei etwa 630 € liegt.

120GB ist echt wenig. Weil die SSD sollte nie zu voll werden und 120GB werden sehr schnell mal voll. Mir wären sogar 250GB zu wenig, aber da hat jeder einen anderen Speicherbedarf.

Opt. LW hab ich jetzt vergessen, aber kostet eh nur 10 €.

Danke für den Tipp mit Intel, werde aber bei ryzen bleiben, genauen Grund dafür gibt es nicht, denke es liegt daran das mir Intel ein bisschen zu schnell immer wieder neue sachen bringt anscheinend :)
Mit der ssd mal gucken, besser wäre es natürlich, aber der Preisanstieg ist schon ganz schön dolle gefühlt :(

PS: benchmark guck ich mir gerne selber an, hab es nur mit angegeben weil es so im Vorgabeformular stand :P
Ergänzung ()

znarfw schrieb:
Ohne übertakten ist der 1600x die bessere Wahl da der Aufpreis zum 1600 sehr gering ist, allerdings hat der 1600x keinen Kühler dabei da wäre der von dir angedacht Ben Nevis genau richtig.

Ah, okay, gut zu wissen :D dann nochmal die bereits oben erwähnte Frage, nämlich ob der Einbau des Ben Nevis auf AM4 wirklich so ein Kraftakt ist oder nicht?
Und erneut natürlich danke für die Hilfe :)

Der 1600 kann mit dem boxed Kühler etwas übertaktet werden.
Der 1600x wird ohne Kühler geliefert.

znarfw schrieb:
Der i5-8600K ist Boxed ohne Kühler, dazu deine Aussage "würde ich erst mal auf einen Kühler verzichten", ganz ohne wird es auch nicht gehen.
Ein "Danke für den Hinweis" hätte genügt.
Mein (schwerer) Fehler. Entschuldigung und danke für den Hinweis!

Hier hast du eine Montageanleitung für die Montage

https://www.youtube.com/watch?v=LkZxaJd78wI&vl=de

Bau den RAM, CPU und Kühler wie in der Anleitung noch außerhalb des Gehäuses auf das MB da kannst du den Kühler besser in die Halterung drücken.
Die Abstandshalter für das MB nur in die Gewinde des Gehäuses schrauben wo auch Montagelöcher im MB vorhanden sind.

@Proserpinus
Machen wir es nicht dramatisch :)

Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Hier hast du eine Montageanleitung für die Montage

https://www.youtube.com/watch?v=LkZxaJd78wI&vl=de

Bau den RAM, CPU und Kühler wie in der Anleitung noch außerhalb des Gehäuses auf das MB da kannst du den Kühler besser in die Halterung drücken.
Die Abstandshalter für das MB nur in die Gewinde des Gehäuses schrauben wo auch Montagelöcher im MB vorhanden sind.

@Proserpinus
Machen wir es nicht dramatisch :)

Im spec sind die Abstandhalter sogar schon vom Werk aus angebracht :D aber ja, genauso hatte ich es vor, das "große" außerhalb anbringen und dann erst ins Gehäuse :) ging mir wirklich nur noch um den Lüfter, aber das scheint ja dann scheinbar doch nicht so qualvoll zu sein wie oft berichtet, und erneut danke :D
Edit: grade nochmal das Video geguckt, scheint ja sogar das Tomahawk zu sein und sieht ganz entspannt aus, top, danke
Ergänzung ()

Vollkommen begeistert von dem forum wie schnell man doch eine Antwort bekommt und beraten wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben