Erster eigener Gaming PC

KilianGreen

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich E-Sports Titel wie LoL oder Valorant aber auch AAA-Story Games
  • Da mein Monitor 1920x1080 ist reicht Full HD aus
  • Am liebsten auf den höchsten Einstellungen
  • Solange es komplett flüssig läuft, also schon mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird ausschließlich fürs Gaming benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein RGB Gehäuse bzw RGB bei den Komponenten fände ich gut, ist aber nicht zwingend notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen 1920x1080 Monitor.

AOC Gaming C24G2U - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 165 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da das mein erster PC wird habe ich keine alten Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe mir selbst ein Budget von ca. 800-1000 Euro gesetzt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In näherer Zukunft, jedoch frühstens erst Anfang Januar

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC gerne selber zusammenbauen, mir also die Komponenten einzeln kaufen.

KilianGreen schrieb:
jedoch frühstens erst Anfang Januar
Dann komm im Januar wieder. Bis dahin wird sich noch was am Markt tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Dann komm im Januar wieder. Bis dahin wird sich noch was am Markt tun.
Nämlich was ??
in 3 Wochen ??
Die neuen AMD GPUs sind heute raus.

mcbloch schrieb:
Nämlich was ??
in 3 Wochen ??
Also in drei Wochen kann die Welt einmal untergehen und wieder auferstehen, jedenfalls beim Preis. Und wenn man nur ein kleines Budget zu Verfügung hat, lohnt sich durchaus eine engmaschige Preisbeobachtung.

Letzten Freitag suchte der Nutzer "Schumi1984" hier nach einer GPU für 600€ nach. An diesem Tag gab es eine Asus TUF 6800 ohne XT für 593€ hier....Link. Hier der Thread dazu....Link

Heute- also vier Tage später- kostet die knapp 700. An der Preisfront tut sich immer was. Jeden Tag.
______________________________________________________________________________________________________________________

@KilianGreen
Ich habe mal so eine Art Budget probiert, allerdings ist Budget nicht meine Stärke. Einen weniger leistungsstarken PC würde ich nicht kaufen, insbesondere keine noch günstigere Grafikkarte, weil Spiele dann eher zur Qual und zudem hässlich werden.

Die Preise machen aktuell wirklich keinen Spaß. Die ganz allgemeine Inflation, erratisch hüpfende Preise, und einige andere externe zumeist politische Einflussfaktoren machen sich langsam aber sicher bemerkbar.

Preislich kannst Du dich auch am Link von "DaTheX" orientieren. Vielleicht kann man gebraucht einen Schnapper bei CPU und GPU machen.
Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Die Preise für Hardware sind in den letzten Wochen nochmal kräftig gestiegen. Das ist aber eigentlich immer so gewesen in den letzten Jahren. Zwischen dem ominösen Black Friday und Weihnachten ist meist der schlechteste Zeitpunkt was zu kaufen.
Ich würde jetzt anfangen mir ein System gedanklich zusammenzustellen (mit 1-2 Alternativen auf den meisten Positionen) und dann die Preisentwicklung bis Anfang/Mitte Januar beobachten. Die Übersichten "Der ideale Gaming PC" und die Grafikkartenrangliste hier im Forum sindeine sehr gute Anlaufstelle für die ersten Überlegungen.

HansWoke schrieb:
wenn man nur ein kleines Budget zu Verfügung hat, lohnt sich durchaus eine engmaschige Preisbeobachtung.
Dann soll das bitte auch so geschrieben werden.
Bei dir wusste ich jetzt genau was gemeint ist.

Zurück
Oben