Erster eigener Rechner - wenn, dann richtig! Max. 1500€ (ohne Screen, Maus, Tastatur)

Dreh alle mit der Zange rein bis zum Anschlag!

Abstandshalter nur da einsetzen, wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard sind!! Das ist wichtig!

Siehe auch Quick Start Anleitung(Kurzanleitung) vom Board, Seite V
Lies diese unbedingt!! Ist auch in deutsch! Hinten!

Bau die CPU und den Kühler auf das Board, bevor du es ein baust.

Nanoxia Deep Silence 3
Handbuch Nanoxia Deep Silence 3

Motherboard MSI B250 PC Mate
https://de.msi.com/Motherboard/B250-PC-MATE.html#productFeature-section
Handbuch und Kurzanleitung:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B250-PC-MATE.html#down-manual

be quiet! Pure Rock
http://www.bequiet.com/de/cpucooler/532
Handbuch Pure Rock

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
http://www.gainward.com/support/vga/M-GW19.zip

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Seite 7, oder?

Auf jeden Fall schon wieder ein guter Hinweis. Laut Gehäuse-Anleitung soll ich nämlich 10 Platzhalter verschrauben, laut MSI aber nur 9. Da das Board auch nur 9 Schraublöcher hat, habe ich jetzt den überflüssigen wieder entfernt.

Prozessor einsetzen hat gut geklappt - hoffe ich zumindest. Wobei man da ja wirklich ein wenig Kraft braucht (wie ja jedes Video ankündigt) und das ganz schön einschüchtert... aber Markierungen sind richtig, Abdeckung ist rausgeploppt, also alles gut, denke ich mal... so weit, so gut... jetzt an den Lüfter... Video ab!

Ok...

Wie schlimm ist das?

DSC_0012.JPG
DSC_0013.JPG

falls man es nicht erkennt: Beim Auspacken hat sich dieser Plastikschutz unter der Leitpaste gelöst und ist dann draufgeditscht. Jetzt hat die Leitpaste da so 2 "undichte" Stellen... o.O *Panik*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf die Kurzanleitung bezogen, da ist es Seite V ganz vorne. Hinten ist auch deutsch. (PDF)
Du meinst das Handbuch, da ist es Seite 7, das ist komplett englisch.

Das ist kein Problem, das verteilt sich beim an drücken!

Und nie in Panik geraten, immer ruhig bleiben, überlegen und warten bis jemand geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wir haben das selbe gemeint, das ist ja die Hauptsache.

Hier mein aktueller Zwischenstand:
DSC_0016.JPG

kurzer Zwischenbericht (könnt ihr evtl. in eine n00b-schocker-liste mit aufnehmen oder so... ist es bestimmt schon, aber so dullies wie ich, lesen es nicht haha ^^):
-Das mit der verschmierten Wärmepaste wäre gut vorher zu wissen.
-Außerdem habe ich einen mega Schreck bekommen, als ich gemerkt hab, dass ich bei dem Kühler ein paar Lamellen verbogen habe. Hab die wieder so gut es geht zurückgebogen und erst dann gemerkt, dass das auf den Videos auch ist und normal zu sein scheint.
-Als Unterlagen eignen sich teilweise die Kartons, Verpackungen oder Polster der eigenen Teile selbst hervorragend.

Jetzt überlege ich, ob ich das Mainboard so mit allem drauf problemlos ins Gehäuse kriege, oder die GraKa nochmal runter nehme. Außerdem überlege ich, was vorher noch einzubauen ist. Vom Augenschein her sieht es aus als wäre es keine schlechte Idee, erst noch das Netzteil zu montieren. Der Blu-Ray Player kommt ja von vorne rein, das dürfte egal sein. Festplatte bin ich noch unsicher, da die auch "unboxed" geliefert wurde und ich sie noch gar nicht so ganz ausgepackt habe. Die ist nämlich ganz gut in so Folie verpackt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich die gleich noch rein kriege und da meine Freundin jetzt da ist und es mit einer Hand an jeder Ecke ganz gut gehen dürfte, werden wir das Einsetzen vom Mainboard gleich probieren, wenn ich das Netzteil gemacht habe.

Drückt mir weiter die Daumen und schreit, falls ich irgendwo wieder dumme Ideen habe. ^^

VG

Hallo, Bord einsetzen, nur mit cpu und Kühler, nimm die Grafikkarte wieder raus. Die kannst du besser stecken wenn das Board drin ist, die wird hinten mit dem Gehäuse verschraubt. Alles andere da nach.
Es ist gut das sie hilft, vier Augen sehen mehr als zwei. :daumen:
Vielleicht macht sie ein Video? Bis jetzt hast du dich noch nicht sehr schlimm angestellt. Es gab schlimmere!
Das ganze Problem ist nur, das nicht gelesen wird. Macht heutzutage anscheinend keiner mehr...
Darf man fragen wie alt ihr seit, ich vermute, das ich mindestens doppelt so alt bin, wie ihr seit. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ging auch mit der GraKa ziemlich gut, war aber auch gut, dass wir vier Hände hatten. Netzteil ist jetzt auch drin. Morgen dann den Rest, RAM ist ja easy, Festplatte und Blu-Ray montieren auch. Nur die Anschlüsse muss ich dann nochmal rausfinden.

Wenn das Ding dann tatsächlich angeht................................. omg
Irgendwie erwarte ich einfach mal, dass es nicht geht. Wahrscheinlich ein natürlicher Schutzreflex.

Und danke für das Kompliment... ja ja, schlimmer geht immer! :D

Doppelt so alt wird aber schon fast greisig. Bin seit Sonntag stolze 32 Jahre an, auch wenn ich mich hier geistig und geschicklich höchstens auf der Stufe eines Prä-Pubertären bewege.

Zu meiner Entschuldigung muss ich echt sagen, dass ich eigentlich auch ein absoluter Leser und Selber-Kapierer bin. Ich hatte mir das alles auch schon mal angeeignet und videos geguckt ohne Ende. Das ist jetzt allerdings schon ein halbes Jahr her und im Moment fehlt mir einfach die Zeit.

Mache jetzt erstmal Feierabend für heute.

Video wird erstmal nichts, ich glaub, das will so ohne heavy editing auch keiner sehen, wie ich da 30 Minuten überlege, in welche Richtung ich die Schraube jetzt drehe :D ich mach aber noch ein paar Fotos bei Bedarf.

Peace, gute Nacht und vielen Dank nochmal!!!1!

Naja so ganz greisig und senil fühle ich mich noch nicht, ich bin 56, meist hat man es hier wirklich mit kids zu tuen, deshalb meine Nachfrage.
Wann geht es morgen weiter? Morgens oder abends? Kannst du eine Uhrzeit nennen, so ca.?

Zuletzt bearbeitet:
hahaha sorry, wollte dir nicht zu Nahe treten. Im Gegenteil, ich habe dich deutlich jünger eingeschätzt und dein Schreibstil und die Tipps wirken alles andere als altersschwach.

Ich muss gucken, wann ich es heute von der Arbeit schaffe. Wenn es nach mir ginge, natürlich lieber früher als später. Muss aber mal gucken, ich schätze, so gegen 17-18 Uhr sollte ich zuhause sein und dann geht es weiter.

Ich hoffe, dass ich meine Mittagspause kurz nutzen kann, um mir hier um die Ecke noch ne ordentliche Maus und Tastatur zu besorgen. Brauch ich eigentlich ein Netzkabel? Oder war das dabei und ich habs übersehen? Ich denke mal nicht, dass ich einfach das aus meinem alten PC nehmen kann, oder?

VG und bis später!

Das müsste beim Netzteil dabei sein, du kannst aber auch das alte nehmen. Mit dem Schreibstiel passt man sich natürlich etwas an. Innerlich fühle ich mich aber auch wesentlich jünger. Bei dir hatte ich auch jemand wesentlich jüngeren erwartet, alleine schon wegen der Überschrift.

Du antwortest aber auch immer, bevor man überhaupt zum Lesen kommt! :D
Laut Handbuch ist ein "Kaltgerätekabel" im Lieferumfang enthalten. Muss ich übersehen haben gestern.

Der Titel ist wahrscheinlich wirklich etwas irreführend. Letztlich ist es mein erster "richtiger" eigener Rechner. Früher hat man mit Eltern einen aus dem Laden genommen und dann während der armen Studentenzeit halt Laptops bzw. keine High End Rechner.

Somit soll das jetzt ein wirklich von Anfang bis Ende durchdachtes Ding sein, wo ich mich auch mit auskenne und ggf. später einfach nachrüsten kann, ohne erstmal zu googlen, was ich überhaupt für eine GraKa hab...

Ich habe immer die Typenschilder der einzelnen Teile fotografiert oder eingescannt. Dann hat man die genaue Bezeichnung immer auf dem Rechner parat für später. Auf der Rechnung fehlen manchmal komplette Bezeichnungen. Auch die Seriennummern sind wichtig wenn mal was nicht funktioniert.
Windows 10 würde ich dir raten als neuste Version herunter zu laden und auf DVD zu brennen oder auf einen Stick. Auf der verkauften DVD ist garantiert eine alte Version, die upgedatet werden muss, die würde ich gar nicht benutzen. Das gilt auch für die Zukunft, MS bringt ca. halbjährig neue ISOs raus.

Nutze am besten das Tool dafür
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter gehts!

Teile sind alle drin, jetzt geht es ans Verkabeln. Kurze Fragen dazu:
Gibt es irgendwelche zu präferierenden Einstellungen für die Festplatten? Ist SATA1 besser für die SSD oder die normale HDD oder ist das wurscht?

Anschließend dazu:
Soll ich das Betriebssystem dann auf der SSD oder auf der normalen Platte installieren?

an welchen Port du welche Platte hängst ist egal.

Darauf achten, dass du für SATA AHCI eingestellt hast im Bios. OS auf die SSD und bei der Win Installation besser die HDD abklemmen.

ok, cool, danke. Nächste Frage: Aus dem Netzteil kommen zwei SATA Stränge, einmal 3x SATA 1x HDD/DVD und einmal 2x SATA 2x HDD/DVD 1x FDD

Welchen soll ich nehmen?

20170124_202533.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, muss von der Länge passen, wenn du das Kabelmanagement nutzt! Ist hauptsächlich interessant wenn sehr viel eingebaut wird.
Das Betriebssystem muss natürlich auf die SSD, du solltest zum installieren die HDD am besten abklemmen, damit wirklich alles auf die SSD kommt. (Einfach bei der HDD die Stromversorgung des Netzteils abziehen zum installieren, danach wieder anschließen.

ok, nächste Unklarheit: Ich hab ja vorne die Lüftersteuerung. Wenn ich das MSI Handbuch aber richtig verstehe, habe ich neben dem CPU Fan nur den Pump Fan als PWM, also kann ich nur bei denen die Lüfter steuern. Heißt also, ich kann weder den 2. Lüfter vorne noch den Lüfter hinten so anschließen, dass ich sie später über die Steuerung an der Gehäusefront regeln kann, oder?
Ergänzung ()

Also, ich bin gerade etwas ratlos. Ich schreibe mal hier meinen Ansatz für euch zur Abnahme:

Der Lüfter hinten geht zu SYS_FAN 4 (ist da direkt hinten in der Nähe, macht Sinn für mich).
Der obere Lüfter vorne geht zu PUMP_FAN1 (wegen der PWM Geschichte. Oder müssen die alle an SYS_FAN Dinger ran?)
Der untere Lüfter vorne geht zu SYS_FAN1

Außerdem habe ich noch einen USB Stecker, einen HD Audio Stecker und einen kaum lesbar, schwarz auf schwarz gestanzt beschrifteten USB 3.0 Plug hier baumeln. Ich versuche mal rauszufinden, wo die hinkommen, aber wenn ihr schneller seid, gerne her mit dem Rat. :)

Handbuch Gehäuse? Seite 8, Punkt 5?

Die Lüftersteuerung dürfte am Netzteil (Molex) angeschlossen werden ... die Gehäuselüfter kommen nicht ans Board. Nur der CPU-Lüfter.

Ich bin auf der selben Seite wie du (seit ca. 20 Minuten), finde dieses Handbuch aber sowas von grausam spärlich erklärt. Wenn man sich damit auskennt, ist es bestimmt super, aber für mich ist das überhaupt nichts. Was ist Molex? An meinem Netzteil ist nichts zum Stecken, da kommen nur fette Kabel raus, die ich fast alle schon angeschlossen habe...

Moment.. ich glaub, meine Freundin hats gerade... ^^

Die Lüfter sind nur 3-Pin, oder?
Über's Board steuern sollte eigentlich nicht klappen ...

Molex sind die "HDD"-Anschlüss (nicht SATA) ab den beiden Strängen, die du oben erwähnt hast.

Zurück
Oben