Erster Eindruck Windows Vista RTM Release?

Displex2003

Cadet 4th Year
Hi Leute wollte mal horchen wie denn so die ersten Erfahrung mit Vista egal welche Edition ihr gemacht habt. Würde mich freuen den ein oder anderen Erlebnisbericht hier zu lesen. Ich selbst hab mir auf mein Note 512 MB ABS, 1,7 Centrino und Intel GMA eine Action Pack Version der Vista Business Edition installiert und ich muss sagen bis auf den doch vorhandenen Hunger nach ABS läuft das System schon sehr stabil und ich bin überrascht wie ausgereift das ganze wirkt. Diesmal bekomme ich zum ertsen Mal den Eindruck das Microsoft seine Hausaufgaben gemacht hat ganz im Gegenteil zu den Herstellern von Software die hinken schwer hinterher. In aller erster Linie Treiber und Virusscan sind Lücken die ich nciht nachvollziehen kann!

LG

Hannes

AW: Erster Eindruck Windows Vists RTM Release?

Ich habe die Final (32Bit/Ultimate) bereits seit ~1 Monat am laufen. Bin auch soweit zufrieden. Zocken habe ich noch nicht versucht (Zeitnot), aber ansonsten kann ich damit eigentlich alles machen was ich unter XP auch machen konnte. Es sieht toll aus, ist noch nicht einmal abgestürzt, und bislang habe ich auch alle Programme ans laufen bekommen die ich so benötige.
Truecrypt
Firefox
Latex-Umgebung
Foxit
Freemind
3DMark05
Gimp
MS Office 2007
Nero
PhraseExpress
RealVNC
Winamp
WinRAR
usw.

Bei manchen Dingen muss man sich etwas umgewöhnen in der Bedienung. Auch wird man ja nun mittleriweile auch mal gefragt wenn Software unerwartet gestartet werden soll. Allerdings fragt mich Vista auch wenn ich Winrar starten will, und ich weiß nicht genau warum. :D

Ok, ich muss das mit PhraseExpress relativieren:
http://www.phraseexpress.com/forum/viewtopic.php?t=1078&highlight=vista

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich dem nur anschließen, bisher hatte ich auch keinerlei grössere Probleme mit dem System an sich.
Zwar fehlen noch ein paar wenige Treiber, aber auch ohne diese läuft es und es wurde alle Hardware sofort erkannt. Zwar läuft es noch nicht ganz so rund wie XP, aber zuviel sollte man eben auch nicht erwarten. (Nvidia stellt zB leider auf stur und bringt für den alten Nforce2 keinen gescheiten Treiber mehr raus, dafür kann MS relativ wenig).
Hatte mit dem offiziellen Nvidia Forceware auch einige Probleme, da er sich nach dem Systemstart in 50% der Fälle aufgehangen hat, mit dem neuen 100er Beta war das Problem dann aber behoben.

An die Benutzerkontensteuerung musste ich mich erstmal gewöhnen, vorallem beim Installieren von neuer Software hat es schon extremst genervt, da mein TFT seltsamerweise bei dem "Warnfenster" immer die Auflösung geändert hat und deshalb kurzzeitig schwarz wurde. Später, wenn mal alles installiert ist, sollte das aber nicht weiter stören.

Leider hatte ich nach etwas surfen im Inet schon die ersten Viren und Spyware auf dem System, obwohl alle Updates gesaugt wurden. Davon war ich nicht sonderlich angetan bzw beweist es für mich, dass die Windows Firewall immernoch nicht konkurrenzfähig ist (oder ich war zu blöd sie einzustellen, das ist auch gut möglich...).

Es läuft ansonsten einfach überaus stabil. Die Verbesserungen am Explorer finde ich bis jetzt sehr entgegenkommend, zwar kann er damit immernoch nicht mit dem TotalCommander mithalten, aber das soll wohl auch nicht so sein.

Das neue Design gefällt mir ausgesprochen gut, die Farbe lässt sich ratz fatz ändern, Daumen hoch.
Wovon ich überaus begeistert bin ist der 3D Tabulator und ein zusätzlich installiertes Programm namens My Exposé.
Dieses verändert 3dFlip ein wenig und gleicht es der Macfunktion an (siehe Anhang). Das ganze funktioniert so, dass man nicht alle 3d Tabs hintereinander hat, sondern nebeneinander. Aufrufen kann man die Option entweder per Tastendruck (F9 zb) oder indem man mit dem Mousezeiger in eine Eckt des Bildschirms fährt (die entsprechende Ecke lässt sich selbst einstellen). Den entsprechenden Link gibts hier und hier zum dl

Das einzige, was mich leider immernoch ziemlich stört ist das neue "Design" des Nvidia Treibers. Dieses CCC gleiche Menü finde ich alles andere als praktisch, leider hat man nichtmal mehr die Wahl zum alt bekannten Menü zurückzuwechseln, sehr schade.

Spiele habe ich nur mal ganz fix angetestet, Steam (und alle dazugehörigen Programme) schienen zu laufen, q3 hat den Dienst leider verweigert.

Ansonsten, hat bei mir glaube ich keine meiner Lieblingssoftware den Dienst verweigert. Bisher getestet:
Opera
Thunderbird (war anfangs ein wenig zickig, lief dann aber irgendwann)
VLC
mpc
OpenOffice
Paint.net
Foobar
Type&Run
cfosspeed (schien zu laufen mit Trafficshaping)
total commander
...

Alles wichtige geht, viel zu meckern gibts also bisher wirklich nicht ;)

Anhänge

• exposelk5.jpg
    exposelk5.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:

Hallo, hast du überhaupt Treiber gehabt? Oder läuft es auch mit mitgelieferten Windows Treibern?

So, da bei den Kommentaren von News immer so viel Müll gelabert wird, kann man hier mal etwas sinnvolles enbringen.
Ich habe Vista seit 8. Dezember auf meinem Firmenrechner und Privatnotebook installiert. Ich war ziemlich euphorisch... aber eben, ich war.
Mal abgesehen davon, dass gewisse Software einfach noch nicht bereit ist für Vista (bei vmware immer wieder Bluescreens gehabt), gibt es auch gewisse Dinge in Vista, die noch nicht ausgereift sind und den Beta oder RC vermitteln.
Das nervigste überhaupt ist wohl das, dass Vista nach einer gewissen Zeit die WLan verbindung einfach verliert - ohne jeglichen erkennbaren Grund und trotz dass die WLan Leistung auf maximal steht. Das Arbeiten an meinem Notebook (1,86er Centrino, 1GB, 5400rpm 80GB HDD) ist problemlos möglich, manchmal nervt der Indexdienst (der natürlich auch in Outlook 2007 rumsucht).
Auf meinem Firmenrechner (E6400, 2GB, 7200 rpm 250GB) kann ich mich eigentlich nicht beschweren, mit einer Ausnahme: Warum weiß Vista plötzlich nicht mehr, dass ich über vpns in anderen Netze kann? Aus der virtuellen XP Maschine funktionierts, aber aus Vista selbst nicht. Und warum zeigt Vista beim Kopieren keine versteckten Dateien an? Wenn ich 500 Files kopiere und 100 davon sind versteckt, dann zeigt er nur 400 an. Ich war ehrlich gesagt bisher zu faul, in der Regestry oder in den Group Policies lange rumzusuchen wegen so was.
Interessant ist auch, dass ich immer und immer wieder Laufzeitfehler bekomme, wenn ich ne Remotedesktopverbindung aus der Sidebar starten will - Zeile 37, unbekannter Fehler. Aber nur beim Notebook...
Auch ist es interessant, wenn ich mit dem Smartsurfer online geh, dass er mir zig mal den Fehler bringt, dass die rundll32 nicht mehr funktionieren würde.

Sicherlich sind die Programme für Vista noch nicht ausgereift, aber um so mehr ich mit dem System mache, um so weniger würde ich anderen Leuten empfehlen, jetzt schon umzusteigen. Es gibt einfach noch zu viele Probleme, wenn man nicht selbst experimentieren und Erfahrungen sammeln will. Bis auf das grafische und neuere, wenn man sich daran gewöhnt hat besserer Bedienung und einem deutlich stabileren System gibts nicht viel neues - und bei demjenigen, wo XP jetzt vernünftig läuft, gibt es absolut keinen Grund, umzusteigen. Außer vielleicht, man will mit UAC arbeiten...

Das Problem mit Viren, was hier auch jemand geschrieben hat, hatte ich bisher noch nicht.

Anmerkung: Beide Systeme laufen auf Vista Ultimate 32bit, die 64bit hatten wir mal n paar Wochen auf nem Testrechner laufen, macht aber einfach zu viele Probleme bzw man muss sich zu viel mit kleinigkeiten rumärgern. Und das Kostet zu viel Zeit, als dass es sich lohnen würde.

Grüße,
KnoXel

Vielen Dank für Deinen Kurzbericht!

Eine Rückfrage hätte ich: was verstehst Du unter "einem deutlich stabileren System"? Wie hast Du das festgestellt? Meine XP- und 2000-Installationen sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr abgestürzt, was kann also bei Vista "deutlich" besser sein?

Interessant fande ich, dass Applikationen, die nicht mehr reagieren, nicht gleich das ganze System zum Absurtz gebracht haben. Vista geht damit so um, dass es die entsprechnede Applikation erstmal in den Ruhezustand schickt und vielleicht auch deinen ganzen Rechner einfriert - bis das Problem behoben ist und die Software entweder wieder weiterlaufen kann oder du die Wahl bekommst, sie abzuschießen.
Bei Win 2k hatte ich eigentlich auch keine all zu großen Probleme. Aber bei XP gabs schon viele kleine Dinge, wo man sich echt gefragt hat, was das soll. Hatte zwar meistens mit irgendwelchen Treibern zu tun, aber die sind ja bei Vista aus dem Kern genommen worden und sollten somit nicht mehr für Systeminstabilität verantwortlich sein.
Meine bisherigen Stabilitätsprobleme mit Vista hatte ich mit VMWare 5.5.2 (5.5.3 ist aktuell), wenn ich eine bootende virtuelle Maschine abgeschalten oder resettet habe, während sie noch im BIOS war. Allerdings ist VMWare auch erst ab Version 6.0 für Vista zertifiziert, also hat das ansich keine aussagekraft, zumal bei VMWare 5.5.3 das Problem nicht mehr besteht.

Auch ist bei Vista zb die Sidebar eine Instanz des IE7, die für sich läuft. Wenn die Sidebar absürtzt, dann beeinträchtigt das weder den Win Explorer noch den IE. Es wurde viel mit eigenen Instanzen und virtuellen laufwerken gemacht, um die Sicherheit zu erhöhen. Wenn zum Beispiel ein Browser was in Windows\System32 schreiben will (was ja normalerweise eher ein Virus machen will^^), dann wird ein virtuelles verzeichnis angelegt. wo genau, weiß ich nicht mehr, aber irgendwo unter Lokale Einstellungen\... . Darin wird dann windows\system32 erstellt und darein darf sich dann der Virus schreiben.

Also für stabilität wurde in der Theorie viel gemacht, in der Praxis kann ich bisher nur sagen, dass die handhabung mit nicht mehr funktionierenden oder abgestürtzen Prozessen und Programmen erheblich verbessert wurde. Alles andere weiß ich bislang nur aus der Theorie...

hallo Leute,

habe auch seit gestern Windows Vista. Habe mir die Home Premium 32 Bit edition geholt. Dazu habe ich allerdings eine Frage, und hoffe das mir die jemand beantworten kann.
Wenn ich was direkt auf c: beim download speichern will, sagt er mir ich hätte keine Rechte. Ich bin aber Administrator und habe auch nachgekuckt, mehr Rechte kann man nicht haben^^. Ich kann aber direkt auf c: ordner erstellen oder daten von anderen Festplatten oder ähnlichem rüberschaufeln. Falls jemand da eine Lösung kennt, wäre ich über Hilfe dankbar.
Gruß Sapphire Fan :)

Zuletzt bearbeitet:
dass man bei vista als administrator nicht gleich administrator ist, weißt du noch nicht? Du könntest die UAC deaktivieren oder in der globalen sicherheitsrichtlinie (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen) ein bisschen rumspielen.
Dir muss halt klar sein, dass du bei Vista nicht automatisch der Admin bist, der du denkst zu sein. Liegt ganz einfach daran, weil MS dadurch die sicherheit erhöht. und wenn du da gleich mal alles abschaltest, dann haste halb vista deaktivert...

allerdings weiß ich nicht, wie die home versionen von vista sich bezüglich einstellungen verhalten. kann sein, dass man da nicht so viel einstellen kann, hab ich selbst noch nicht geprüft, weil ich immer nur auf der ultimate gearbeitet habe.

Habe gestern und heute das System mit meinem C2D und meinem 680i aufgesetzt und muss sagen, sieht gut aus. Einzig ist momentan der Netztwerktreiber von nVidia sowas von instabil. Jetzt mit einer popeligen SIS900 als übergang flutscht alles. Na mal abwarten, der Treiber ist vom 02.06.2006 für nVidia. Da kommt sicherlich noch was nach.

Anonsten passt momentan alles. Scanner und Drucker laufen mit den Xp WDDM Treibern, mit der Audigy bin ich noch nicht so glücklich, aber mal sehen.

So long

KnoXel schrieb:
Interessant fande ich, dass Applikationen, die nicht mehr reagieren, nicht gleich das ganze System zum Absurtz gebracht haben. Vista geht damit so um, dass es die entsprechnede Applikation erstmal in den Ruhezustand schickt und vielleicht auch deinen ganzen Rechner einfriert - bis das Problem behoben ist und die Software entweder wieder weiterlaufen kann oder du die Wahl bekommst, sie abzuschießen.
Bei Win 2k hatte ich eigentlich auch keine all zu großen Probleme. Aber bei XP gabs schon viele kleine Dinge, wo man sich echt gefragt hat, was das soll. Hatte zwar meistens mit irgendwelchen Treibern zu tun, aber die sind ja bei Vista aus dem Kern genommen worden und sollten somit nicht mehr für Systeminstabilität verantwortlich sein.
Meine bisherigen Stabilitätsprobleme mit Vista hatte ich mit VMWare 5.5.2 (5.5.3 ist aktuell), wenn ich eine bootende virtuelle Maschine abgeschalten oder resettet habe, während sie noch im BIOS war. Allerdings ist VMWare auch erst ab Version 6.0 für Vista zertifiziert, also hat das ansich keine aussagekraft, zumal bei VMWare 5.5.3 das Problem nicht mehr besteht.

Auch ist bei Vista zb die Sidebar eine Instanz des IE7, die für sich läuft. Wenn die Sidebar absürtzt, dann beeinträchtigt das weder den Win Explorer noch den IE. Es wurde viel mit eigenen Instanzen und virtuellen laufwerken gemacht, um die Sicherheit zu erhöhen. Wenn zum Beispiel ein Browser was in Windows\System32 schreiben will (was ja normalerweise eher ein Virus machen will^^), dann wird ein virtuelles verzeichnis angelegt. wo genau, weiß ich nicht mehr, aber irgendwo unter Lokale Einstellungen\... . Darin wird dann windows\system32 erstellt und darein darf sich dann der Virus schreiben.

Also für stabilität wurde in der Theorie viel gemacht, in der Praxis kann ich bisher nur sagen, dass die handhabung mit nicht mehr funktionierenden oder abgestürtzen Prozessen und Programmen erheblich verbessert wurde. Alles andere weiß ich bislang nur aus der Theorie...

Bei einer Sache muss ich dir total wiedersprechen. Die Neuerungen sind wirklich tiefgreifender und umfangreicher als man das mit dem ersten Blick sehen kann! Es gibt so viele schöne Kleinigkeiten die einfach genial und mit viel Liebe zum Detail eingebaut wurden. Ich bin bisher sehr begeistert natürlich hat man mit den Problemen eines nagelneuen BS zu kämpfen was aber die Euphori in keiner Weise trüben sollte da wirklich ein augenscheinlich ausgereiftes System was uns mehr Sicherheit bietet stabiler läuft und wirklich zu Hauf mit neuen Funktionen aufwarten kann an die Hand gegeben wird. Was mich vielmehr stört ist das anscheinend nur MS seine Hausaufgaben gemacht hat. Die liefern doch all die funktionierenden Treiber und einen großen Umfang an Software. Die ganzen HArd- und Software Herstelller haben die ganze Zeit nur gejammert und ncihts gemacht ich finde es eine Frechheit zum heutigen Tage noch keine halbwegs funktionierende Software zu bieten oder noch keine fertigen Treiber am Start zu haben. Man sollte sich ein Beispiel an den Firefox Entwicklern nehmen die sich von MS haben einladen lassen und somit echt gute Arbeit abgeliefert haben. Der Browser läuft doch wie am Schnürchen. Man sieht welche Hersteller was gemacht haben und welche nur Faul rumgesessen sind! So was darf nciht sein! Das wird einfach nicht mehr gekauft!

Ich bin nach wie vor auch wenn es noch dirverse kleine Probleme gibt seht zufrieden!

Ich danke MS für dieses geniale BS es wurde Zeit und ich denke die haben uns saubere Arbeit gelifert! LOB auf ganzer Linie!

Gruß aus Wü Hannes

na da musst du mir nicht widersprechen. ich finde nur, dass die vielen kleinen guten und gewöhnungsbedürftigen usability funktionen halt ein kleines extra sind. dass es aber etwas fragwürdige probleme und einstellungen gibt, das enttäuscht mich doch ein wenig. daher die gebremste euphorie. Aber wer was neues wagen will, warum nicht, auch wenn ich es niemandem empfehle, der wirklich ein produktives system braucht, weil es mMn noch net ganz ausgereift ist.

Das ist richtig es noch kein produktiv BS was jedermann nutzen kann sollte usw! Aber wie gesagt für den Anfang wurde erstaunliches geleistet!

Wobei die einschränkungen bei der Produktivität eher auf Hard- und Software hersteller zurückzuführen sind!
Gibt ja noch nicht viele Final Treiber für Vista (bis jetzt), naja eigentlich kann man es auch nciht
verlangen, denn schließlich ist am 31.01 erst der offizielle Launch!

Hat einer von euch zufällig auch das Standard Startmenü eingestellt? Wenn ja könntet ihr mal auf Start --> Herunterfahren --> Hilfe klicken. Bei mir wird da unter Hilfe nichts angezeigt sondern nur "Thema nicht gefunden"?! Habe die MSDNAA Version. Ist das bei der Verkaufsversion auch so?

Das mit dem Treibern halt ich für nicht richtig. Die Hersteller hatten alle Möglichkeiten um für Vista Treiber zu entwickeln! Das kann man nicht erst wenn das BS released ist!

Viele haben das aber noch nicht getan, oder werden ihre Treiber und Programme am 31 veröffentlichen.
Solange bis man es offiziell auf den Markt kommt!

Ist gestern passiert! Das release meine ich! ;)

Hallo,

könnte jemand von euch der die Verkaufsversion hat mal bitte das klassische Startmenü einstellen (rechte Maustaste Taskleiste-->Eigenschaften-->Startmenü-->klassisches Starmenü) und dann auf Start Herunterfahren... und dort dann auf Hilfe. Bei mir gibts da keine Hilfe sondern nur eine Meldung "Thema nicht gefunden". Frage mich gerade ob das normal ist da ich die MSDNAA Version habe.

Danke

Gruß

do0T

Zurück
Oben