AW: Erster Eindruck Windows Vists RTM Release?
Kann mich dem nur anschließen, bisher hatte ich auch keinerlei grössere Probleme mit dem System an sich.
Zwar fehlen noch ein paar wenige Treiber, aber auch ohne diese läuft es und es wurde alle Hardware sofort erkannt. Zwar läuft es noch nicht ganz so rund wie XP, aber zuviel sollte man eben auch nicht erwarten. (Nvidia stellt zB leider auf stur und bringt für den alten Nforce2 keinen gescheiten Treiber mehr raus, dafür kann MS relativ wenig).
Hatte mit dem offiziellen Nvidia Forceware auch einige Probleme, da er sich nach dem Systemstart in 50% der Fälle aufgehangen hat, mit dem neuen 100er Beta war das Problem dann aber behoben.
An die Benutzerkontensteuerung musste ich mich erstmal gewöhnen, vorallem beim Installieren von neuer Software hat es schon extremst genervt, da mein TFT seltsamerweise bei dem "Warnfenster" immer die Auflösung geändert hat und deshalb kurzzeitig schwarz wurde. Später, wenn mal alles installiert ist, sollte das aber nicht weiter stören.
Leider hatte ich nach etwas surfen im Inet schon die ersten Viren und Spyware auf dem System, obwohl alle Updates gesaugt wurden. Davon war ich nicht sonderlich angetan bzw beweist es für mich, dass die Windows Firewall immernoch nicht konkurrenzfähig ist (oder ich war zu blöd sie einzustellen, das ist auch gut möglich...).
Es läuft ansonsten einfach überaus stabil. Die Verbesserungen am Explorer finde ich bis jetzt sehr entgegenkommend, zwar kann er damit immernoch nicht mit dem TotalCommander mithalten, aber das soll wohl auch nicht so sein.
Das neue Design gefällt mir ausgesprochen gut, die Farbe lässt sich ratz fatz ändern, Daumen hoch.
Wovon ich überaus begeistert bin ist der 3D Tabulator und ein zusätzlich installiertes Programm namens My Exposé.
Dieses verändert 3dFlip ein wenig und gleicht es der Macfunktion an (siehe Anhang). Das ganze funktioniert so, dass man nicht alle 3d Tabs hintereinander hat, sondern nebeneinander. Aufrufen kann man die Option entweder per Tastendruck (F9 zb) oder indem man mit dem Mousezeiger in eine Eckt des Bildschirms fährt (die entsprechende Ecke lässt sich selbst einstellen). Den entsprechenden Link gibts
hier und
hier zum dl
Das einzige, was mich leider immernoch ziemlich stört ist das neue "Design" des Nvidia Treibers. Dieses CCC gleiche Menü finde ich alles andere als praktisch, leider hat man nichtmal mehr die Wahl zum alt bekannten Menü zurückzuwechseln, sehr schade.
Spiele habe ich nur mal ganz fix angetestet, Steam (und alle dazugehörigen Programme) schienen zu laufen, q3 hat den Dienst leider verweigert.
Ansonsten, hat bei mir glaube ich keine meiner Lieblingssoftware den Dienst verweigert. Bisher getestet:
Opera
Thunderbird (war anfangs ein wenig zickig, lief dann aber irgendwann)
VLC
mpc
OpenOffice
Paint.net
Foobar
Type&Run
cfosspeed (schien zu laufen mit Trafficshaping)
total commander
...
Alles wichtige geht, viel zu meckern gibts also bisher wirklich nicht