Mein erster Eindruck: in Ordnung
Hab Vista Ultimate (OEM) auf meinem mittlerweile über 2 Jahre alten Notebook mit Pentium M 735, 1 GB RAM und Mob. Radeon 9650 Grafik installiert und es läuft soweit einwandfrei - sogar Aero Glass funktioniert ruckelfrei und tadellos.
Einzig durch die etwas langsame 5400upm Platte wird das Vergnügen ein wenig gebremst.
In der Firma läuft Vista in einer VM auf einem VMWare ESX 3.0 Server mit Dual Xeon 5160 und dicker SAN-Anbindung. Das fetzt gewaltig.
Den Firefox-Bug mit dem rauf- und runterwackeln habe ich auch, was leider sehr unschön ist.
Desweiteren geht die Update-Funktion beim Antivir nicht. Intel hat momentan auch keine eigenen Treiber für den i855PM Chipsatz.
Zudem gibt es keine Treiber für das integrierte Modem.
Das sind aber alles keine Fehler von Microsoft, sondern das muss man den Hardware- bzw. den Softwarehersteller ankreiden. Die Testphase war lange genug - da erwarte ich schon, dass zumindest der Virenscanner einwandfrei läuft.
Dafür gab es Soundtreiber für den Realtek AC97 Codec vom Hersteller zum Download, auch wenn Vista einen kompatiblen Treiber mitgebracht hat.
Einzig wirklich recht seltsamer Fehler ist bisjetzt die stockende Wiedergabe von MIDI-Dateien. Bewegt man die Maus oder surft nebenbei hat der Sound einige Aussetzer. Bei MP3 oder Wave-Dateien tritt dieses Feature komischerweise nicht auf.
OpenOffice funktioniert genauso wie Lotus Notes 7.0.2. (für diejenigen, die es auch mal in der Firma testen wollen). Adobe Reader 8.0 sowie WinAmp machen auch keine Zicken.
Die UAC ist etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings nervt sie viele jetzt sowieso nur in der Anfangsphase, wo man viele Sachen verändert. Wenn das System erst einmal eingerichtet ist, wird sich der Ärger über diese Kontrolle auch legen. Besser als nix ist es allemal.
Ansonsten hatte ich noch nicht die Gelegenheit mehr Software zu testen aber ich gehe mal davon aus, dass VideoLAN-Client, mIRC und ein paar andere kleine Tools keine großen Zicken machen.
Alles in allem finde ich Vista deutlich weniger problematisch als XP zu der Zeit als es rauskam.
mfg Simon