Erster Full HD Fernseher

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
279
Hallo Leute, meine Lady hat nun so einen Fernseher angeschleppt und weil ich selber noch aus der Zeit der Röhrenfernsehers komme gibt es ein Paar Fragen:

- Filme schauen über USB Stick oder eine Externe Festplatte? Worauf sollte man da achten?
- Meine Lady ist Gamer: wie kann dieser Fernseher dafür am besten genutzt werden?

Es gibt sicherlich noch mehr zu wissen aber das wäre es von mir aus für den Anfang. Danke!
 
Generell hilft das Handbuch dabei.

Filme müssen im unterstützen Format vorliegen. Generell muss der TV das können.
Gaming Modus aktivieren, sofern vorhanden. Aber auch hier kommt es auf die Gewohnheiten an. Ein TV wird nie so gut wie ein Monitor sein. Ich z.B. nutze den bei mir vorhandenen Modus überhaupt nicht und bin zufrieden.
 
Ist ganz einfach, Anschließen und Spaß haben.

Das Format der Filme muss der TV unterstützen, ansonsten über andere Quelle ansteuern. (Handbuch lesen)^^

Zum Gamen musst du eigentlich nur beachten das die richtige Auflösung von der Quelle (PS, XBOX oder PC oder....) eingestellt ist und fertig.

Bezüglich der Bildqualität und Einstellungen am TV selbst ist jeder unterschiedlich, da musst du bissl rum probieren bis dir das Bild gefällt.
 
Ob Stick oder Platte ist dem Fernseher idR Wurst. Wichtig gerade bei Festplatten sollte man (falls diese kein extra Netzteil hat) den USB Port mit den meisten Ampere nehmen, grad Samsung hat da oft Unterschiede (steht aber neben den Ports).
Bei Formaten sind die meisten Fernseher auch nicht wählerisch, solange es "nur" FHD ist. Mit mp4 und h264 kommen die eigentlich immer klar.

Zum Gaming gibts eigentlich auch nix zu beachten, eventuell den "Game-Mode" oder "PC-Modus" nutzen um Inputlag zu verringern.

Es empfiehlt sich übrigens die Bild-Einstellungen den eigenen Wünschen anzupassen, Samsung neigt zB dazu in den Werkseinstellungen viel zu viel nachzuschärfen was dann zu unschönen Doppelkonturen führt.

LG KeyKon
 
Bei der Frage Stick oder USB ging es mir darum ob es auch da "Lag" gibt in der Performance. Aber danke!
 
Damit da vernünftige Bilder raus kommen muss man erst mal alle Bildkorrekturen abschalten und die Bildschärfe runter drehen.
Danach kann man noch den Kontrast runter schrauben und die Helligkeit etwas aufdrehen. Am besten den Tagesschau-Sprecher so einstellen, das er nicht im Sonnenstudio war, sondern eher Norddeutsch aussieht.
 
Wäre ja übel, wenn der Fernseher Lag bei USB hätte. Selbst mein "uralter" TV spielt problemlos alle unterstützten Formate über USB ab.
 
Zu den Festplatten: welche würde denn da am besten in Frage kommen? Muss es da so eine Multimedia Festplatte sein?
 
Da tut es eigentlich jede Festplatte . Entweder eine mit externer Stromversorgung (meist bei 3,5 Zoll der Fall) oder bei denen ohne extra Strom drauf achten, dass der Anlaufstrom nicht zu hoch ist (die meisten 2,5 Zoll).

Zum Zocken haben die TVs einen Gaming-Modus.

Und die "Kalibrier Anleitung" von hildefeuer ist etwas sehr oberflächlich. Einfach mal an den Reglern drehen ist nicht wirklich Zielführend.
 
Zwar oberflächlich aber er hat recht. Den Motion-Müll kann man auf jedenfall ausschalten. Und für Farben/Helligkeit/Kontrast reicht grob schon mal das Testbild von Burosch.
 
Ganz normale 2,5-Zoll-Platte. Aber nicht alle TVs (bzw. alle USB-Ports daran) liefern genug Strom für die Platten. In dem Fall hilft ein Ausweichen auf einen aureichend groß dimensionierten USB-Stick. Aber manchmal lässt sich das Problem auch umgehen, wenn die Platte noch zusätzlich über einen eigenen Stromanschluss verfügt.

Ebenso muss man aufs Dateisystem der Platte/des Sticks achten (NTFS/exFAT/FAT32) bzw. umformatieren, bevor man die Filme drauf kopiert. NTFS geht nach meiner Erfahrung so gut wie nie, exFAT manchmal und FAT32 meistens. Dummerweise kann FAT32 nicht mit Dateien umgehen, die größer als 4GB sind, was bei Full-HD-Filmen wichtig ist, denn die sind eigentlich immer deutlich größer.
 
Zurück
Oben