Servus Community,
nachdem ich vor kurzem erfolgreich meinen ersten PC für meine Eltern zusammengebaut habe, bin nun ich dran.
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen, der jedoch neben dem Spielen auch einige Anwendungen super meistern sollte (weiter unten mehr dazu).
Da ich selbst leider im ganzen Urwald voller Hardware noch viel zu wenig Erfahrung aufweisen kann, wäre ich super glücklich, wenn jemand meine erste Konfiguration zum PC bewerten und eventuell verbessern kann, vor allem auch hinsichtlich Preis Leistung und ob die jeweiligen Komponenten überhaupt notwendig sind oder Sinn machen.
Meine Konfiguration:
- Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
- CPU: AMD Ryzen 7 2700
- RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR-3000, CL16-18-18-38
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
- MB: MSI x370 Gaming Pro Carbon
- SSD: Crucial mx500 500GB, Sata
- (WLAN-Modul)
= ca. 1200€ (Geizhals.de)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Arbeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alle gängigen Spiele. (Von Aufbauspiele wie Anno, Planet Coaster, etc. über Rollenspiele wie the Witcher 3 bishin zu gelegentlich ein Shooter. Auflösung 2560 x 1440. Qualität HOCH.
Spiele sollten schon ab 60fps aufwärts laufen (in der Regel)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
SimulationX, gelegentlich CAD Programme, Matlab. Sollte alles schnell funktionieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC auf jeden Fall, WLAN Modul leider notwendig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Besitze einen Msi Optix Mag27cq (WQHD 144Hz Freesync 1ms)
Zweiter eventuell in naher Zukunft
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
/
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ sollte die Grenze sein, hab aber auch kein Problem, wenns billiger wird bei gleicher Leistung ;D
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
kann ich leider schlecht einschätzen. Einzelne Komponenten habe ich sicher vor immer mal wieder auszutauschen.
5. Wann soll gekauft werden?
whs Dezember 18
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst gebaut
Bei einigen Komponenten bin ich leider sehr unsicher. Z.B.
- CPU --> AUfpreis zu 2700x sinnvoller?
- Gehäuse habe ich wenig Erfahrung, jedoch gutes über das TG5 gelesen..
- Mainboard brauche ich whs ein BIOS update oder? Gibt es da bessere Alternativen? OC ist mir wichtig.
- GPU --> Habe mich bewusst für die Vega entschieden, da ich einen Freesync Monitor betreibe, habe jedoch immer eine RTX2070 im Hinterkopf
Freu mich über eure Meinungen und Hilfe!!
nachdem ich vor kurzem erfolgreich meinen ersten PC für meine Eltern zusammengebaut habe, bin nun ich dran.
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen, der jedoch neben dem Spielen auch einige Anwendungen super meistern sollte (weiter unten mehr dazu).
Da ich selbst leider im ganzen Urwald voller Hardware noch viel zu wenig Erfahrung aufweisen kann, wäre ich super glücklich, wenn jemand meine erste Konfiguration zum PC bewerten und eventuell verbessern kann, vor allem auch hinsichtlich Preis Leistung und ob die jeweiligen Komponenten überhaupt notwendig sind oder Sinn machen.
Meine Konfiguration:
- Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
- CPU: AMD Ryzen 7 2700
- RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR-3000, CL16-18-18-38
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
- MB: MSI x370 Gaming Pro Carbon
- SSD: Crucial mx500 500GB, Sata
- (WLAN-Modul)
= ca. 1200€ (Geizhals.de)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Arbeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alle gängigen Spiele. (Von Aufbauspiele wie Anno, Planet Coaster, etc. über Rollenspiele wie the Witcher 3 bishin zu gelegentlich ein Shooter. Auflösung 2560 x 1440. Qualität HOCH.
Spiele sollten schon ab 60fps aufwärts laufen (in der Regel)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
SimulationX, gelegentlich CAD Programme, Matlab. Sollte alles schnell funktionieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC auf jeden Fall, WLAN Modul leider notwendig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Besitze einen Msi Optix Mag27cq (WQHD 144Hz Freesync 1ms)
Zweiter eventuell in naher Zukunft
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
/
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ sollte die Grenze sein, hab aber auch kein Problem, wenns billiger wird bei gleicher Leistung ;D
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
kann ich leider schlecht einschätzen. Einzelne Komponenten habe ich sicher vor immer mal wieder auszutauschen.
5. Wann soll gekauft werden?
whs Dezember 18
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst gebaut
Bei einigen Komponenten bin ich leider sehr unsicher. Z.B.
- CPU --> AUfpreis zu 2700x sinnvoller?
- Gehäuse habe ich wenig Erfahrung, jedoch gutes über das TG5 gelesen..
- Mainboard brauche ich whs ein BIOS update oder? Gibt es da bessere Alternativen? OC ist mir wichtig.
- GPU --> Habe mich bewusst für die Vega entschieden, da ich einen Freesync Monitor betreibe, habe jedoch immer eine RTX2070 im Hinterkopf
Freu mich über eure Meinungen und Hilfe!!