Erster Gaming PC ca. 1400€. Neues Jahr neues Glück

ZauberTyp

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -Hauptsächlich sind es gerade FPS Games, LoL, Battle Royals
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -WQHD finde ich schon wichtig. 4k ist mir zu teuer und zu groß
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -Das beste was das Geld hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -Das beste was das Geld hergibt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1400€ eher etwas weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hab hier mal mein Build zusammengestellt.
AM4 Build

Meine Frage ist. Bei dem CPU Kühler. Warum ist ARGB günstiger als RGB. Mit ARGB kann ich doch das gleiche machen wie mit RGB nur mehr.
Kommen in den nächsten Wochen Events auf die es sich lohnt zu warten, weil die Preise sich verändern können für AM4 Intel 12th?
Bin gerade doch sehr bei AMD weil die CPU sehr günstig ist und man den Boards im Preissegment unter 150€ mehr möglichkeiten hat und diese auch noch schick aussehen.
Gibt es ein AM5 Konfig die ebenfalls für WQHD geeignet ist und ca. 1500€ kostet?
Die wichtigste Frage ist aber für mich ob mit Preissenkungen für AM4 und 12th Generation zu rechenen ist.

Bin auf eure Ideen, Ratschläge gespannt!

Mir gefällts eigentlich. Mmn ist der Prism-Wraith(boxed) eh gut genug, wenn du kein OC vorhast und vor dem draufpacken das Wärmeleitpad abwischt und frische WLP draufgibst.

Warum ist ARGB günstiger als RGB -> kann verschiedene Gründe geben. Produzierte Stückzahl, Chippreis/Verfügbarkeit, Aktionen/Saisonen/Messen, Volumenkauf, etc pp

Ich hab mit 5600g, der etwas schwächer ist und einer 6700xt die auch etwas schwächer ist über ~140FPD bei Counter Strike Source(Linux Native) auf 2k ohne Optimierungen und über 360 auf 1080p.

Moin,

ZauberTyp schrieb:
Meine Frage ist. Bei dem CPU Kühler. Warum ist ARGB günstiger als RGB. Mit ARGB kann ich doch das gleiche machen wie mit RGB nur mehr.
Ich würde bei Preisen nicht immer konsequent nach Logik gehen, gab bei NTS auch schon mal den Fall, dass das 650W Modell günstiger war als das 550W Modell.
Wenn dir RGB wichtig ist solltest du das übrigens auch unter Punkt 3 vermerken.
ZauberTyp schrieb:
Kommen in den nächsten Wochen Events auf die es sich lohnt zu warten, weil die Preise sich verändern können für AM4 Intel 12th?
Es werden morgen die kleineren non K Modelle der 13. Gen vorgestellt, bei AMD kommen wohl auch die non X Modelle für AM5.
Welche Auswirkungen das auf die Preise der vorherigen Gen. hat da kann man nur spekulieren.

Das gewählte NT ist übrigens kaum lieferbar, würde in dem Preisbereich alternativ noch das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 in den Raum werfen.

ZauberTyp schrieb:
Gibt es ein AM5 Konfig die ebenfalls für WQHD geeignet ist und ca. 1500€ kostet?
Wäre wohl knapp möglich aber gerade die vergleichsweise teuren Boards und natürlich auch ordentlicher DDR5 Ram kosten halt einen entsprechenden Aufpreis.

netzgestaltung schrieb:
Mmn ist der Prism-Wraith eh gut genug,
Nur legt AMD beim 5600 den schwächeren Wraith Stealt bei, geht irgendwie, aber wenn man es etwas leiser haben will würde ich die paar Euro für einen vernünftigen Kühler schon investieren.
Meine der Prism war bei Zen 3 überhaupt nicht mehr dabei.

Bei Mindfactory ist gerade die RX 6800 XT im Mindstar-Angebot für 650€ . Mit der Netzteilempfehlung von @Mork-von-Ork bleibt das preislich gleich und das Netzteil reicht dicke für die Karte.

Edit : schon ausverkauft, sry..

Ok das war dann vermutlich ein Einzelstück, meist halten die schon etwas länger aber einfach mal schauen da kommen immer mal wieder Angebote, gabs im November auch schon mal für 600€

Zurück
Oben