Erster Gaming-PC, ein paar offene Fragen.

Libertin

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
Guten Abend,

am 1.11 gibt es endlich Weihnachtsgeld und ich habe mich dazu entschlossen zusammen mit meinem Ersparten einen PC zusammen zu stellen. Bisher haben sich meine PC´s auf irgendwelche fertig zusammen gebauten von völlig überteuerten Webseiten beschränkt.
Ich hab etwa 1100 Euro zur Verfügung und bin jetzt schon eine zeitlang hier auf der Seite unterwegs.
Dieser hier soll es sein: https://geizhals.de/?cat=WL-699148 .
Jetzt bleiben leider trotzdem noch ein paar Fragen offen zu denen ich hier bisher keine Antwort gefunden habe.

1. Die Festplatte. Eine SSD Festplatte sollte eh eine Voraussetzung für meinen PC sein, allerdings kannte ich es bisher nur in Kombination mit einer "normalen" HDD Festplatte. Mehr als 500 GB brauche ich eh nicht. Aber meine Frage ist nun ob es irgendeinen Unterschied macht? Also ob die Leistung der SSD Festplatte eingeschränkt wird wenn sie alleine läuft?

2. Bezieht sich eigentlich nochmal auf die Festplatte in Kombination mit Windows. In meinem momentanen PC habe ich eine 1 TB Festplatte. Ich weiß nicht ob ich sie in meinem neuen PC einbauen würde. Eher nicht. Aber kann ich irgendwie mein Betriebssystem auf meine neue Festplatte überspielen? Falls nein. Welches Betriebssystem sollte ich kaufen und welcher Verkäufer hat die besten Preise?

3. Ich traue es mir nicht zu meinen PC selbst zusammen zu bauen. Was soll ich tun? Mir privat jemanden suchen der sowas auf die Reihe bekommt oder mich an einen kleineren Händler wenden? Kann ich vielleicht mit der Liste zu einem Händler gehen, denen sagen die sollen mir es bestellen und zusammen bauen oder bekomme ich da absolut utopische Preise?

Das sollte es soweit gewesen sein. Falls diese Fragen schon irgendwo hier im Forum beantwortet wurden, bei der Größe ziemlich wahrscheinlich, tuts mir leid. Habe nichts dazu gefunden.

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

Gruß Libertin
 
1. eine hdd nummt man normalerweise nur dazu, wenn man mehr speicher benötigt. sollten dir 500gb reichen, dann ergibt sich aus dem fehlen einer hdd also für dich auch kein nachteil.

2. mit windows ist das so eine sache, da microsoft da in den letzten jahren sehr viele verschiedene versionen herausgebracht hat, bei denen manchmal mehr und manchmal weniger erlaubt ist. grundsätzlich sollte es in den meisten fällen aber kein problem sein, solange das windows nur auf einem pc verwendet wird.

3. du kannst wegen dem zusammenbau auf jeden fall bei einem händler fragen, meist wird das aber recht teuer. alternativ könntest du mal im bekanntenkreis fragen oder hier mal rein schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein im normalen Betrieb nicht.

2. Du kannst mit der Samsung Data Migration Software dein komplettes System auf die Samsung SSD klonen. Siehe hier: http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273
Eine Neuinstallation ist aber auch nie verkehrt um "Altlasten" los zu werden.

3. Mindfactory bietet den Zusammenbau für 100€ an:
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
Alternativ gibt es hier eine Helferliste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

4. Ein letzter Tipp:
Was ist denn im bisherigen PC? Ein i5 von 2011 bringt z.B. auch heute noch genügend Leistung für fast alle Spiele. Ein Upgrade könnte dementsprechend günstiger sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon und eine 1070 sind schon die maximale Leistung für das Geld. Such dir noch einen Helfer hier aus dem Forum. Es gibt Leute, die für ne Pizza und ein Bier zu dir nach Hause kommen und dir behilflich sind.
 
Hallo.
zu 1: Nein.
zu 2: Du musst doch ein Key für dein Windows haben, nimm den und installiere neu auf der SSD. Du kannst die alte HD ruhig in den neuen PC einbauen, aber vorher besser formatieren.
zu3. Mindfactory baut PC auch zusammen für 100€, aber ich empfehle dir selbst zu bauen, ggf mit Hilfe!

PC - selbst bauen und einrichten

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Xes schrieb:
... 2. Du kannst mit der Samsung Data Migration Software dein komplettes System auf die Samsung SSD klonen. Siehe hier: http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273
Eine Neuinstallation ist aber auch nie verkehrt um "Altlasten" los zu werden.
Wie xes schon geschrieben hat, installiere bloß neu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurde darauf angesprochen, dass ich noch einen Kühler für den oben verlinkten PC brauche.
Ist das nötig?
 
Nun, du kannst natürlich den beiliegenden "boxed" CPU Kühler verwenden, allerdings neigt der unter Last zum Lautwerden. Ich würde da zum bewährten EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) raten.

Apropos Windows - von welchem Windows reden wir hier?
 
Ich hatte mir mal vor Jahren auf Ebay irgendeine CD mit Windows 7 Home gekauft. Habe mich aber jetzt dazu entschlossen Windows 10 Professional zu kaufen.
Dann kann ich nämlich meinen alten PC so weiter verkaufen und hab mir etwas Arbeit gespart.
Also würde der eingebaute Kühler theoretisch ausreichen und ich muss mir um das Thema keine Gedanken machen wenn ich es in kauf nehme, dass er mal etwas lauter wird?

edit.: 22 Euro für den Kühler. Wird eingebaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe im Moment einen i7-3770 @ 3.40GHz Prozessor in meinem PC. Kann ich den übernehmen?
Der Rest ist eigentlich nicht nennenswert. Geforce GTX 660, 8192 DDR3 Arbeitsspeicher und ne 1 TB HDD Festplatte die ich aber nicht übernehmen möchte, da mir die SSD Festplatte reicht.
 
Deine i7-3770 CPU ist durchaus noch ok und du kannst sie übernehmen. Welches Board (GENAUE Bezeichnung) hast du denn?
Deine 8 GB RAM (auf wie viele Riegel teilen sich die auf?) kannst du auch übernehmen, ich würde aber auf 16 GB aufstocken.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Deine i7-3770 CPU ist durchaus noch ok und du kannst sie übernehmen. Welches Board (GENAUE Bezeichnung) hast du denn?
Deine 8 GB RAM (auf wie viele Riegel teilen sich die auf?) kannst du auch übernehmen, ich würde aber auf 16 GB aufstocken.

system.png

Ich hoffe da steht alles wichtige. Ich habe einen 8GB DDR3 Riegel.
 
Leider keine näheren Angaben zu Board & RAM.

Lade dir CPU-Z herunter (nimm die .zip-Datei, die brauchst du nicht zu installieren), entpacke sie und führe die x64-Variante als Administrator aus. Eventuell meckert Windows wegen der unbekannten Datei, klicke auf "trotzdem ausführen" (oder sinngemäß).

Nun erstelle einen Screenshot von "Mainboard" und "SPD" (hier bitte den Slot wählen, in dem dein RAM Riegel steckt. Diese beiden Screenshots poste bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann ich weiterhin verwenden? Dachte wegen der 1070 würde ich ein neues Mainboard brauchen?!
 
Nein, wie kommst du da drauf?
 
Hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich nach den 4 Jahren die mein Rechner alt ist, nochmal komplett neu anfangen müsste. Über das Mainboard habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht, bin einfach davon ausgegangen.
Seh ich das jetzt richtig?, wenn ich mir eine 1070 kaufe, ein neuer Arbeitsspeicher und eine SSD Festplatte, habe ich die gleiche Leistung als wenn ich https://geizhals.de/?cat=WL-699148 kaufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben