Erster Gaming PC für Jugendlichen?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

nach meinem kürzlich wohl etwas zu schnell und unvollständig verfassten Beitrag nun hier der 2. Versuch, diesmal mit ausgefülltem Fragebogen.

Gesucht ist ein erster Gaming PC für einen 13 jährigen Jungen in meiner Verwandtschaft.
Er wünscht sich diesen, weil er die Welt der PC-Spiele entdecken möchte.
Der Focus liegt jetzt auf Selbstbau.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Festlegung möglich/gewollt. Es ist der 1. PC des Jugendlichen, er geht auf Entdeckungsreise.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich denke für den Anfang reicht FHD aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen bei FHD sollten schon drin sein.
    Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >= 60 würde ich meinen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, primär für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise muss nicht sein, aber eben auch nicht störend laut. RGB ist kein muss. Kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gestartet wird erstmal mit 1xFHD wäre meine Meinung dazu. Je nach GPU Wahl mit Freesync oder G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kein alter PC vorhanden, alles muss neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget beläuf sich auf 1200€ bis 1500€. Muss natürlich nicht zwangsläufig komplett ausgeschöpft werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das Projekt soll jetzt 'angeschoben' werden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Der PC wird jetzt doch von Papa & Sohn zusammengebaut werden. Beide sind neu in der Thematik aber ich denke mit der Hilfe hier, im Netz und meinem bescheidenen (remote-)Support wäre das im Bereich des Möglichen.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Wenn alle Stricke reißen könnte man ja evtl. auf die Helfer hier im Forum zurückgreifen.

Ich tendiere zu einem AM4 System auf Basis der 200€ CPU AMD Ryzen 7 5700X + RX6600/RX6700 oder vergleichbare Nvidia GPU, gute Vorschläge gibt es ja hier bei Computerbase.
Da dort noch AM4 Systeme empfohen werden gehe ich davon aus, das AM4 trotz totem Sockel noch problemlos verwendet werden kann und auch für neu aufgebaute PCs kein AM 5 oder Intel 1700 ein Muss ist.

Noch etwas unklar:

Monitor: 24" FHD oder doch doch lieber gleich 27" WQHD ?

Muss es ein Beyerdynamic MMX300 Headsdet seit sein oder tut es auch ein MMX 100 oder ein Logitech G Pro X ?
Habe gehört, dsss bei den 'billigen' oft das Mikrofon minderwertig sei ?!

Anbindung an das WLAN per Karte oder USB-Stick oder gleich ein Mainboard mit WiFi besorgen?

Wo kauft man legal Windows 11 und was muss man dafür veranschlagen?

Ist eine Kombi AMD CPU - AMD GPU besser als AMD CPU - Nvidia GPU oder ist das vollkommen egal (die Kompatibilität ist bei AMD - AMD nicht etwa besser ?)

Hat Nvidia die Nase vorne bei Raytracing, DLSS und Moonlight oder sind das eher Themen für Fortgeschrittene die bei dem ersten Gaming PC nicht wichtig sind?

Wie läuft das eigentlich ab, falls man einen aufgeführten Helfer aus der Liste hier auf CB benötigt?
Der Helfer kommt dann ja wohl bei einem direkt vorbei. Gibt es da eine betimmte Form der Vergütung für den Helfer oder wie wird dessen Aufwand entschädigt?

Bin dankbar für jedes Feedback.

Moin @Sergeant123 ,
Sergeant123 schrieb:
Da dort noch AM4 Systeme empfohen werden gehe ich davon aus, das AM4 trotz totem Sockel noch problemlos verwendet werden kann und auch für neu aufgebaute PCs kein AM 5 oder Intel 1700 ein Muss ist.
Genau gerade im mittleren Budgetbereich ist der Aufpreis für AM5 Boards und DDR5 RAM ziemlich hoch. Und mit AM4 bekommt man ähnliche Leistung (bei den allermeisten Games bewegt man sich eh im GPU Limit) für deutlich weniger Geld. Vermutlich wird AMD den Sockel wieder ein paar Generation unterstützen, bei AM4 hat sich ein Upgrade nach einigen Jahren für viele wirklich gelohnt. Den Nachteil hat man natürlich, wenn man mit AM4 eine EOL Plattform kauft. Das finde ich aber nicht weiter tragisch, da mit mit einem 5700X sicher noch einige Jahre problemlos alles spielen kann.
Sergeant123 schrieb:
FHD 144 Hz auf 24" ist natürlich deutlich günstiger und auch günstiger zu betreiben. Ggf. erstmal so starten und bei Bedarf kann der 24 Zöller ja noch als Zweitmonitor dienen. Gerade eine RX6600 fällt in WQHD schon ein Stück weit ab, unter einer 6700XT würde ich in der Auflösung nicht unbedingt einsteigen wollen,
Sergeant123 schrieb:
Muss es ein Beyerdynamic MMX300 Headsdet seit sein oder tut es auch ein MMX 100 oder ein Logitech G Pro X ?
Wie wäre es mit einem DT 770 (geschlossen) bzw. 990 (offen) + externes Mikrofon. Sind super Kopfhörer und man bekommt im Endeffekt mehr Qualität bei beiden Komponenten als mit einem Headset. Von Logitech Headsets würde ich absehen, da die gerne mal nach 2 Jahren kaputt gehen, da ist ein Beyer (o.ä.) Kopfhörer bedeuten wertiger.
Sergeant123 schrieb:
Die günstigste, legale Variante wäre mal zu schauen, ob man auf dem Schrottplatz o.ä. noch eine Windows 7/8/10/11 Lizenz findet und die dann zu verwenden. Ansonsten kosten legale Lizenzen ca. 80€. (Ist wohl doch mehr...)
Sergeant123 schrieb:
Ist eine Kombi AMD CPU - AMD GPU besser als AMD CPU - Nvidia GPU oder ist das vollkommen egal (die Kompatibilität ist bei AMD - AMD nicht etwa besser ?)
Das ist egal. Einfach bei beidem nehmen, was für euch mehr bietet.
Sergeant123 schrieb:
Anbindung an das WLAN per Karte oder USB-Stick oder gleich ein Mainboard mit WiFi besorgen?
Würde ich davon abhängig machen, ob für den Sockel, der es am Ende wird vergleichbar ausgestattete Boards mit WIFI in etwa die Differenz zu dem Board ohne WIFI + PCIe (5 GhZ, WIFI 6) Karte kosten. An sich finde ich es entspannter Wlan + Bluetooth direkt auf dem Board zu haben, die PCIe Karten brauchen für BT idr. noch USB, sodass man ein (hässliches) Kabel im MB Tray verlegen muss.
Sergeant123 schrieb:
Der Helfer kommt dann ja wohl bei einem direkt vorbei. Gibt es da eine betimmte Form der Vergütung für den Helfer oder wie wird dessen Aufwand entschädigt?
Das ist grundsätzlich ehrenamtlich. Fahrtkosten ersetzen würde, eventuell noch ein Taschengeld oder auf ein Getränk einladen. Da freut sich sicher jeder.
Ergänzung ()

Sergeant123 schrieb:
Hat Nvidia die Nase vorne bei Raytracing, DLSS und Moonlight oder sind das eher Themen für Fortgeschrittene die bei dem ersten Gaming PC nicht wichtig sind?
Das hat Nvidia aktuell definitiv. In deinem Budget bieten AMD Karten mMn aber das bessere P/L Verhältnis, wenn man auf RT verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sergeant123 schrieb:
Wenn gespielt werden soll (vor allem wenn es um Multiplayer geht) dann sollte der Rechner per LAN angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987, laola85 und wolve666
Sergeant123 schrieb:
Kommt aus meiner Sicht auch so wenig auf die räumlichen Gegebenheiten an. 24" ist immer noch eine solide Größe. Einen Monitor kann man bei Bedarf auch immer nachrüsten, auch wenn man hier immer mal wieder hört, dass ein Monitor ja länger hält, als das restliche System. Würde ich pauschal halt nicht so unterschreiben.

Sergeant123 schrieb:
"Minderwertig" ist relativ. Du darfst von einem kabellosen Headset halt keine Studioqualität erwarten. Das machen aber viele und wundern sich dann. Die Bandbreite ist limitiert. Damit ein Mikrofon eines kabellosen Headsets genauso klingt, wie ein Standalone-Headset, bräuchte es quasi auch zwei Empfänger...
Insofern: Ein Logitech G Pro X würde im Zweifel auch reichen.
Ich würde bei dem Budget jetzt keine 250 Euro für ein Headset investieren.

Sergeant123 schrieb:
Wenn das Mainboard WiFi bereits mitbringt, tut es das auch. Häufig haben diese Boards dann auch sogar Antennen, die sich was freier im Umkreis des Rechners positionieren lassen. Ein Stick oder eine Karte ist da was weniger flexibel.
Im Idealfall wäre natürlich ein LAN-Anschluss

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700::5003.html
Daran kann man sich in etwa orientieren. Selbstgebaut, wird das auch nicht mehr wesentlich billiger. B550-Bretter sind inzwischen echt unverschämt teuer.
(Ich würde hier aber wohl mind. das Gehäuse ändern und auf das H510 Flow gehen. Defacto kann man auch bei der CPU die 25 Euro sparen und statt dem 5600X den 5600 non-X auswählen)

Selbstgebaut aber eben in Richtung Ryzen 5 5600 und RX 66x0 XT oder RX 6700.

Aber wie gesagt. die 1100 Euro empfinde ich schon als fair für das Paket. Bleiben 400 Euro für Monitor und Peripherie (Tastatur, Maus, Headset, Monitor). Das sollte drin sein.

Sergeant123 schrieb:
mMn gescheite karte oder MB mit WLAN/BT onboard, je nach preis. wird dann in beiden fällen in der regel über ein M.2-modul realisiert.

bei den üblichen seriösen anbietern von PC-hardware. Home ~110€, Pro ~150€.

Hat Nvidia die Nase vorne bei Raytracing, DLSS
definitiv.

persönliche meinung: ein system mit nem 5600 und ner 6600 ist für nen 13jährigen mehr als nur ausreichend.

kachiri schrieb:
Häufig haben diese Boards dann auch sogar Antennen, die sich was freier im Umkreis des Rechners positionieren lassen. Ein Stick oder eine Karte ist da was weniger flexibel.
gibt genug MBs mit direkt am rear-I/O montierten antennen und PCIe-karten mit antenne mit kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Um die Welt der PC Spiele zu entdecken braucht man nicht ne vierstelligen Betrag unbedingt verballern.
Macht für den Anfang wahrscheinlich mehr sinn ein gebrauchten/neuen PC für wenige hundert Euro zu kaufen und ein günstigen Monitor mit FullHD dazu. Wenn es dem Jungen Gefällt kann man immernoch aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wenn es ums Herantasten an den PC geht, würde sich da ein System mit einem ordentlichen APU nicht auch anbieten? Der Jugendliche wird wohl kaum direkt mit CyberPunk oder Ähnlichem durchstarten.
Vor allem kann man so auch schauen, wie sich die schulischen Leistungen im Laufe der Zeit ändern, die Graka kann es dann immernoch zum Zeugnis geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
tomgit schrieb:
Der Jugendliche wird wohl kaum direkt mit CyberPunk oder Ähnlichem durchstarten.
Na ja, der 13jährige Sohn einer befreundeten Familie zockt z.B. für sein Leben gern
Jurassic World Evolution 1 und 2 und z.B. ARC Survival Evolved, weil halt Dinosaurier....

@KnolleJupp da reden wir aber dann auch nicht mehr von ersten Berührungspunkten mit dem PC

Also ich kann mich ja noch darauf einlassen, dass eine RX 6600 es auch tut. Aber eine APU würde ich dem Jungen bei dem Budget jetzt auch nicht unbedingt antun wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
tomgit schrieb:
Wenn es ums Herantasten an den PC geht, würde sich da ein System mit einem ordentlichen APU nicht auch anbieten?
...und dann kann er bei jedem etwas anspruchsvollerem Titel die Grafikdetails komplett auf low schrauben, damit es ansatzweise flüssig wird?
Wenn Freunde den neusten Hype-Titeln spielen ist man leider raus, weil der eigene Rechner das nicht kann?
Halte ich für keine gute Idee. Der ist dann ganz schnell bei einer PS5 wenn es am "blöden" PC nur ruckelt und mies aussieht.

Mmn. müssen es auch keine 1500€ sein und gerade I/O Geräte, werden (wenn ich mich an meine Zeit zurückerinnere) oft eher grob behandelt, da reicht auch die niedrige Preisklasse.
Der 900€ Rechner aus der FAQ dürfte mmn. ideal sein. Damit wird er alle aktuellen Titel problemlos zumindest auf mittleren Settings flüssig spielen können und auch Titel der näheren Zukunft werden die Kiste nicht komplett überfordern.
Ein FullHD 144hz Bildschirm passt gut dazu.

Bei I/O würde ich auf preiswerte Geräte setzen.
Ein HyperX Headset für 50€ passt prima, dazu Maus und Keyboard aus ähnlichen Preisklassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Aber eine APU würde ich dem Jungen bei dem Budget jetzt auch nicht unbedingt antun wollen.
Bei der Anforderung „🤷‍♂️“ in Hoch tut es auch eine APU.

Die Anforderungen sind quasi nicht bekannt, weil das Kind aktuell gar keinen PC besitzt. Wird sicher nicht bei Browsergames bleiben.
Und die aktuell schnellste APU (5700G) erreicht nicht einmal annähernd das Niveau eine RX 460.

Ich bin auch der Meinung, in dem Alter darfs schon was richtiges sein. Vor allem wenn man das als gemeinsames Projekt zwischen Vater und Sohn sieht.

Ich würd mich auch an der Liste hier aus dem Forum orientieren:
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947

Ob du deinem Sohn in dem alter einen 1200 € PC hinstellst ist deine Sache. Mein Lütte bekommt vermutlich in dem Alter auch was in der Richtung.

Sieht gut aus.
Und wenn es "günstiger" sein soll, lassen sich auch noch 60 Euro bei der CPU sparen (5600 statt 5700X, der Performanceverlust dürfte sich in Grenzen halten) und eben auch bei der GPU gut 200 Euro, wenn man statt der RX 6700 XT halt eine RX 6600 (ggfs. sogar XT) nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Für mich ganz klar fullHD mit 27" aber dafür wird man gesteinigt. Da geht's um Immersion und nicht ums Pixelzählen für den Jungen. Ausserdem find ich 60hz grundsolide.

Generell ist es schwer zu entschieden ohne zu wissen was alles so gezockt werden soll, eigentlich müsste man wissen was so angesagt ist und was seine Freunde so spielen. Ne APU kann vieles, aber auch wieder nicht alles. Viele der Vorschläge finde ich aber übertrieben.
Gut finde ich das man die Leistung des PCs mit der Leistung in der Schule verknüpft. Leistung soll belohnt werden, das Kind sollte auch lernen das man für etwas arbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ich würde zu einer 6700 XT (439€) raten, denn die schafft solide 60 FPS in 1080p und auch 1440p. Siehe auch hier (runterscrollen):
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Als Monitor reicht 1080p. Wenn man noch einen drauf setzen möchte, könnte man 21:9 nehmen, dann sieht der Junge 30% mehr vom Spiel und das gibt mehr Immersion.

ZB sowas: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg30vql1a-90lm07q0-b01e70-a2667472.html?hloc=de

Oder wenn 60Hz reichen sowas: https://geizhals.de/lg-electronics-34wl500-b-a2152661.html?hloc=de

Der Rest dann in etwa wie hier: https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Das würde dem kleinen Männlein gehörig den Kit aus der Brille drücken.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Azghul0815
Xes schrieb:
Wenn Freunde den neusten Hype-Titeln spielen ist man leider raus, weil der eigene Rechner das nicht kann?
Und wenn alle vom Hochhaus spri- die Freunde im Sommer auf Macs wechseln, weil Eltern zahlen es eh, muss dann auch ein Mac angeschafft werden?

Wenn man sich im MediaSaturn mal umschaut, was in der Regel von den Knirpsen so gezockt wird, sind es Browserspiele, irgendwelche Roblox-CS:GO-Abklatsche, oder Fortnite. Alles, was auch auf einer APU laufen sollte.
Xes schrieb:
Der ist dann ganz schnell bei einer PS5 wenn es am "blöden" PC nur ruckelt und mies aussieht.
Das Argument kann man aber immer bringen. Es gibt immer ein Höher-Schneller-Weiter bei Computerhardware, selbst bei einem High End PC ist dieser nicht mehr gut genug. Und dann? Spätestens nächsten Herbst wird an der Grafikschraube gedreht werden müssen, und wenn dann die PS5 Pro kommt - ohje.

kachiri schrieb:
Und die aktuell schnellste APU (5700G) erreicht nicht einmal annähernd das Niveau eine RX 460.
Und darum hab ich auch explizit gesagt:
tomgit schrieb:
Vor allem kann man so auch schauen, wie sich die schulischen Leistungen im Laufe der Zeit ändern, die Graka kann es dann immernoch zum Zeugnis geben.
Der GPU-Markt kann sich bis zum Sommer noch massiv ändern, es kann attraktivere Modelle für das Geld geben, und Sohnemann kann es sich mit der schulischen Leistung erarbeiten.

Zurück
Oben