Erster Gaming PC für meinen Neffen für max 1300€

Herdalis

Newbie
Hallo zusammen,

für Weihnachten möchte mein Neffe seinen ersten Gaming PC zusammenstellen.
Dadurch, dass er auch etwas Eigenkapital mitbringt, wäre ein PC bis ca 1300€ möglich.

Ich habe schon selbst PCs zusammengebaut aber mit der Auswahl der Hardware tue ich mich immer sehr schwer. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Vorschläge unterbreiten.

Der PC sollte in der Zukunft auch gut aufrüstbar sein. Deswegen denke ich, sollte es schon ein AM5 Sockel sein?
Bezüglich Grafikkarte bin ich ja eher für eine NVIDIA, kann das aber gar nicht wirklich begründen, da ich selbst bisher nur NVIDIA Karten hatte.

Der PC muss jetzt auch nicht leuchten wie ein Christbaum (auch wenn es mit ein Weihnachtsgeschenk ist :) )

Ich habe bisher meine Hardware immer bei Mindfactory bestellt und würde bevorzugt auch dort einkaufen, alternativ habe ich auch schon das ein oder andere über Galaxus bestellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft, Valorant, Shooter, Adventure
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
wenn möglich Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor - müsste aktuell ASUS TUF VG27VH1B Gaming sein
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, aktuell wird ein älterer Laptop verwendet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort, vor Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Herdalis schrieb:
Bezüglich Grafikkarte bin ich ja eher für eine NVIDIA, kann das aber gar nicht wirklich begründen, da ich selbst bisher nur NVIDIA Karten hatte.
Problem bei Nvidia ist, dass gerade der untere Bereich nicht wirklich empfehlenswert ist, wirklich interessant wird es dann ab einer 4070(S) die muss dann halt jeweils ins Budget passen.

Herdalis schrieb:
Ich habe bisher meine Hardware immer bei Mindfactory bestellt und würde bevorzugt auch dort einkaufen, alternativ habe ich auch schon das ein oder andere über Galaxus bestellt.
Ich würde mich jetzt nicht zu sehr auf einen Händler versteifen, da es immer wieder Komponenten gibt, die bestimmte Händler nicht führen, solange nicht massiv zusätzliche Versandkosten anfallen würde ich da einfach schauen, wie ich die sinnvollsten Komponenten bekomme.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3054927&cmp=3294387&cmp=3170138&active=2
Damit wärst du aktuell bei ~1275€, die SSD gibts in den MF DAMN Deals für 89€, den 7600X3D für 289€.

@Herdalis
Klar Hardwarepreise sind Tagespreise, die GPU war zum Zeitpunkt auch im Angebot, beim MB muss man halt schauen wann es wieder hereinkommt, das kann halt gerade um Weihnachten nummal vorkommen, dass einige Produkte schwieriger Verfügbar sind.

Herdalis schrieb:
Sowohl quantitativ als auch qualitativ sind die VRMs schlechter, die Kühlung augenscheinlich kleiner, der Front USB-C Header fehlt sprich du kannst den Front USB-C-Anschluss vom Gehäuse nicht nutzen, weiterhin hat man hier nur 1Gb LAN statt 2.5Gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdalis
Dann bleib ich doch bei dieser Zusammenstellung.

Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe.

Bis bald, wenn ich vermutlich dann einen neuen Thread für einen neuen Rechner für mich aufmache :D

Zurück
Oben