Erster Gaming-PC für um die 1100€. Brauche Feedback.

Hallo zusammen,

ja, das "K" beim Prozessor steht für Übertaktbarkeit. Beim Motherboard "Z". OC bringt aber im Gegensatz zu früher im Verhältnis relativ wenig beim Prozessor. Aus meiner Sicht rechnet es sich nicht. Aber das muß jeder für sich selbst Entscheiden.

So long...

Ok danke. Beim Motherboard reicht ein ASRock B58M oder soll ich das ASRock H87 nehmen?

Shaav schrieb:
für GTA5 und CSGO reicht ein i3 völlig. bei Witcher3 bin ich mir nicht sicher. Mehr als 250€ würde ich an deiner Stelle nicht in die Grafikkarte investieren.
Eher anders herum: Für Witcher 3 ist die CPU nicht sonderlich wichtig. GTA 5 hingegen ist vergleichsweise CPU-lastig. Der Unterschied zwischen i3 und i5 beträgt hier gute 20%. Alles über vier Kernen lohnt die Investition jedoch nicht. Der i5 4460 ist bei dem Budget also eine gute Wahl.

Luxmanl525 schrieb:
ja, das "K" beim Prozessor steht für Übertaktbarkeit. Beim Motherboard "Z". OC bringt aber im Gegensatz zu früher im Verhältnis relativ wenig beim Prozessor.

Übertakten lohnt sich durchaus. Wie immer kommt es dabei jedoch darauf an, wofür man den PC nutzt, bzw. was man spielt - und das Budget. Mit maximal 1.100 Euro in der Tasche, mit denen auch ein Monitor finanziert werden muss, ist OC auf einem Intel-System jedoch kein Thema, da schlicht zu teuer.

Viel mehr als das System in meinem vorherigen Beitrag ist nicht drin, wenn man einen ausgewogenen Gaming-PC sucht. Es sei denn, man investiert jetzt überproportional in eine starke CPU (4690k - und selbst dann muss gmg_ninja noch willens und fähig sein, das Ding zu übertakten oder Xeon 1231v3) und kommt für eine Weile mit einer alten (gebrauchten) Grafikkarte oder der iGPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)

Bedeutet das jetzt, dass du mir die R9 290 nicht empfehlen würdest, sondern die R9 380?

Je nach budget folgende Reihenfolge:

Max. 390 nitro
Med. 290 sapphire
Min. 380 4gb

Die 290X ist der direkte Vorgänger der 390. Mit nur vier statt acht GB VRAM ist sie gerade mal ~10 Euro günstiger zu haben. Außerdem profitiert die 390 von einem verbesserten Energiemanagement sowie leicht erhöhten Taktraten. Imho scheidet die 290X dadurch aus.

Je nach Tagespreis und Händler kratzt du mit einer 390 allerdings sehr nah an deiner Budgetobergrenze. Mein gestern gepostetes System kostet mit einer 390 aktuell 1094,75 Euro zzgl. Versandkosten bei zwei Händlern (Mindfactory & Home of Hardware). Gestern Abend hätte der Preis bei ~1.140 Euro zzgl. Versand gelegen, da andere Komponenten teilweise teurer waren.

Wenn du dein Budget also voll ausreizen und eventuell um ein paar Euro überziehen kannst, dann bekommst du mit der R9 390 eine etwa 30% schnellere Karte.

Edit: Achso, R9 290 ohne X. Die liegt sowohl preislich als auch von der Leistung etwa genau zwischen 380 und 390 und ist daher auch eine Option.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fermion.

Ich werde mir die R9 290 Tri-X holen. Außer dem Netzteil und dem RAM habe ich an meinem ursprünglichen System nichts geändert. Du hast in deinem ersten Post SATA-Kabel hinzugefügt. Was sind das für Kabel und brauche ich die? Sind nicht bei den diversen Teilen solche Kabel schon dabei?

Via SATA werden heutzutage Festplatten und Laufwerke angeschlossen. In meinem Post ist eine SSD, eine HDD und ein DVD-Brenner aufgelistet, also drei SATA-Geräte. Dem Mainboard (B85M Pro4) liegen jedoch nur zwei Kabel bei. Festplatten kommen idR ohne Kabel. Also fehlt da eins.

Welches Zubehör dem MSI Z87-G41 PC Mate beiliegt - solltest du wirklich bei dem Board bleiben wollen - weiß ich nicht. Da es IIRC zu den günstigeren Boards gehörte, dürften da nicht all zu viele Kabel dabei sein.

Wenn du viel CSGO spielst, ist die Ortung sehr wichtig. Was hast du denn an Kopfhörern?

Stimmt, das Mainboard habe ich vergessen zu erwähnen. Ich bin auf das ASRock H87 umgestiegen. Passt das so?
Ergänzung ()

Sony In-Ear Kopfhörer :') Und habe noch ein altes ps4 bluetooth headset, dass mir aber weh tut zu tragen, weil es so viel wiegt.

Oh, da kann man einiges verbessern. Sony In Ears sind meistens sehr basslastig, was für eine Ortung sehr kontroproduktiv ist. Wärst du an einer Verbesserung interessiert?

Also die letzten 2 Jahre war ich mit den In-Ear Kopfhörern schon zufrieden, aber bin eigentlich schon an einer Verbesserung interessiert. Sollte hald billig sein.

Wieviel wäre es dir denn wert? Bei dir wäre nämlich richtig viel Potential und ein guter Kopfhörer ist quasi wie legales cheaten, da du viele Details hörst, die andere mit ihren billigen Gamerheadsets nicht hören. Richtig genutzt ist ein guter Hörer quasi eine Wafffe für sich - zielen und treffen musst du natürlich noch selbst. ;)

Außerdem halten gute Hörer Jahrzehnte, viel länger als der ganze Rechner.

Hm keine Ahnung. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Unter 70€ oder so, ginge das?

Also ich hätte dir jetzt eher zu einem AKG K612 oder Beyerdynamic DT 880 geraten. Vor allem letzterer wird dir durch die 20 Jahre Ersatzteilgarantie quasi ewig halten. Den wirst du eher an deine Kinder oder Enkel vererben, als wegen eines Defekts austauschen.

Mir ist absolut klar, das beides für dich erst einmal viel Geld ist. Aber wie gesagt, das überlebt deinen Rechner um ein Vielfaches.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich kaufe mir jetzt folgendes:

CPU: Intel Core i5-4460 3.2GHz

Motherborard: ASRock H87 Pro4

RAM: Crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb (2*4GB)

Speicher: Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB SSD

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 4GB Tri-X Video Card

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Monitor: BenQ GL2460HM, 24"

Betriebssystem: Windows 7

Kann ich mir das so kaufen?

Ähm. Nein? Was meinst du damit? ._.
In meinem letzten Beitrag hatte ich dir zwei Empfehlungen für richtig gute Kopfhörer für CS gegeben, die deinen Ton deutlich über den Durchschnitt der meisten CS Spieler heben und dir dadurch einen Spielvorteil verschaffen.

Zurück
Oben