Erster Gaming PC kaufberatung

zubair95

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Full HD, mittel, konstant über 100 FPS in Spielen wie Fortnite Minecraft
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.amazon.de/BenQ-GL2480-Z...t=&hvlocphy=9043720&hvtargid=pla-831874813332
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

460€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…nein

Hi, undzwar will ich mir diesen PC auf Ebay Kleinanzeigen holen als Gaming PC für 460€.
Es wäre mein erster PC, deswegen bitte ich um Hilfe.

I7 7700k
16gb RAM
RTX 2060 EVGA KO
Asus h11dm-a
650 Watt Netzteil
Sharkoon Gehäuse
be quiet dark rock 4 cpu kühler
1 TB HDD
Windows 10 aktiviert

Ist er gut genug um mit mittleren Grafikeinstellungen Spiele wie Fortnite und Minecraft flüssig zu spielen.
Wieviel FPS hätte ich ungefähr?
Sollte ich mir eine SSD holen? Welche?

duAffentier schrieb:
Du brauchst ja nur die GraKa prüfen. Dazu gibts genug Benchmarks hier.
Da kann man sich Anhaltspunkte suchen.

Welche Auflösung hat dein Monitor.
Full hd

Moin,

zubair95 schrieb:
Welcher?

zubair95 schrieb:
650 Watt Netzteil
Welches

zubair95 schrieb:
Sharkoon Gehäuse
Welches

Am besten mal das Angebot selbst verlinken, da kann man vielleicht noch das ein oder andere sehen.

Ansonsten würde ich überlegen, ob man noch 200€ drauflegen kann und dafür dann direkt vernünftige Neuware bekommen kann.

Dem Vorschlag von @Zwirbelkatz würde ich mich weitgehend anschließen, der 3600 ist zwar boxed kommt aber ohne Kühler da bräuchtest du noch einen z.B. Arctic Freezer A35

Beim NT könnte man mit dem be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 noch ein wenig sparen.

Beim Gehäuse wäre auch das ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für die Front möglich, wäre auch noch mal ~10€ weniger.

Damit wärst du dann bei ~660€, wirklich weniger ist zumindest neu schwierig ohne noch weiter bei Qualität und Leistung einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zumindest wird man bei dem Preis schonmal nicht völlig über den Tisch gezogen.

Die Grafikkarte kann bis zu 4 Jahre, die CPU+Mainboard bis zu 6 Jahre alt sein. Kann also beides morgen schon nicht mehr funktionieren ... ist jetzt nicht wahrscheinlich, gilt es aber zu bedenken.

Der Rest der Angaben kann von Kernschrott bis zu brauchbar alles sein ... alleine die fehlende SSD tendiert aber zu "Finger weg". Irgendjemand hat da wohl alles brauchbare entnommen und versucht den Rest im Paket loszuwerden. Alleine die 1-TB-HDD wird wohl älter als 10 Jahre sein. Denn so 2011 rum kam sowas nur 50 €. Der H110-Chipsatz passt nicht zur K-CPU.

War wohl mal ein Fertig-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Knergy schrieb:
Die Grafikkarte kann bis zu 4 Jahre, die CPU+Mainboard bis zu 6 Jahre alt sein. Kann also beides morgen schon nicht mehr funktionieren ... ist jetzt nicht wahrscheinlich, gilt es aber zu bedenken.
Ja, leider. Während eine neue Plattform mehr Threads, mehr Leistung, Gewährleistung und pcie-4.0 hat.

Ja die fehlende SSD würde mich auf jeden Fall massiv stören, ein 7700K + vergleichsweise teuren DR4 auf dem letzten Ramschboard passt auch nicht so recht zusammen, weiter wie oben schon geschrieben keine näheren Angaben zum Ram Gehäuse und vor allem NT.

GPU habe ich auch mal geschaut, sowie ich das gesehen habe gibts die auch nur als 6GB Variante.

Alles in allem hättest du bei dem Neukaufvorschlag eine ~15% schnellere CPU vor allem wenn die Anwendungen/Spiele von mehr als Kernen Threads profitieren, auch deutlich mehr, eine ~15% schnellere GPU mit etwas mehr Vram, eine SSD, außerdem natürlich alles Neuware mit Gewährleistung @zubair95

Zwirbelkatz schrieb:
Ist meiner nicht gut?
Knergy schrieb:
Zumindest wird man bei dem Preis schonmal nicht völlig über den Tisch gezogen.

Der Rest der Angaben kann von Kernschrott bis zu brauchbar alles sein ... alleine die fehlende SSD tendiert aber zu "Finger weg". Irgendjemand hat da wohl alles brauchbare entnommen und versucht den Rest im Paket loszuwerden. Alleine die 1-TB-HDD wird wohl älter als 10 Jahre sein. Denn so 2011 rum kam sowas nur 50 €. Der H110-Chipsatz passt nicht zur K-CPU.

War wohl mal ein Fertig-PC.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Welcher?

Welches

Welches

Am besten mal das Angebot selbst verlinken, da kann man vielleicht noch das ein oder andere sehen.

Ansonsten würde ich überlegen, ob man noch 200€ drauflegen kann und dafür dann direkt vernünftige Neuware bekommen kann.

Dem Vorschlag von @Zwirbelkatz würde ich mich weitgehend anschließen, der 3600 ist zwar boxed kommt aber ohne Kühler da bräuchtest du noch einen z.B. Arctic Freezer A35

Beim NT könnte man mit dem be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 noch ein wenig sparen.

Beim Gehäuse wäre auch das ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für die Front möglich, wäre auch noch mal ~10€ weniger.

Damit wärst du dann bei ~660€, wirklich weniger ist zumindest neu schwierig ohne noch weiter bei Qualität und Leistung einzusparen.

Ich habe hier ein paar Pcs ausgesucht.
Da ich keine Ahnung habe, bitte ich um
Beratung.
Welcher von denen ist am besten und lohnt sich das überhaupt? Werden meine Anforderungen so erfüllt? Ich würde freuen wenn sie mir helfen😊

1. Gaming PC:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

2. Gaming PC:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

3. Gaming PC:

zubair95 schrieb:
Ist meiner nicht gut?
=>

Knergy schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, leider. Während eine neue Plattform mehr Threads, mehr Leistung, Gewährleistung und pcie-4.0 hat.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja die fehlende SSD würde mich auf jeden Fall massiv stören, ein 7700K + vergleichsweise teuren DR4 auf dem letzten Ramschboard passt auch nicht so recht zusammen, weiter wie oben schon geschrieben keine näheren Angaben zum Ram Gehäuse und vor allem NT.

zubair95 schrieb:
Diese Plattform ist immerhin sinnvoll aufrüstbar. Falls du das "kannst" und möchtest. Also später mal, wenn wieder Geld da ist, eine CPU tauschen. Oder tauschen lassen.

Das Angebot ist ganz ok. Wenn du wirklich nicht mehr als 500€ ausgeben magst. Der Text ist gut, die Bilder sind gut. Seine Bewertung der Zufriedenheit ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zubair95
Zwirbelkatz schrieb:
=>

Diese Plattform ist immerhin sinnvoll aufrüstbar. Falls du das "kannst" und möchtest. Also später mal, wenn wieder Geld da ist, eine CPU tauschen. Oder tauschen lassen.

Das Angebot ist ganz ok. Wenn du wirklich nicht mehr als 500€ ausgeben magst.
Ok danke für die antwort und die anderen ?😊

Ganz ehrlich, wenn du keinen Bock in Ruhe zu lesen hast oder auf alle Fragen richtig zu antworten:
Nimm den Gaming PC 1 mit Ryzen 1600 und GTX1070. Damit machst du für die Summe nix verkehrt.

• Gefällt mir
Hallo, ja ich verstehe nicht alles weil ich nicht so lange in Deutschland lebe.

zubair95 schrieb:
Ist meiner nicht gut?
Siehe was wir oben geschrieben haben da wurde von mehreren User unter anderem mir auf die Probleme des PCs eingegangen, insbesondere das nicht alle Teile klar benannt sind, für 460€ finde ich den auch dafür das es gebraucht ist, einige Teile unklar sind und man noch eine SSD zukaufen muss zu teuer.

zubair95 schrieb:
Der 1600X bietet zumindest 6 Kerne ist aber im Single Core auch nicht wirklich Fix, Gehäuse eher ein Billigteil, die 1070 ist halt auch schon von 2016, Ram "16GB Ram von Ballistix 2400 - 3600Mhz" was jetzt 2400Mhz oder 3600Mhz Ram das sind schon wieder so Angaben die nicht klar sind.
Zufriedenheit nur OK deutet meist auch auf mangelnde Zuverlässigkeit hin.
zubair95 schrieb:
Keine Angaben zum Mainboard, Netzteil Kühlung, Ram und SSD auch keine näheren Angaben.

zubair95 schrieb:
Auch relativ alte Hardware aus dem Bereich 2014-2016, keine näheren Angaben zum NT, MB, Ram und SSD.

Man muss es leider so sagen, der Low End Bereich ist schwierig, mir wären die Preise letztlich für Gebraucht zu hoch wenn ich für ~150€ mehr bessere Neuware bekomme, sprich mehr als 400€ wären mir solche PCs nicht wert und dann auch nur wenn ich klare Angaben habe was verbaut ist.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du keinen Bock in Ruhe zu lesen hast oder auf alle Fragen richtig zu antworten:
Nimm den Gaming PC 1 mit Ryzen 1600 und GTX1070. Damit machst du für die Summe nix verkehrt.
Die anderen sind nicht so gut?
Den 3. kann ich für 380€ kaufen.
Also denkst du der erste ist am besten?
Und denkst du mit dem ersten werde ich zufrieden und kann in Ruhe zocken mit guten FPS und auch bisschen im Internet sein?

Vielen dank😊👍

zubair95 schrieb:
Hallo, ja ich verstehe nicht alles weil ich nicht so lange in Deutschland lebe.
Ok, entschuldige.

Willst du an dem PC später noch etwas umbauen?
Willst du den Prozessor wechseln?

zubair95 schrieb:
Und denkst du mit dem ersten werde ich zufrieden und kann in Ruhe zocken mit guten FPS und auch bisschen im Internet sein?
Mit deinem Monitor geht das ganz gut. Für "Full HD". Aber die Grafikkarte ist einige Jahre alt. Aber an sich ist es eine gute Karte.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, entschuldige.

Willst du an dem PC später noch etwas umbauen?
Willst du den Prozessor wechseln?
Wenn ich genug Geld habe, dann kaufe ich mir ein neuen Prozessor. Wenn es dann ist, frage ich hier nach. 😉

Super. Ich hoffe, der Verkäufer von dem PC 1 ist ok.

1678727794363.png

Nicht so gut.

• Gefällt mir
@zubair95
Ich würde mich insoweit anschließen, dass ich PC 1 noch für den sinnvollsten halte aber ich würde halt noch mal schauen was beim Preis geht da ich 500€ dafür als zu teuer erachte, wie gesagt mehr als 400€ wäre mir das die Sache nicht wert.

Wenn ich das auf den Bildern gerade richtig sehe hat der Kollege auch den Ram falsch gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Mork-von-Ork
Zurück
Oben