News Erster Gerichtsbeschluss im Sinne eines Dialer-Opfers

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Das Amtsgericht Freiburg hat vor Kurzem als ersters Gericht in Deutschland einen Dialer-Streit im Sinne des Opfers entschieden. Der Geschädigte hatte sich in diesem Fall eine angeblich kostenlose Software heruntergeladen, die zusätzlich noch mit einer kostenlosen Mitgliedschaft und einem Highspeedzugang ohne Anmeldung beworben wurde.

Zur News: Erster Gerichtsbeschluss im Sinne eines Dialer-Opfers
 
Tja selber Schuld sag ich da, wenn er keine Freundin bekommt und sich deswegen so eine scheisse runtersaugt, damit er sich einen keulen kann *FG*`;)

Naja erst denken dann handeln ist mein motto
 
@Murdock2222

schön was über deine gepflogenheiten zu erfahren und schön zu wissen das DIR das nie passieren könnte. Nur denk mal daran das heutzutage jeder ins internet kann sofern er einen PC hat also auch deine Oma und wenn der sowas passiert prollst du bestimmt nicht mehr so rum.

du computerhengst ;o)

mfg pixelproll
 
@Murdock2222:
Man muss keine einschlägige Sexseite besuchen um einen Dialer zu erwischen.
 
Also mein kleiner Bruder, der im Internet nur nach Feuerwehr-Sites sucht (und zwar wie ein Böser ;) ist dabei auch schon auf Dialer gestoßen - Naja, Kabel sei Danke!
 
Naja wenn ihr mal guckt kommen die meisten Dailer über Sex Sites und selbst die sind keine. Ich finde sowas eine sauerei, aber ich denke mal es war eine und deswegen mein Spruch und bitte nimmt nicht alles ganz so ernst, was man sagt....
Ich hatte schon sehr oft dailer hatte sie aber nie gestarte und meistens werden sie vom Antivir Prog abgewehrt...
 
Wer nen Dialer aufm Compy hat... ist dumm. Denn nur deppen haben sowas aufm Computer und:

1.) Wissen nix davon.
2.) Können es nicht entfernen...
3.) sowieso...
 
Jo, Niyu ist "sowieso" der Beste ;-)

Jeder fängt mal an und so ist es doch klar, das besonders Anfänger von solchen Dialern heimgesucht werden.

MfG
BigBen
 
Obs sowas in Amerika auch gibt ?
wahrscheinlich nicht... da würde jeder Geschädigte gleich ma ne mille kassieren, aber hier in Deutschland scheint sich dieser BETRUG richtig zu rentieren.
schön das man bei einem DSL - Anschluss dem Ganzen mit weniger Sorge ins Auge blicken kann
 
Ich gehe mir Linux ins Netz und mit WIndows zocke ich - so einfach ist das.... WIndows ist mir im Netz viel zu unsicher und Linux hat supe sicherheitsvorkehrungen!
 
Aber irgendwas muss man immer machen um einen Dialer zu installieren. Vom Surfen auf einer Seite kommt der nicht allein.
 
Bei Windows braucht man nur das falsche plugin oder active-x steuerelement installieren zu lassen, wenn einen der 'tolle' IE danach fragt, und dann ist es schon zu spät.
 
von Marcus Hübner:
"Falls einem also einmal ähnliches widerfahren sollte, gilt es die ganze Angelegenheit ausführlich mit Screenshots und natürlich dem Programm dokumentieren zu können, so dass man am Ende nicht mit leeren Händen da steht."

Ja, aber leider weiß derjenige, der so einen Dialer installiert, gar nicht, wie man screen shots überhaupt erzeugt. Besser wäre hier die Unkehr der Beweislast - d.h. i.E. schriftlicher Vertrag!

pistol
 
leude leude leude...
wo kommen wir denn hier wenn hier ein paar prole schon die Geschaedigdte beschuldigen?
Die Schuldigen sind doch eben der Gesetzgeber und Dialer-Betreiber kapierts doch! Niemand anderes!
Das ist doch so als zu sagen: ah bist du ein depp hast dich ins Auto reinfahren lassen!
Wieso werden laufend sites geschlossen wo es um File-Sharing warez und sowas geht ? Und wieso nicht eben die Dialer-Betreiber ? (armes D. sach ich da nur)
 
@blubbr
endlich mal der erste sinnige kommentar - vollkommen richtig! wie kann man nur so ignorant diejenigen beschuldigen, die hier abgezogen werden. ich würde 100€ hier auf den tisch legen um die gesichter von den eigens ernannten "computerprofis" hier zu sehen, wenn sie mal einen telefonrechnung über 1000€ erhalten - dann verkümmern hier einige ganz kleinlaut und überlegen, wie sie das ihren eltern beibringen. den von erwachsenen können solche angriffe auf die betroffenen sicherlich nicht stammen - kindliches geprotze mit wissen was wohl eher gewünscht wird als wirklich da ist.

so long...
 
Hehehehehe *Mazetrechtgeb*

Mal abgesehen vom Rechtlichen ist die momentan übliche Verteilung der Dialer (Ich bin nebenbei Modellbauer und selbst auf solchen Seiten hab ich schon Dialer gesehen.Soviel zu "Dialer nur auf Tittenseiten") für mich schon ein verstoß schlechthin.

Stelle man sich vor auf der Straße verteilt einer irgendwelche flugblätter und jeder der eines annimmt geht dann automatisch einen Vertrag ein.

Jeder würde sagen das ist absoluter Blödsinn da ein Vertrag so nicht geschlossen werden kann.

Richtig. So ist es auch.

Die Dialer werden genauso verteilt.

Nicht immer bekommt man noch die Frage dazu ob man installieren will.
Immer Öfters passiert es das die Dialer einfach per Script installiert werden und bei der Nächstwn einwahl aktiv sind ohne das man zunächst was davon merkt da zum Zeitpunkt des Downloads der "Kunde" meist mit zig Fenstern (Popup's) beschäftigt wird.

Ich habe DSL und kann das gelassen sehen da ich bei meinem Provider nirgens anders hin kann.
Da ich zusätzlich noch hinter nem Router sitze ist der Dialer eh der geschmierte da er ja nix zum rauswählen hat.


Die neueste Masche,die gerade anrollt, ist aber noch perfieder.

Callback:

Normalerweise läuft es so das man ne 0800 anruft und dort nach der Telefon NR. gefragt wird und man darauf hingewiesen wird das der rückruf dann x.xx € Kostet.
Ist man einverstanden dann kommt der Anruf.

Soviel zur Theorie wobei ich mich ernsthaft frage warum die nicht gleich ne übliche 0190-Nummer einrichten ?

In der Praxis läuft das dann so das einige Firmen garnicht erst darauf warten sondern gleich bei irgend jemanden anrufen und nen nettes Gespräch über irgendein Produkt führen.

Um es klar zu machen: Man wird Angerufen und Zahlt dafür !

Das Mißbrauchspotential bei einer solchen Methode ist doch klar ersichtlich und dennoch führt die Telekom einen Solchen dienst ein.
Der Gesetzgeber Pennt derweil wieder oder ist ,wie oben beschrieben, noch mit dem alten ,5 Jahre alten, Kukuksei beschäftigt.

Naja,die Gerichte haben ja sonst nix zu tun ;)
 
*blätter*scroll*liesroman*

arg, der kommentar toppt wirklich alle, noch nichtmal copy&paste - alle achtung! btw, ich hocke auch hinter einem router der per DSL rausgeht.

jepp die callback-variante ist extrem fies. warum der rückruf über 0190-nummern erlaubt wird ist mir noch schleierhaft - manchmal ist es eine frechheit wie die telekom an diesen krummen geschäften mitkassiert.
 
Zurück
Oben