Erster Heatpipe CPU Kühler, der für 120mm Lüfter geeignet ist

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Seht euch doch mal dieses MONSTRUM an!

Ist der erste CPU Kühler, der wirklich mit Heatpies daherkommt, und auf den ein 120er Lüfter passt!
Ich weiß ja nicht, aber mir pers. ist das Ding zu voluminös (imho)!

Als nächstes kommen dann Seitenwände, wo man eigene 40cm Ventilatoren einbauen kann! :lol: :D

Aber ich pers. farge mich: "Was soll ich mit so einem riesen Ding?"
OK..... gut und leise (bei Verwendung eines Silent Lüfters) kühlen tut der sicher, aber wenn ichs leise und gut gekühlt haben will, greif ich gleich zum Zalman!

Der is etwas handlicher, billiger und sieht auch gut aus!

Wie denkt ihr über diesen momentanan Lüfter und Kühler WAHN in der Computerwelt (und auch speziell über diesen hier angesprochenen Kühler)?

Gruß
Twist

Täusche ich mich gerade oder hatten wir das Thema schon mal? Naja, gegen den 120er Kühler von 1A-Cooling ist das Ding noch harmlos....

Aufgrund der Tatsache, dass das Ding nur aus Aluminium ist, würde ich mal behaupten, dass ein Zalman dem in nichts nachsteht. Ist halt nur was für Silent-Enthusiasten, weil ein ähnlicher 120er Lüfter leiser ist als ein 92er.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber der Zalman hat ein extrem hohes gewischt was der nicht hat

Ich würde aber mal sagen, dass der nicht die kühlleistung eines SP94 erreicht.

Da der XP120 komplett aus Aluminium ist. Klar hat er einen Vorteil durch die 5 Heatpipes aber, die holen den Nachteil durch Alu nicht auf -> dehlab lieber einen SP94 kaufen.

@ Twisterking

Gute Arbeit :D

Cu Rockzentrale

Hatten wir schon ;) Siehe <hier> mit erstem Review! Bin allerdings auch auf den ersten Roundup mit den derzeitigen "kleinen" TOP-Kühlern (Zalman, Thermalright und AeroCool) gespannt!

Auch Zalman hat auf der Computex den großen Bruder des CNPS 7000 Cu den <CNPS 7700 Cu> vorgestellt. Jedoch bleibt sowohl der Zalman als auch der Thermalright wohl leider A64- und Intel-Usern vorbehalten :(. Wäre auch sicher ein interessanter Vergleich zwischen den Kühlgiganten ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
@all,

zum thema alu bin ich mir nicht so sicher was die leistung anbetrifft. ich meine mich zu erinnern, dass kupfer die abwärem zwar besser aufnimmt, alu sie aber schneller an die umgebung abgeben kann. somit kann es schon sein das der kühler, aufgrund seiner grösse, doch sehr effektiv ist.

gruss Nox

@Noxman: Ich halte es auch für ein interssantes Konzept. Die Verwendung von Aluminium reduziert zum einen das Gewicht erheblich und beschränkt zweitens den zur Kühlung erforderlichen Luftstrom auf ein Mindestmaß (wie Du sagst leitet Aluminium die Wärme zwar schlechter als Kupfter - benötigt aber zur Wärmeabgabe einen geringeren Luftstrom). Es wird somit zwar die Wärmeleitung im Kühlkörper herabgesetzt - was jedoch durch die Heatpipes (die bei dieser Länge im Vergleich zu den kleinen Brüdern SP94/97 auch mal wirklich ins Gewicht fallen sollten) kompensiert wird. Schönes Konzept! :daumen:

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben