Erster Immobilienkauf: Wie vermeide ich Fallstricke?

Sggguy schrieb:
Aktuell sieht es so aus, dass selbst hier, in einer der teuersten Regionen überhaupt, ne große Anzahl Bauprojekte eingestampft werden, oder fertig gebaute Wohnungen unverkauft leer stehen.
Grade der erste Punkt ist es aber, der deiner Argumentation entgegen läuft, da in den teuren Regionen überall modernisierte Wohnungen bzw. Wohnungen allgemein fehlen. Genau deshalb ists da teuer weil die Nachfrage hoch ist und bleibt. Temporär mag sie kurzfristig aufgrund der hohen Zinsen etwas verhalten sein, da der Wohnungsmangel aber nicht behoben wird, wird Miete teurer werden, was Kauf im Vergleich auch wieder attraktiver macht = Nachfrage in dem Bereich schafft. "Gearscht" ist aktuell nur, wer verkaufen muss. Der Rest wartet.

Die Bauzinsen sind btw. schon wieder rückläufig....
 
Erkekjetter schrieb:
Grade der erste Punkt ist es aber, der deiner Argumentation entgegen läuft, da in den teuren Regionen überall modernisierte Wohnungen bzw. Wohnungen allgemein fehlen. Genau deshalb ists da teuer weil die Nachfrage hoch ist und bleibt.
Wenn sich Wohnungen nicht verkaufen ist der Preis eindeutig zu hoch. Der Bedarf mag ja vorhanden sein, aber was hilft es dem Verkäufer, wenn dem Käufer das Kapitel fehlt, oder denen der Markt zu unsicher ist?
 
Das kapital ist da. Die zinsen sind nur so schnell angezogen, das hat verunsichert. Erstmal beobachten. Zu recht, da der trend sich ja offenbar schon wieder umdreht.

Wenn die wirtschaft so mau weitergeht, die inflation aber weiter so stark zurück geht, werden die leitzinsen ganz schnell wieder fallen…
 
Lenti schrieb:
... angeboten, die Wohnung für 62.000 Euro zu verkaufen. ...

Ganz ehrlich, wenn ihr die Wohnung nicht nehmt, ich kaufe sie :D.

So winzig, heruntergerockt oder schlecht kann die Wohnung doch nicht sein, um nur 62T zu verlangen. Hier läge der Fallstrick :D.

Wurde schon gesagt, ob das Gebäude auf einem Grundstück mit Erbpacht steht oder Eigentum? Wie hoch ist denn die Kaltmiete aktuell?

Frag auch, ob innerhalb der Eigentümergemeinschaft ein Eigenkapitalanteil eingezahlt werden muss. Die anderen Eigentümer haben ja seit Jahren eingezahlt, um zB Reparaturen zu leisten, da müsst ihr evlt aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ihr die Wohnung nicht nehmt, ich kaufe sie :D.
Dann geh z.B. nach Magdeburg oder Gelsenkirchen, da gibt es solche Angebote zu Genüge. 50-70qm für teils unter 1000€/qm, und das trotz Energieeffizienzklasse C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Zurück
Oben