Erster Kreta-Urlaub: Ein paar Fragen/Tipps erwünscht

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi, gehe mit meiner Freundin bald nach Kreta und wir wohnen dort 7 Tage in einem Appartement. Wir müssen selbst kochen etc. - deshalb wollte ich mal Fragen, [a] mit was so circa ich rechnen muss an Lebensmittelkosten? Ist es teurer oder billiger als in Deutschland?
Ich gehe nach Kissamos, jedenfalls in die Nähe davon. Auto haben wir keines, mieten nur vielleicht für 1-2 Tage eins.

Hat jemand außerdem Erfahrungen zum Thema Transfer von Chania nach Kissamos? Das ist leider bei unserem Abzock Ab-in-den-Urlaub angebot nicht dabei ;)

[c] Hat jemand außerdem Erfahrungen mit Mietwagen? Kosten? Umstände?

Gerne nehme ich auch noch Tipps an... Bisher wollen wir elafonissi und diesen hier (zu fuß vom appartement nur 4,5 km) besuchen und chanias kutlur anschauen.

Danke für jede Antwort

Grundsätzlich sind die Lebensmittelpreise in Griechenland, insbesondere in den Tourismusgebieten, erheblich teurer als in Deutschland; das gilt übrigens nicht nur für Griechenland, sondern für fast alle westlichen Ländern; im Vergleich dazu haben wir in Deutschland traumhaft niedrige Lebensmittelpreise.

Als Tipp für Kreta wäre es deshalb ratsam, die Lebensmittel preiswerter und frisch beim örtlichen Märkten oder beim Bauern im Hinterland zu besorgen und beispielsweise auch Fisch früh morgens am Hafen bei den Fischern einzukaufen.

Nun ja, ich denke mal, für einen 7-Tage Kurzurlaub muss man sich ja allerdings auch nicht so sehr um die Lebensmittel kümmern und nicht allzuoft einkaufen gehen; kann man auch mal von Luft und Liebe ein bisschen leben - wird ja jetzt auch noch nicht wirklich warm genug für einen Badeurlaub sein; deshalb vielleicht mehr ins Hinterland und in einheimischen Küchen abseits desTourismus sich bedienen lassen !

Was Mietwagen und Preise für den Transfer betrifft, dann google einfach im Internet; da findest Du alles aktuell. Mietwagen schon in Deutschland mieten ist biilliger und sicherer !

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du im Lidl einkaufst sind die Preise ähnlich wie in Deutschland. Aber auf keinen Fall vergessen ein Navi mitzunehmen, sonst wirst Du den Lidl und andere Supermärkte (Netto) nicht finden. In anderen griechischen Supermärkten liegen die Preise ca. beim doppelten bis dreifachen als in D. Wir haben das vor Jahren 4 Wochen auf dem Pelepones erfolgreich mit einem Garmin billig-Navi ausgetestet. Das hat uns sicher über schmalen Straßen bis an den südlichsten Punkt des europäischen Festlandes geführt und auch zu Lidl in der Pampa. Einziges Problem ist die Übersetzungen von griechischer Schrift in lateinische Schrift bei Ortsnamen. Die ist in GR nicht immer korrekt. Aber bei den Navis werden ja Orte angezeigt zur Auswahl und dann kann man raten. Deine Gedanken Obst und Fisch direkt zu kaufen, kannst Du vergessen. Da wird man meist abgezockt. Das einzige, was man machen kann ist, heruntergefallene Orangen oder Zitronen mitzunehmen.
Mietwagen auf jeden Fall von Deutschland aus buchen mit Teilkasko(vor Ort) und Vollkasko Rückversicherung (über Online Angebot), ist vor Ort immer teuer. Mietwagen sind in GR am teuersten von allen Ländern um das Mittelmeer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge:

# Ausflug mit dem Schiff nach Santorin
# Samaria-Schlucht - die größere Tour, zum Stand hin
# Quad ausleihen und die entlegenen Strände erkunden

Danke erstmal an alle Antwort-Geber. Wir sind ja nur 7 Tage da und hatten die Wahl zwischen Halbpension und nur Übernachtung, dafür aber deutlich schönere Umgebung und Appartements. Haben uns nun für Appartements in Kastelli entschieden an der Westküste und spare mir somit 80€ für die Halbpension... Ich denke von den 80€ kommen wir gut zusammen 7 Tage aus, auch wenn es etwas teurer ist. Viele Leute haben mir zu einem Carrefour geraten, der soll scheinbar etwa gleich teuer sein.

desmond. schrieb:
Vorschläge:

# Ausflug mit dem Schiff nach Santorin
# Samaria-Schlucht - die größere Tour, zum Stand hin
# Quad ausleihen und die entlegenen Strände erkunden

Wir haben ein relativ striktes Budget, kannst du Aussagen darüber treffen, wieviel zum beispiel letzteres kostet oder mir sagen wo du es gemietet hast?

Das Quad wurde direkt vor Ort gebucht. Die Auswahl ist recht großzügig.
Puh, lass es 30-40 € pro Tag gewesen sein - allerdings 2009.

Zurück
Oben