Hi Community!
Ich möchte mich an meinen ersten PC Build wagen (und dann auch noch ein Mini-ITX). Aktuell habe ich ein eGPU Setup mit der PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB (war ein kleines Experiment) und möchte mit der GPU nun einen neuen Build bauen.
Nach einiger Recherche habe ich mir auf PCPartspicker mal einen ersten Entwurf zusammengestellt. Dort wird der Build als kompatibel eingestuft. Da ich noch keine Erfahrung habe, freue ich mich über Tipps, Links, usw, um möglichst sicher zu sein, dass vor dem Kauf alles passt. Wenn ihr Empfehlungen habt etwas auszutauschen oder ganz anders zu machen, sehr gerne immer her damit :-)
Die zwei wichtigsten Faktoren für mich sind: Soll schön klein und möglichst leise sein. Alles andere habe ich hoffentlich im Fragebogen beschrieben. Falls Fragen offen sind, gerne stellen :-)
Es folgt der erste Build-Entwurf:
Das soll nun erst mal als Startpunkt dienen. Habe die Verfügbarkeit der Teile noch gar nicht gecheckt.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!
Ich möchte mich an meinen ersten PC Build wagen (und dann auch noch ein Mini-ITX). Aktuell habe ich ein eGPU Setup mit der PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB (war ein kleines Experiment) und möchte mit der GPU nun einen neuen Build bauen.
Nach einiger Recherche habe ich mir auf PCPartspicker mal einen ersten Entwurf zusammengestellt. Dort wird der Build als kompatibel eingestuft. Da ich noch keine Erfahrung habe, freue ich mich über Tipps, Links, usw, um möglichst sicher zu sein, dass vor dem Kauf alles passt. Wenn ihr Empfehlungen habt etwas auszutauschen oder ganz anders zu machen, sehr gerne immer her damit :-)
Die zwei wichtigsten Faktoren für mich sind: Soll schön klein und möglichst leise sein. Alles andere habe ich hoffentlich im Fragebogen beschrieben. Falls Fragen offen sind, gerne stellen :-)
Es folgt der erste Build-Entwurf:
- CPU: AMD Ryzen 7 7700X
- CPU Kühler: Thermalright AXP90-X47
- Motherboard: Asus Rog Strix B850-I
- RAM: Corsair Vengeance 2x16GB DDR-5
- SSD: Samsung EVO 990 1TB M.2
- GPU: PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB
- Case: Fractal Design Terra
- PSU: Corsair SF750 (2024) 750 W
Das soll nun erst mal als Startpunkt dienen. Habe die Verfügbarkeit der Teile noch gar nicht gecheckt.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk, Horizon, Ghost of Tsushima, Baldurs Gate 3, God of War Reihe, ... also eher keine Online-Multiplayer oder kompetitiven Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - Soll so leise wie möglich sein
- Ich habe bereits folgende GPU in einem eGPU case, die ich gerne erst mal weiterverwenden möchte: PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB
- Trotz der vorhandenen GPU möchte ich darauf achten, dass das System eine neue GPU unterstützt, ohne dass ich dann einen komplett neuen Build benötige
- Das Mini-ITX Case sollte nicht viel größer sein als 12 liter, also schön kompakt, aber nicht zu klein
- Ich möchte sofern das geht alles aus Deutschland oder zumindest EU-Ausland bestellen (z.B. Dänemark)
- Kein Overclocking, RGB oder sonstiges
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- HP X27i 1440p 144Hz, HDMI-2.0- und Displayport-1.4-Anschluss habe ich bereits und möchte ich weiterhin nutzen
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- GPU: PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB
Monitor: HP X27i 1440p 144Hz
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1300 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- So bald der Plan steht, aber wenn es gute Gründe gibt, kann ich auch ein paar Wochen warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ist mein erstes Mal, bin dankbar für Tipps! :-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.