Erster Mini-ITX Build - Beratung gesucht

hawk07

Newbie
Hi Community!

Ich möchte mich an meinen ersten PC Build wagen (und dann auch noch ein Mini-ITX). Aktuell habe ich ein eGPU Setup mit der PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB (war ein kleines Experiment) und möchte mit der GPU nun einen neuen Build bauen.

Nach einiger Recherche habe ich mir auf PCPartspicker mal einen ersten Entwurf zusammengestellt. Dort wird der Build als kompatibel eingestuft. Da ich noch keine Erfahrung habe, freue ich mich über Tipps, Links, usw, um möglichst sicher zu sein, dass vor dem Kauf alles passt. Wenn ihr Empfehlungen habt etwas auszutauschen oder ganz anders zu machen, sehr gerne immer her damit :-)

Die zwei wichtigsten Faktoren für mich sind: Soll schön klein und möglichst leise sein. Alles andere habe ich hoffentlich im Fragebogen beschrieben. Falls Fragen offen sind, gerne stellen :-)

Es folgt der erste Build-Entwurf:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • CPU Kühler: Thermalright AXP90-X47
  • Motherboard: Asus Rog Strix B850-I
  • RAM: Corsair Vengeance 2x16GB DDR-5
  • SSD: Samsung EVO 990 1TB M.2
  • GPU: PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB
  • Case: Fractal Design Terra
  • PSU: Corsair SF750 (2024) 750 W
Link zu PCPartPicker: https://pcpartpicker.com/list/tjnRnp

Das soll nun erst mal als Startpunkt dienen. Habe die Verfügbarkeit der Teile noch gar nicht gecheckt.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Horizon, Ghost of Tsushima, Baldurs Gate 3, God of War Reihe, ... also eher keine Online-Multiplayer oder kompetitiven Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Soll so leise wie möglich sein
- Ich habe bereits folgende GPU in einem eGPU case, die ich gerne erst mal weiterverwenden möchte: PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB
- Trotz der vorhandenen GPU möchte ich darauf achten, dass das System eine neue GPU unterstützt, ohne dass ich dann einen komplett neuen Build benötige
- Das Mini-ITX Case sollte nicht viel größer sein als 12 liter, also schön kompakt, aber nicht zu klein
- Ich möchte sofern das geht alles aus Deutschland oder zumindest EU-Ausland bestellen (z.B. Dänemark)
- Kein Overclocking, RGB oder sonstiges
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
HP X27i 1440p 144Hz, HDMI-2.0- und Displayport-1.4-Anschluss habe ich bereits und möchte ich weiterhin nutzen
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU: PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB
Monitor: HP X27i 1440p 144Hz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald der Plan steht, aber wenn es gute Gründe gibt, kann ich auch ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist mein erstes Mal, bin dankbar für Tipps! :-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

hawk07 schrieb:
Ich habe bereits folgende GPU in einem eGPU case, die ich gerne erst mal weiterverwenden möchte: PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12 GB
Spricht erstmal nichts dagegen diese weiter zu nutzen wenn sie passt.

hawk07 schrieb:
AMD Ryzen 7 7700X
Den Finde ich klar zu teuer, wenn man sparen möchte nimm den

AMD Ryzen 7 7700 ansonsten bekommst du für den Schwerpunkt Gaming im Preisbereich des 7700X den für Gaming besseren AMD Ryzen 5 7600X3D (in den MF DAMN Deals aktuell 279€).

hawk07 schrieb:
Motherboard: Asus Rog Strix B850-I
Hier die Frage was das Board können soll?
Normalerweise sollte man auch bei ITX unter 300€ ein vernünftiges Board finden.

Fürs Gaming würde ich den 7600X3D dem 7700X vorziehen.
Ich würde ggfs. den Alpenföhn Black Ridge oder halt einen L12S (alternativ L12 Ghost S1 Edition) nehmen. "Leise" und ein Lüfter direkt am Seitenteil wird eher schwierig.

Mit dem L12 Ghost S1 Edition hättest du Platz für 2,5 GPUs. Mit einem Black Ridge dürfte es sogar für 3 Slot GPUs reichen. Alternativ das Maximum an CPU-Kühlleistung: L12Sx77. Dann bist du im Terra auf 2 Slots festgenagelt.

Beim Mainboard würde ich wen das B650E-I nehmen. Das gibt es doch einen Tacken billiger und es ist nicht schlechter. Oder ggfs. sogar noch etwas günstiger ein "einfaches" B650-Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a4-h2o-a4-h2o-a4-a2675448.html

Habe ich mit 7800X3D und eine Sapphire RX 7900 XTX Pulse verbaut, 3 Slots sind da. CPU Kühlung über Corsair H100x. Mainboard habe ich das Asus Strix B650E-I Gaming Wifi verbaut, ich vermisse nichts. Praktisch ist die WLAN Antenne welche einen magnetischen Fuß hat und damit am Gehäuse hält, steht bei mir daher oben drauf am Rand :)

Leise ist das Teil nicht, wobei das die Grafikkarte ist die natürlich ordentlich aufdreht, bin auch mit WQHD und 144Hz unterwegs. Das sollte aber auch klar sein, dass man sowas in so einem kleinen Ding nicht wirklich leise bekommt, es sei denn alles wäre evtl. wassergekühlt (bei dem Case nicht möglich). Deine 6700 XT sollte aber deutlich leiser sein, da anderes Kaliber als eine 7900 XTX. Sonst natürlich FPS Begrenzung und Undervolting, manuelle Lüfterkurve etc., also tweaken kann man natürlich immer, aber bei Vollgas geht's halt nicht.

Heiß wird das Gehäuse bei mir eigentlich nur oben wo der Radiator sitzt. Die linke Seite wo die Grafikkarte sitzt ist eigentlich immer kühl, wenn ich mal mit der Hand teste.

DaysShadow schrieb:
Das sollte aber auch klar sein, dass man sowas in so einem kleinen Ding nicht wirklich leise bekommt
Gehe ich nicht mit. Es kommt halt stark auf die Komponenten an, die man wählt und eine 7900 XTX ist in so einem kompakten Case natürlich schon schwierig per Luft zu kühlen. Aber machbar ist das alles. Im Zweifel bisschen UV und die meist vom Hersteller etwas zu aggressive Lüfterkurve manuell nachgeregelt und schon kann so ein Ding schon leise vor sich hinwerkeln.
Für mich persönlich muss es aber auch nur im Alltag wirklich leise sein. Beim Surfen, beim Streamen, beim Office... Wenn ich spiele, stören mich paar Lüftergeräusche nicht. Die werden eh überlagert, weil entweder Kopfhörer auf oder in den Ohren stecken bzw. im Hintergrund Musikbeschallung läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Moin! Danke erst mal für eure super schnellen Kommentare :-)

@Mork-von-Ork:
  • Würdest du sagen der Ryzen 5 7600X3D funktioniert auch noch gut, wenn ich irgendwann die GPU upgrade?
  • Zum Mainboard: Abgesehen von Kompatibilität mit dem Rest: Wifi, Bluetooth, DisplayPort, USB-C und USB 2.0 Anschlüsse und ein Klinkenanschluss für Lautsprecher. Ansonsten brauche ich nur 2 RAM slots und einen M.2 Slot... gibts sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?
@kachiri
  • Was würde gegen den von mir gewählten CPU Kühler sprechen, im Vergleich zu den von dir empfohlenen? Soweit ich sehe ist der L12 Ghost S1 Kühler sogar größer. Da würde dann weniger GPU reinpassen. Der Black Ridge scheint die selbe Höhe zu haben, wie der Thermalright.
  • Gibts bei dem B650E-I Mainboard irgendwelche Nachteile in Bezug auf zukünftige Upgrades? Sonst sieht das ja ganz gut aus und tatsächlich um einiges günstiger :-)
Nochmal zum Thema "leise": Mir ist natürlich bewusst, dass man die Lüfter hören wird, aber wenn möglich wäre es natürlich schön, wenn beim Zocken meine Lautsprecher nicht von gefühlten Flugzeugturbinen überschallt werden :-)

kachiri schrieb:
Aber machbar ist das alles. Im Zweifel bisschen UV und die meist vom Hersteller etwas zu aggressive Lüfterkurve manuell nachgeregelt und schon kann so ein Ding schon leise vor sich hinwerkeln.
DaysShadow schrieb:
Sonst natürlich FPS Begrenzung und Undervolting, manuelle Lüfterkurve etc., also tweaken kann man natürlich immer, aber bei Vollgas geht's halt nicht.
Schrieb ich doch selbst, aber schön dass du "nicht mitgehst" und danach genau das Gleiche schreibst...

Zumeist ist aber eben "leiser machen" ein Tausch gegen "weniger Leistung" und wer das nicht will bekommts auch nicht vollends leise in so einem Gehäuse.

hawk07 schrieb:
Würdest du sagen der Ryzen 5 7600X3D funktioniert auch noch gut, wenn ich irgendwann die GPU upgrade?
Inwiefern?
Er wird danach genauso gut funktionieren wie vorher nur die GPU wird schneller sein.
Wie schon geschrieben ist er in Spielen schneller als ein 7700X.

hawk07 schrieb:
Zum Mainboard: Abgesehen von Kompatibilität mit dem Rest: Wifi, Bluetooth, DisplayPort, USB-C und USB 2.0 Anschlüsse und ein Klinkenanschluss für Lautsprecher. Ansonsten brauche ich nur 2 RAM slots und einen M.2 Slot... gibts sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?
Dann würde ich mir mal das ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi anschauen, das wäre eine Ecke günstiger, bietet auch PCIe 5 am GPU Slot, Hauptnachteil wären kein USB-C 3.2.

Es gäbe von dem Boards auch eine (günstigere) B650 Variante

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Sapphire RX 7900 XTX Pulse
[...]
Leise ist das Teil nicht, wobei das die Grafikkarte ist die natürlich ordentlich aufdreht

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Die Pulse ist eigentlich schön leise.

hawk07 schrieb:
Würdest du sagen der Ryzen 5 7600X3D funktioniert auch noch gut, wenn ich irgendwann die GPU upgrade?

Ja, warum denn nicht? Bringt dir fürs Spielen deutlich mehr als einer der anderen/Non-X3D AM5 CPUs. Für die größeren CPUs mit 3D-V-Cache reicht derzeit dein Budget nicht, weil der 7800X3D preislich explodiert ist und der 9800X3D sowieso noch zu teuer ist.

hawk07 schrieb:
Gibts bei dem B650E-I Mainboard irgendwelche Nachteile in Bezug auf zukünftige Upgrades?

Nein. Im Grunde ist das B850-I nur eine moderate Modellpflege zum B650E-I. Größter Unterschied ist, dass das B850 WiFi 7 hat, das B650E nur WiFi 6.

hawk07 schrieb:
Der Black Ridge scheint die selbe Höhe zu haben, wie der Thermalright.

Würde da auf jeden Fall den Thermalright bevorzugen.

Zum Thema Kühler im SFF würde ich dieses Video empfehlen. Bezieht sich zwar explizit auf den 9800X3D, das gilt aber natürlich für den 7600X3D umso mehr:

Danke für deinen Input @MaverickM. Das Video hat weitergeholfen!

Habe erneut CPU-Kühler recherchiert und schwanke nun zwischen dem erwähnten Thermalright, dem Noctua NH-L9a, der auch sehr schlank ist und wohl super performt oder sogar doch den von @kachiri erwähnten Noctua NH-L12S, der laut Reviews noch besser performt. Falls irgendwann eine andere GPU rein soll, kann ich auch nochmal schauen, ob ein anderer Kühler sein muss.

Wie ist da eure Meinung bzgl. der drei Kühler?

Außerdem würde mich eure Meinung zu RAM, Case und PSU interessieren. Denkt ihr hier gibt es auch noch Verbesserungspotential? :-)

Ich würde im Terra keinen Kühler verbauen, wo der Lüfter auf dem Kühlkörper sitzt. Das gibt einfach Turbulenzen des Todes, die man hört.

Vgl.

Ich würde den L12S oder halt den L12 Ghost S1 Edition nehmen. Die zwei genannten unterscheiden sich in der Höhe und beim Lüfter. Der L12S hat 70mm Höhe und dadurch Platz für einen 120x15mm Lüfter. Der L12 Ghost S1 Edition ist 66mm hoch und kommt dafür nur mit einem 92x25mm Lüfter. Von der Kühlleistung sind beide relativ auf Augenhöhe.
Der L12 Ghost S1 Edition ist halt das, was der Alpenföhn Black Ridge fürs DAN A4-SFX Case ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und hawk07
@kachiri habe zufällig eben genau das Video gesehen! :D Der Lautstärkenvergleich hat mich auch überzeugt. Würdest du es auch wie im Video machen und den Lüfter umdrehen, so dass er von außen Luft zieht? In einem anderen Video wurde eben das nicht empfohlen, um die Lautstärke zu reduzieren, also wenn er rausbläst soll es wohl leiser sein. Ist dann wohl ein Trade-Off... entweder Lautstärke oder Temperatur?

hawk07 schrieb:
Meinung zu RAM, Case und PSU interessieren.

Beim RAM würde ich mich grundsätzlich erst einmal an die Empfehlungen aus dem Idealer Gaming-PC Sammelthread halten. Beachte aber, dass dort nicht speziell auf SFF eingegangen wird, also ggf. RAM-Höhe beachten, falls das relevant wird.

Das Corsair SF ist meines Erachtens nach schon das Optimum was man im SFF-Bereich derzeit haben kann. Ich habe selbst das 850W Modell verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Beim Gehäuse gibt es natürlich einige Alternativen. Das Terra ist meiner Meinung eines der schönsten Gehäuse derzeit am Markt. Aber eben leider auch mit einigen Einschränkungen was die Abwägung zwischen Größe CPU-Kühler und Grafikkarte angeht. Daher habe ich mich dagegen entschieden.

Alternativen wären bspw. das Thor Zone Nanoq S oder L, von Fractal das Era 2 oder das Mood, das NCASE M2 oder das CoolerMaster NR200P v2. Jonsbo hat auch noch einige Gehäuse, die meisten (IMHO) interessanteren davon aber stark eingeschränkt, was die GPU-Kompatibiltät angeht, oder es sind dann schon mATX Gehäuse. Genauso bei Lian Li.

hawk07 schrieb:
eure Meinung bzgl. der drei Kühler?

Wenn es der Platz erlaubt, dann den Noctua Kühler. Ansonsten den Thermalright. Solltest Du dich doch für ein anderes Gehäuse entscheiden, gäbe es natürlich auch noch andere Alternativen, je nachdem.

kachiri schrieb:
würde im Terra keinen Kühler verbauen, wo der Lüfter auf dem Kühlkörper sitzt. Das gibt einfach Turbulenzen des Todes

Richtig. Da hatte ich schon wieder gar nicht mehr dran gedacht. Ggf. könnte es auch helfen, um den Lüfter nochmal einen Gummiring mit 1-2mm Dicke zu legen/kleben, der für mehr Abstand zum Seitenteil sorgt und so die Luftverwirbelungen besser in den Griff kriegt.

Soweit ich weiß gibt es zudem auch für den Thermalright Kühler einen 3D-gedruckten Off-Set-Mount, der speziell auch wegen dem Terra gestaltet wurde, um die Lautstärke in den Griff zu kriegen.

MaverickM schrieb:
Beim RAM würde ich mich grundsätzlich erst einmal an die Empfehlungen aus dem Idealer Gaming-PC Sammelthread halten. Beachte aber, dass dort nicht speziell auf SFF eingegangen wird, also ggf. RAM-Höhe beachten, falls das relevant wird.
Als Ergänzung die in der FAQ genannten Flare X sind mit 33mm ziemlich niedrig, die Corsair non RGB sind mit 35mm auch nicht viel höher.
Sweetspot bei AMD ist aktuell 6000@CL30, ob man CL 28 ohne Anpassungen einfach im EXPO zum laufen bekommt ist dann so eine Sache da muss man ggf. manuell anpassen.

Case ist eh immer Geschmackssache aber da müssen sich im Zweifel Leute äußern die bei ITX besser drin sind, das NT ist mWn, ok, Auswahl bei SFX ist ja auch nicht super riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Okay, ich denke ich bleibe beim Fractal Terra. Zwischenstand - nach all euren Empfehlungen wäre der neue Entwurf:
Da komme ich super mit 1300 € hin. Was denkt ihr? Klappt das auch mit 1440p, hoch bis ultra Settings?

hawk07 schrieb:
Klappt das auch mit 1440p, hoch bis ultra Settings?
Die 6700 XT würde ich heute eher als FHD denn als WQHD Karte sehen, man kann sie natürlich auch mit WQHD nutzen aber Ultra eher nicht wobei man mit Ultra im Zweifel jede Karte in die Knie bekommen kann.

Zurück
Oben