Mini-ITX Build im NANOQ S für Game Streaming mit Unraid

mist

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, würde euch um eine Absegnung eines Builds bitten und bräuchte noch Hilfe bei der Entscheidung zu 2-3 Komponenten.

Der Mini-ITX Build dient als Basis für Unraid, auf welchem dann auch hauptsächlich Game Streaming betrieben werden soll, es sollen 3 Clients angebunden werden und bestenfalls soll alles in 4K gestreamt werden können mit min. 60 FPS (bei einem angebunden Client gleichzeitig zumindest).

Danke vorab! :)

  • Gehäuse: ThorZone NANOQ S
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (Habe mich gegen den 7800X3D entschieden, auch wenn dieser manchmal besser abschneidet, aber in Anbetracht dessen das Unraid hier drauf laufen soll, bevorzugte ich mehr native Kerne)
  • AIO: ASUS ROG STRIX LC III 240 ARGB
  • SSD: Crucial T705 2TB
  • Motherboard: ASUS ROG Strix X670E-I Gaming Wifi (ua. wg. USB4)
  • RAM - Schwanke hier zwischen:
    • Corsair DDR5, 6400MT/s 96GB 2x48GB DIMM, Unbuffered, 32-40-40-84, Std PMIC, XMP 3.0, VENGEANCE RGB DDR5 Blac (wg. der Preis-/Leistung?)
    • G.Skill DDR5 PC 6800 CL34 KIT 96-RS5K (wg. der Performance und der min. Höhe [sehen auch für mich am Besten aus])
    • Patriot D596GB 6000-42 Elite 5 RGB K2 PAT (wg. AMD EXPO/Temperatur-Sensor)
  • PSU- bitte um Beratung, habe gelesen das der Phantek manchmal zickt bei 0RPM:
    • Phanteks Revolt SFX 80 PLUS Platinum Netzteil, modular, ATX 3.0 - 850 Watt
    • Silverstone SilvStone SST-EX850R-PM 850W SFX 40 SST-EX850R-PM
  • GPU: Geforce RTX 4090 (vl. die Founders Edition - noch am suchen - gerne um Empfehlung, Problematik hier ist der begrenzte Platz im Case)
  • Wärmeleitpaste/Pads: Gerne Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das Game Streaming mit einer 4090 mit 3 Clients gleichzeitig läuft? Meines Wissen ist sowas doch nur mit einer GPU machbar, die vGPU unterstützt!?
 
Hi und Danke, genau deswegen bin ich hier :), meiner Recherche nach sollte es mit Parsec möglich sein.
Ansonsten unterstützt Sunshine mehrere Channels.
Falls ich hier komplett falsch liege und es bei diesen Lösungen nur darum geht bereits kompatible Multiplayer Spiele im Split Screen zu spielen, gäbe es ja noch die Möglichkeit mit Remote Desktop und mehreren User Accounts. Sprich: Unraid -> GPU Passthrough -> Windows 11 mit mehreren Accounts -> Anmeldung mit Remote Desktop, oder siehe auch Two Gamers, One GPU from your Windows PC! Hyper-V Paravirtualization Build and Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe, du willst mit Unraid also Win11 virtualisieren und dort dann die drei Clients mit HyperV virtualisieren und jedem Client einen Teil der GPU geben.

Bare metal funktioniert das, aber wozu brauchst du dann Unraid?
 
Model schrieb:
Bzgl. der 4090: die Entscheidung ist doch übersichtlich, es gibt nur 2 Karten die ins Gehäuse passen würden (die ROG Matrix mit AIO fällt natürlich weg):
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_4~2612_330~9816_03+05+17+-+RTX+4090
Founders Edition oder MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Slim, wobei letztere 380€ günstiger ist. Ich schätze die klassische Kühllösung ist der Blower Style der FE überlegen in deinem Gehäuse.
Richtig, siehe auch Specs - wobei ich jedoch langsam am schwanken bin, nachdem ich die News zu den neuesten GPUs gelesen habe von Nvidia, die ja ende des Jahres erscheinen sollen und evt. überlege eine Uebergangsloesung zu holen, da ich hier einen extremen Preisverfall erwarte - aber ja, die Geschichte mit dem warten. Falls es eine Uebergangsloesung wird, dann wohl die Palit GeForce RTX 4070 Super Dual OC.

Wichtig fuer mich bei dem Build ist eine gute Basis, CPU (1-2 Jahres Rhythmus) und GPU (1-Jahres Rhythmus) sind jedes Jahr neu zu bewerten, alles andere ist fuer mich ein 3-4 Jahres Rhythmus. Berichtigt mich gerne.
 
Ok, verstehe, du willst mit Unraid also Win11 virtualisieren und dort dann die drei Clients mit HyperV virtualisieren und jedem Client einen Teil der GPU geben.

Bare metal funktioniert das, aber wozu brauchst du dann Unraid?

Unraid wird ua. benötigt da hier noch mehr als ein Gaming Streaming Server entstehen soll, Ad-Blocker usw. sind auch angedacht. Optionen offen halten eben.
 
Tja, das kannst du dann nur ausprobieren, damit habe ich mich noch nicht befasst.

Prinzipiell taugt die ausgesuchte Hardware schon, ich verstehe nur nicht, warum bei solchen Sachen so oft ITX angedacht wird. Das macht alles teurer und die Hardware läuft heißer. So ein Kasten kann ja ganz woanders stehen, es wird ja übers Netzwerk gestreamt und drauf zugegriffen.
 
Zurück
Oben