News Erster offizieller Catalyst zur HD-5800-Serie

Voyager10 schrieb:
Weiss jemand was das für neue Optionen im CCC sind unter AVIVO - Alle Einstellungen ganz unten

Videowiedergabemodus
Videodemomodus

Kannst du mal einen Screenshot davon machen? Diese Optionen hab ich gar nicht?!?

@ThePrez

Das ist einer der wenigen Gründe warum man nicht nicht überstürzt eine HD 5870 kaufen sollte. Der Treiber macht 50% der Grafikkarte aus, das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Vorallem wenn man sieht das Monat für Monat ein neuer Treiber kommt, der absolut nix besser macht. Kostet bestimmt auch einiges jedes Monat zu testen und frei zu geben, auch wenn sich nicht viel geändert hat. Soll wohl ein Blender sein, viel hilft viel...:rolleyes:

Anno lastet eine Grafikkarte sehr gut aus, das 1. Game bei der meine passive 8800GT Accelero S1 ins schwitzen gekommen ist mit 95Grad, nichtmal Crysis(80) hat das geschafft.:freaky:

(Vielleicht wurden die Spannungswandler zu heiß und ATI hat es absichtlich "sabotiert" so wie beim Furmark.-> sehr weit hergeholte Theorie ich weis, aber wie lange braucht ATI für sowas? Die hätten den Bug doch nie beseitigt!)

sagt mal gibt es das treiber gesamt-packet nicht auf deutsch ???
finde das auf der ati-page sehr unübersichtlich !:freak:

@ Fleischklopfer:
Nein, du musst das deutsche Catalyst Control Center seperat herunterladen. Das ist wirklich recht umständlich...

Wenn ich den AVIVO-Videokonverter benutze, sollte da nicht die Graka umwandeln? Bei mir (Win 7 64bit, Cat. 9.10, HD3450) arbeitet nur der Prozessor.

Ich find nebst dem monatlichen Treiber die Tatsache, dass endlich Win7 Southbridge und AHCI Treiber verfügbar sind, viel interessanter (AHCI glaubs auch generell für alle Betriebssysteme). Bis anhin musste man sich mit den WinVista Treibern rumschlagen. Sie funktionieren zwar meistens ohne Macken, teilweise hatte ich aber bezgl. des Southbridge Treibers etliche Probleme mit USB-Geräte-Erkennung wie Drucker und anderes.
greetz

Raucherdackel schrieb:
Nö, hab ne HD3450, und Win7 RC, und win wollte den installieren. Hurra, nach erfolgreicher Treiberinstallation im abgesicherten Modus hats mir jetzt das CCC zerbröselt.

Was nicht weiter verwundert: Gestern W7 Ultimate installiert und das wies dabei gleich drauf hin, das das CCC nicht mit W7 funktioniert. Vermutlich hat erst der RC Microsoft daruaf gebracht. Aber: den CCC von 9.10 installieren und es geht wieder.

Übrigens: iTunes und - man staune - Intellipoint 6.1 gehen auch nicht. Da muß man sich 7.0 selbst runterladen....

Wie üblich wurden einige kleinere Probleme beseitigt und am CrossFire-Support gefeilt, interessanterweise ist der Bug in Anno 1404 aber immer noch nicht behoben – glücklicherweise hat der Hersteller des Spiels dies aber mit einem Patch in Ordnung gebracht.
Made my day. :rolleyes:

ThePrez schrieb:
Ist zwar OT, aber ich bin froh, das ich auf nVidia umgestiegen bin. Es kann nicht im Sinne der Kunden sein, jeden Monat einen neuen 20~40 MB grossen Grafiktreiber freizugeben, der erst recht nicht 100% funzt.
Nein, nVidia bringt nur alle 3 Monate oder so einen 150 MB Patch, der auch nicht immer reibungslos funktioniert. Bin ich froh, bald zu ATI zu wechseln. :freak:

schaut euch mal das bild an. hab nun den neuesten treiber installiert. da stimmt doch irgendwas nicht mit dem datum des treibers oder ?

Anhänge

• ATI.jpg
    ATI.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 577
ich habe den treiber in der version 9.10 seperat geladen und das control center auch auf deutsch !!! was habe ich falsch gemacht ??? :freak:

man ist das bei ati doof

gruffi schrieb:
Nein, nVidia bringt nur alle 3 Monate oder so einen 90-130 MB Patch, der auch nicht immer reibungslos funktioniert.
Nvidias Treiber kommen mindestens einmal im Monat, ab und an auch öfters, die Termine sind nicht fest vorgegeben.

Verwunderung an der News löst der Umstand aus, das hier ein Produkt am Markt ist, das keinen offiziellen Treiber haben soll, bzw seinen offiziellen Treiber nach einem Monat bekommen hat.
Mir war so als ob das früher anders war.

@Fleischklopfer, Name der Exe-Datei/Teiber f. Vista/Win7, 64-Bit:
catalyst0910.jpg

9-10_vista64_win7_64_dd.exe

Zuletzt bearbeitet:
Fleischklopfer schrieb:
schaut euch mal das bild an. hab nun den neuesten treiber installiert. da stimmt doch irgendwas nicht mit dem datum des treibers oder ?

Was sollte daran falsch sein? Dass die WHQL-Zertifizierung vier Wochen dauern kann ist realistisch.

@Unyu

AMD hat die HD 5800 bestimmt wieder extra früh auf den Markt geschmissen, genauso wie bei der HD 4770 um endlich mal früher als Nvidia zu sein. Nur blöd das man es wieder versemmelt hat und kein Geld hatte ordentlich bei TSMC zu bestellen. Tja das wars dann wohl für ATI, mit 50% Marktanteil wirds wohl wieder nix, durch eigenes Verschulden...

Im Dezember wird Fermi aufschlagen, mal schaun wie die Verfügbarkeit ausschaut, oder ob das auch so ein theoretischer Start wird.

ja ist üblich dass die treiberdatum etwa einen monat alt sind wenn wir sie bekommen, die zertifizierung bei microsoft dauert halt so lange.

hab gehört sogar mal gehört dass die endgültigen treiber üblicherweise ca 2-3 monate alt sind wenn sie rauskommen da sie ja zuerst noch beim hersteller längere tsts durchlaufen bevor sie an microsoft geschickt werden wo sie dann den whql test durchlaufen müssen..

wenn das mit den 2-3 monaten testzyklen wirklich stimmt dann erkläst das zumindest auch teilweise wieso die treiber nicht mehr so chnell an probleme mit einen spiel angepasst werden (ausser die hersteller geben nicht zertifizierte beta treiber zur problemlösung raus).

Technocrat schrieb:
Was nicht weiter verwundert: Gestern W7 Ultimate installiert und das wies dabei gleich drauf hin, das das CCC nicht mit W7 funktioniert. Vermutlich hat erst der RC Microsoft daruaf gebracht. Aber: den CCC von 9.10 installieren und es geht wieder.

Ich hab ja 9.10er CCC installiert, danach konnt ichs nicht starten. Aber das ist bei meinem Chipsatz schon normal, bzw ist bei fast jeder Catalyst-Installation das gleiche. habs dann de- und reinstalliert, jetzt gehts. Der Ati Xpress3200-Chipsatz buggt hier gewaltig. Wenn ich den Catalyst nicht im abgesicherten Modus per Gerätemanager installier, sondern ganz normal, hängt die Installation nach der Deinstallation des alten Grakatreibers und USB ist tot -> keine Maus und Tastatur mehr... hatt ich schon unter XP und unter Vista auch.

Technocrat schrieb:
Übrigens: iTunes und - man staune - Intellipoint 6.1 gehen auch nicht. Da muß man sich 7.0 selbst runterladen....

Jep, kann ich bestätigen, hab das Microsoft Laser Desktop 7000, Aber MS stellte schon im Dezember zum Start der Win 7 Beta die Intellitype und Intellipoint 7.0-Betas bereit (Windows Update). Von dem her kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber läuft perfekt mit meiner HD 5850. Keine Probleme, aber auch keine Verbesserungen gegenüber dem HD5000 Hotfix treiber....

Er läuft, so wie er laufen soll. Passt.

Und 60 FPS + 8x AA + AAA in 95% meiner Spiele.
Ich bin zufrieden mit meiner ATi! :D

Zuletzt bearbeitet:
9pinking schrieb:
Mal eine Frage etwas abseits vom gerade hochkochenden "ANNO-Discuss":
Win7 soll doch DX11 können, meine HD 5870 auch, weshalb steht jetzt beim LEistungstest, wenn man die ausführlichen Ergebnisse sich anschaut, als DX-Version doch noch DX 10. ISt ja insoweit ok, daß es noch keine (bzw. nur einen) DX11-Titel gibt, aber es irritiert mich schon, weil ich auf CMR Drift2 warte, das ja DX11 werden soll.
Weiß jemand eine Antwort?
Gruß
9pinking

Bei mir ist es genau andersrum.Bei mir zeigt dxdiag dx11 obwohl ich ne 10.1 4870 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben