Hallo zusammen!
Ich möchte mir zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenbauen, der vorallem für Gaming genutzt werden soll.
Hier der Link zu der Geizhals-Liste, die ich für die Komponenten erstellt habe:
https://geizhals.de/wishlists/3150351
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, vorrangig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich habe nichts in diese Richtung mit dem PC vor.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Computer sollte schon leise sein. Auf RGB-Beleuchtung verzichte ich gerne. Overclocken möchte ich den PC nicht, ich habe aber ein bisschen was zum Thema Undervolting gesehen/gelesen, und möchte das ausprobieren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen jetztigen Monitor weiterverwenden:
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e221c-d9e49aa-d9e49at-a997589.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetztiger PC ist ein oller Office Desktop, mit DDR3 RAM, einer HDD Festplatte und einer Nvidia GT1030 Grafkikkarte.
Die Festplatte nutze ich vielleicht als Datenspeicher weiter, mehr nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Momentan plane ich mit 1200€, 1400€ möchte ich maximal ausgeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, 2-3 Wochen warten ist auch ok.
8. Möchtest du den PC
Meine größte Sorge ist, dass die einzelnen Komponenten nicht zusammenpassen. Ich habe den Build in pcpartpicker.com eingegeben (mich dadurch für das jetztige Netzteil entschieden, weil das vorherige den zusätzlichen 4-pin CPU-Anschluss vom Mainboard nicht abgedeckt hat) und da scheint alles ok zu sein - aber die Meinung erfahrener PC-Schrauber ist mir wichtiger.
Falls ein oder mehrere Komponenten völlige Grütze sind, gerne auch Bescheid geben.
Für das mATX-Mainboard und Gehäuse habe ich mich bewusst entschieden, für andere Gehäuse-Empfehlungen bin ich offen.
Danke schonmal im Vorraus!
Ich möchte mir zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenbauen, der vorallem für Gaming genutzt werden soll.
Hier der Link zu der Geizhals-Liste, die ich für die Komponenten erstellt habe:
https://geizhals.de/wishlists/3150351
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, vorrangig.
- Welche Spiele genau? Eldenring, Cyberpunk 2077.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1980x 1080, mehr kann mein Monitor nicht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hohe Einstellungen wären schön.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens stabile 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich habe nichts in diese Richtung mit dem PC vor.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Computer sollte schon leise sein. Auf RGB-Beleuchtung verzichte ich gerne. Overclocken möchte ich den PC nicht, ich habe aber ein bisschen was zum Thema Undervolting gesehen/gelesen, und möchte das ausprobieren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen jetztigen Monitor weiterverwenden:
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e221c-d9e49aa-d9e49at-a997589.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetztiger PC ist ein oller Office Desktop, mit DDR3 RAM, einer HDD Festplatte und einer Nvidia GT1030 Grafkikkarte.
Die Festplatte nutze ich vielleicht als Datenspeicher weiter, mehr nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Momentan plane ich mit 1200€, 1400€ möchte ich maximal ausgeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, 2-3 Wochen warten ist auch ok.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meine größte Sorge ist, dass die einzelnen Komponenten nicht zusammenpassen. Ich habe den Build in pcpartpicker.com eingegeben (mich dadurch für das jetztige Netzteil entschieden, weil das vorherige den zusätzlichen 4-pin CPU-Anschluss vom Mainboard nicht abgedeckt hat) und da scheint alles ok zu sein - aber die Meinung erfahrener PC-Schrauber ist mir wichtiger.
Falls ein oder mehrere Komponenten völlige Grütze sind, gerne auch Bescheid geben.
Für das mATX-Mainboard und Gehäuse habe ich mich bewusst entschieden, für andere Gehäuse-Empfehlungen bin ich offen.
Danke schonmal im Vorraus!