Erster PC-Build, bitte einmal drübergucken

Forell

Newbie
Hallo zusammen!
Ich möchte mir zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenbauen, der vorallem für Gaming genutzt werden soll.
Hier der Link zu der Geizhals-Liste, die ich für die Komponenten erstellt habe:
https://geizhals.de/wishlists/3150351

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, vorrangig.
  • Welche Spiele genau? Eldenring, Cyberpunk 2077.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1980x 1080, mehr kann mein Monitor nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hohe Einstellungen wären schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens stabile 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich habe nichts in diese Richtung mit dem PC vor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Computer sollte schon leise sein. Auf RGB-Beleuchtung verzichte ich gerne. Overclocken möchte ich den PC nicht, ich habe aber ein bisschen was zum Thema Undervolting gesehen/gelesen, und möchte das ausprobieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen jetztigen Monitor weiterverwenden:
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e221c-d9e49aa-d9e49at-a997589.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetztiger PC ist ein oller Office Desktop, mit DDR3 RAM, einer HDD Festplatte und einer Nvidia GT1030 Grafkikkarte.
Die Festplatte nutze ich vielleicht als Datenspeicher weiter, mehr nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Momentan plane ich mit 1200€, 1400€ möchte ich maximal ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, 2-3 Wochen warten ist auch ok.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC möchte ich mir selbst zusammenbauen (zum ersten Mal). Im Zweifelsfall kann mir ein Freund helfen, der schon mehrere PC zusammengebaut hat.

Meine größte Sorge ist, dass die einzelnen Komponenten nicht zusammenpassen. Ich habe den Build in pcpartpicker.com eingegeben (mich dadurch für das jetztige Netzteil entschieden, weil das vorherige den zusätzlichen 4-pin CPU-Anschluss vom Mainboard nicht abgedeckt hat) und da scheint alles ok zu sein - aber die Meinung erfahrener PC-Schrauber ist mir wichtiger.
Falls ein oder mehrere Komponenten völlige Grütze sind, gerne auch Bescheid geben.

Für das mATX-Mainboard und Gehäuse habe ich mich bewusst entschieden, für andere Gehäuse-Empfehlungen bin ich offen.

Danke schonmal im Vorraus!

Die NV2 ist per se keine schlechte SSD, passt aber irgendwie nicht so zum Rest der Konfiguration. Kann man sicher machen, aber für das System würde ich persönlich ne Stufe besser kaufen.

Ist laut Computerbase Test auch ne Controller/IC Wundertüte und kann QLC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forell
Also, ich empfehle auf jeden Fall, wenn der Rechner zum Spielen genutzt wird, mehr Speicherplatz zu verbauen, solltest du deine alte HDD doch nicht weiterverwenden... Aus Erfahrung kann ich dir sagen, bei heutigen Spielen wird 1 TB schnell knapp. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Forell und Aduasen
Moin,

Forell schrieb:
Die NV 1 ist eine Wundertüte, würde ich nicht unbedingt empfehlen würde hier eher zur Western Digital WD Blue SN570 greifen oder gleich eine gute PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.
Bei passemdem Budget durchaus auch über 2 TB nachdenken.

Für die 6700XT brauchst du keine 750W, da würde es auch ein ordentliches 550W NT tun, für mögliche Upgrades kann es aber sinnvoll sein.
Hier auch der Hinweis, dass du bei dem Gehäuse mit maximal 320mm auch ein wenig eingeschränkt bist, für die aktuellen Komponenten aber egal.

Das Gehäuse kommt weiterhin nur mit einem Hecklüfter, hier würde ich zumindest noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz einblasend für die Front mitnehmen.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus ist da etwas vorhanden oder geplant?
Für leise würde ich jetzt nicht zwingend auf den boxed setzen.

Weiterhin würde ich dann auch die alten HDDs überdenken, sind ebenfalls eine Lärmquelle, wenn sie nur hin und wieder als Datengrab gebraucht werden würde ich mir da wohl einen Hub zulegen und sie extern betreiben.

Forell schrieb:
Meine größte Sorge ist, dass die einzelnen Komponenten nicht zusammenpassen. Ich habe den Build in pcpartpicker.com eingegeben (mich dadurch für das jetztige Netzteil entschieden, weil das vorherige den zusätzlichen 4-pin CPU-Anschluss vom Mainboard nicht abgedeckt hat) und da scheint alles ok zu sein - aber die Meinung erfahrener PC-Schrauber ist mir wichtiger.
Partpicker zeigt da teilweise auch ziemlichen Mist an, der weitere 4Pin CPU Stromstecker wird eigentlich nur bei massivem OC gebraucht wenn man 300W+ für die CPU benötigt, keine aktuelle AM5 CPU braucht das, der 7600 säuft in Standardeinstellungen maximal 88W, sprich den Anschluss kann man auch ohne Bedenken leer lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Forell
Schmeiß die HDD lieber raus und ersetz die mit der NV2 und nimm noch eine andere, bessere NVME als Systemplatte.

• Gefällt mir
Für die 6700XT brauchst du keine 750W, da würde es auch ein ordentliches 550W NT tun, für mögliche Upgrades kann es aber sinnvoll sein.
Genau, für etwaige Upgrades habe ich das 750W Netzteil gewählt.

Hier auch der Hinweis, dass du bei dem Gehäuse mit maximal 320mm auch ein wenig eingeschränkt bist, für die aktuellen Komponenten aber egal.
High-End-Grafikkarten werde ich wahrscheinlich nicht verbauen, weil die mir viel zu teuer sind, aber dass die ganz Großen nicht reinpassen, habe ich auf dem Schirm. Danke :)

Schmeiß die HDD lieber raus und ersetz die mit der NV2 und nimm noch eine andere, bessere NVME als Systemplatte.
Hatte noch die Samsung EVO mit 2TB im Blick, die wäre bestimmt vernünftiger.
Edit: Ups, hab die Kingston KC3000 Empfehlung gerade übersehen, die sieht noch besser aus.

An Gehäuselüfter hast du gedacht?
Ja, zwei Gehäuselüfter wollte ich noch vorne oder unten einbauen. Genaues Modell weiß ich noch nicht.
Ergänzung ()

Habe die Wunschliste jetzt nochmal mit einer besseren SSD und zwei Lüftern upgedatet. Danke euch!

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus ist da etwas vorhanden oder geplant?
Für leise würde ich jetzt nicht zwingend auf den boxed setzen.
Den mitgelieferten CPU Kühler wollte ich nutzen. Wenn der für mich zu laut ist, schaue ich nochmal nach Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Forell schrieb:
Den mitgelieferten CPU Kühler wollte ich nutzen.
Wie gesagt für leise ist der mMn eher nichts vor allem weil beim 7600 nur der kleinste AMD Wraith Stealth beiliegt.
ENDORFY Fera 5 wäre eine Option, der würde auch ins Gehäuse passen.

• Gefällt mir
Danke für die Lüfterempfehlung, den habe ich mir gleich hinterlegt.

Ich wollte durch Undervolting die Erwärmung der CPU verringern, dadurch würde sich der Lüfter langsamer drehen und weniger Lärm machen - so stelle ich mir das zumindest vor.

Forell schrieb:
Ich wollte durch Undervolting die Erwärmung der CPU verringern, dadurch würde sich der Lüfter langsamer drehen und weniger Lärm machen - so stelle ich mir das zumindest vor.
Das ist beim 7600 kaum nötig da der eh maximal 76W verbraucht, trotzdem können die Dinger vergleichsweise warm werden das liegt aber eher an der Konstruktion der CPUs, da muss man dann auch etwas Lüfterkurve anpassen.
Beim boxed hast du halt einen vergleichsweise kleinen Lüfter drauf und auch weniger Kühlfläche, daher halt der Hinweis, wenn Lautstärke ein Punkt ist wäre das das falsche Platz um die letzten Euros einzusparen wobei Lautstärke natürlich auch immer etwas subjektiv ist.

• Gefällt mir
Die Geräuschaufnahmen, die ich vom Wraith Stealth gefunden habe, fand ich nicht so schlimm, aber wegen der Temperatur des Prozessors habe ich nochmal geschaut.

Dabei hatte ich Schwierigkeiten, zum Ryzen 5 7600 in Kombination mit dem Wraith Stealth Benchmarks zu finden, Vieles hat sich auf den Ryzen 5 7600x bezogen, der ja eine höhere TDP hat und häufig wurde der Wraith Spire verwendet.

Wenn die CPU mit Cinebench gequält wurde, waren die Temperaturen sehr hoch, aber bei den Gaming Benchmarks waren sie vertretbar (das wird sich bei der boxed Ryzen 5 7600 Kombination ähnlich verhalten).

Aber die 30€ für den Endorfy Fera 5 machen den Kohl ja wirklich nicht Fett, damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Und wenn der PC damit auch leiser läuft, um so besser. 👍

Zurück
Oben