Fertiges PC - Build

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hey Leute,
ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen und habe auch schon ein mögliches Build unten verlinkt. Ich würde mich sehr über eine Bewertung zu diesem Build freuen und bin immer aufgeschlossen für Verbesserungsverschläge. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Last of us , Forza Horizon 5, Fortnite, Minecraft, The Witcher 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra (evtl. Raytracing)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Absolutes Minimum sind 60 FPS, aber gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ist nicht geplant. Ich benutzte den PC eigtl. nur für Spiele und kleine Schularbeiten.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte nicht zu laut sein und ich lege nicht so viel wert auf große LED-Elemente. Overclocking ist nicht geplant.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan benutzte ich 2 SAMSUNG Monitore mit 60 Hertz (
https://www.amazon.de/Samsung-61-0-...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78), aber kann mir im Zukunt ein Upgrade auf eine Höhere Qualität (z.B. 240Hz Monitore) vorstellen und der PC sollte da natürlich auch mitspielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500X 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: AMD MOTHERBOARTD B450 TOMAHAWK MAX von MSI
  • Netzteil: be quiet! vermudlich zwischen 350W und 550W
  • Gehäuse: https://de.sharkoon.com/product/28153
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Alle Teile sind 4 Jahre alt also schon gut bentzt und ich bezweifle das ich davon noch was benztzten kann im neuen PC Build

Mein Neuer PC - Build schaut folgendermaßen aus:


https://geizhals.de/wishlists/3790948

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 € mit etwas Puffer nach oben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Anfang Mai möchte ich die Teile bestellen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen mit Freunden und Familie, die das schon gemacht haben und Erfahrung haben.
 
Habs jetzt nur überflogen, denke aber dass du es so machen kannst, aber: Du kannst auch ein BIOS-Update für dein jetziges Brett machen und dann eine 5800x3d CPU montieren, damit fährst du in Spielen ähnlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, waxwiesel und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JollyRoger2408
K3ks schrieb:
Habs jetzt nur überflogen, denke aber dass du es so machen kannst, aber: Du kannst auch ein BIOS-Update für dein jetziges Brett machen und dann eine 5800x3d CPU montieren, damit fährst du in Spielen ähnlich schnell
Danke erstmal für die Antwort K3ks.
ich kenne mich mit einem BIOS-Update nicht so gut aus, aber wenn ich eine neue CPU beinbaue, dann bräuchte ich auch noch mehr Lüfter, weil ich im momentanen Build leider nur 2 besitze. Ausßerdem ist es fragwürdig ob mit dieser Grafikkarte wirklich mehr erreicht werden kann, oder?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
GerneralGulasch schrieb:
dann bräuchte ich auch noch mehr Lüfter, weil ich im momentanen Build leider nur 2 besitze
Wieso? Abgesehen davon kostet ein Arctic Lüfter keine 10 € :)

GerneralGulasch schrieb:
ich kenne mich mit einem BIOS-Update nicht so gut aus, aber wenn ich eine neue CPU beinbaue,
der 5800x3d wird warm, hat aber eine hohe Verlustleistung. Vermutlich kannst du dir neuen Lüfter auch sparen. Und ein BIOS Update ist ja kein Hexenwerk. Wer nen PC zusammenschrauben kann, sollte auch BIOS updates können ;) Wie beim Autofahren. Wenigsten Öl nachkippen und Reifenwechseln sollte drin sein :p

Schau mal hier.

https://geizhals.de/wishlists/3805867
Wenn dir RT wichtig ist, nochmal 120 € für ne 4070 TI S drauflegen.
 
Das Board und gehäuse reicht noch aus, den alten Ram verkaufen und auf 32 gb hochrüsten..

Beim Netzteil mal rausfinden wieviel Watt es hat. Gegebenenfalls nur ram , cpu und gpu tauschen..Wobei ich auch da erstmal überlegen würde die Gpu zu tauschen und die cpu später.. Nicht das deine idee falsch wäre aber es ist viel Geld und dein aktuelles Setup ist noch so, das Board und Gehäuse evtl. auch ram noch ausreichen..
 
Zurück
Oben