Erster PC Eigenbau :)

MajorScofield

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich stehe nun kurz vor meinem ersten PC Eigenbau und wollte mich mal erkundigen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet bzw. in wie weit es dort zu irgendwelchen Komplikationen kommen könnte.

Meine derzeitige Zusammenstellung sieht so aus:

Mainboard:
Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970/SB950, 6x SATA III, 4x DDR3-Speicher, RJ-45, 2x USB 3.0)

Gehäuse:
Sharkoon T28 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern HDD, 8x 3,5 intern HDD) blau

Netzteil:
Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)

Prozessor:
AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Grafikkarte:
ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB AMD Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI)

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML16GX3M2A1600C10)

Festplatte:
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

Schonmal danke im Vorraus!

Naja,richtig gut nicht ! Sag uns doch mal dein Budget, dann kann man dir was empfehlen !

Mein Budget liegt bei etwa 750€. :)

Na,ja was soll ich sagen. Das mit dem Netzteil wird wohl arg knapp. Ich denke wir sehen uns dann hier wieder, wenn es heisst alle Lüfter laufen aber kein Bild was soll ich tun!?

Ganz einfach die Mindestanforderung der Hersteller beachten! 125W für die CPU und mindestens 125 W für die Graka macht auf der 12V Schiene rund 21 Amper. Ich hoffe, dass das Netzteil das mindestens auf der 12V Schiene auch liefern kann. Die anderen Teile im Rechner brauchen ja auf der 12V Schiene auch noch Strom.

Schönes WE

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu groß - brauchst du 16GB RAM?

Würde da eher in Richtung i5/8GB mit einem 450W Markennetzteil und dazu eine 280(X) wenn hauptsächlich zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlechtes Setup , bei den FX 83x0 CPUs lohnt sich nur die E-Version mit 95W , die sind deutlich effizienter aber leistungsmässig gegenüber Intel trotzdem deutlich unterlegen und Intel verbraucht dabei auch noch weniger Energie.

Okay danke fürs Feedback. Werde dann wohl doch zu einem i5 mit H97 Board greifen. Bei der Gehäusewahl bin ich jedoch noch etwas unsicher, da es dort sowohl preislich als auch qualitativ große Unterschiede zu geben scheint.
Könnt ihr mir dort etwas empfehlen?

wenn das Budget 700€ erlaubt sollte man keinen AMD bauen....

der aus der FAQ für 650€ mit ner 280 er Graka und dem I5 bringt mehr als nen stromverschwenden AMD FX 8350

Danke Genesis!
Cooles Setup von dir :) Werde das wohl so nehmen (Tendiere aber eher zu nem i5 4570).

@TE

Hier kannst du den i5 4570 und den genannten Xeon vergleichen: Klick

Demnach würde ich schon zum Xeon greifen, da du auf längere Zeit einfach mehr von hast mit seinen 8 Threads ;)

Zurück
Oben