Erster PC für einen 10 jährigen

spi0n

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für einen 10 jährigen Jungen suche ich eine gute Kombination für seinen ersten PC. Ich habe mir die Liste für 550€ angeschaut und wollte wissen, ob das Setup ausreicht um LS25 und Minecraft zu spielen. Der PC wird ansonsten nur genutzt um Geschichten zu schreiben, mal was in Paint malen und generell sich mit dem Thema Computer vertraut zu machen. Allerdings liebt er das Spiel LS25. Er wünscht sich zu Weihnachten eine Playstation oder Xbox, damit er spielen kann. Mit Rücksprache der Eltern wäre ein PC sinnvoller, da er nächstes Jahr auch auf eine weiterführende Schule geht, und dann möglicherweise auch mal den PC zu "arbeiten" benötigt. Jetzt halt einfach meine Frage, ob man für 550-650 € einen PC bekommt, der meine, und vor allem seine Anforderungen gerecht wird.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Landwirtschafts Simulator 25, später Fortnite eventuell
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn es geht günstig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 später eventuell 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde evtl. auf AM5 und eine APU setzen, statt jetzt auf AM4 um eine Grafikkarte ins Budget quetschen zu können. So kann der PC die nächsten Jahre mitwachsen und kostengünstig aufgerüstet werden.
Für alles zusammen finde ich das Budget zu eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, coxon, Aduasen und 4 andere
Würde hier auch eher in Richtung 8700G schielen und wenn dann in Zukunft die Anforderungen wachsen, kann man noch immer einen 9700X und eine dedizierte GPU nachrüsten ;)

650€ ist in etwa machbar. Damit die Kiste dann etwas taugt, halte ich 2 Kriterien für unabdingbar:
  • Teile selbst zusammen suchen und insbesondere selbst bauen.
  • Eine gebrauchte Grafikkarte.

Eckdaten:
  • be quiet 11 650w Netzteil
  • B650 HDV Mainboard
  • 2x16GB DDR5-6000, ca. 80€ (Eventuell sogar erst mal nur 1x16GB)
  • Ryzen 8400f (x8 angebunden, Übergang)
  • Gebrauchte RTX 2060 (12GB), 2070, RX 5700, 5700 XT.

Ältere, integrierte Grafik:

Dedizierte Grafik:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Zwirbelkatz
Ehrlich gesagt, würde ich ggfs. das Budget aufbohren u. max. an der Grafikkarte u. RAM-Ausstattung "sparen" - also an Dingen, die man schnell nach-/aufrüsten kann.

Als Basis auf eine AMD AM5-Plattform setzen!

Das Problem bei den Rookies - ihre Anforderungen steigen sehr rasant ;)

Man könnte den Burschen vermutlich einen Highlight bieten, wenn er ihn unter Anleitung sogar selbst zusammenbaut u. installiert.

Und , wichtig
Die Abschaltzeituhr nicht vergessen

Mit einer APU und Fortnite wird der Kleine nicht glücklich.

Würde zu AM4, 5600X, 16 GB RAM und einer kleinen 3060/3060 Ti raten. AM4 wird, sofern man nicht die neusten Blockbuster auf hohen Einstellungen spielen möchte, noch eine sehr lange Zeit reichen (5800X3D sei dank).

Besser als in #6 zusammengefasst geht es mMn nicht. Ggf. ist noch der eine oder andere Gehäuselüfter notwendig.

AM4 hatte seine Zeit und hat uns seit 2017 gut begleitet. Der Sockel dürfte sich für einen jungen Menschen eher als Sackgasse herauskristallisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX und JohnDonson
ghecko schrieb:
Vielen Dank für all eure Ratschläge.
Bei dem Vorschlag mit 8600g, also ohne GPU, wird er denn da LS25 spielen können? Fortnite soll erstmal keine Alternative sein!!! Das wird dann vllt mal in geraumer Zeit kommen. Es geht hier wirklich erstmal nur um Minecraft und LS25. Gerne natürlich ohne GPU, wenn dann eine "bessere CPU" angeschafft werden kann und dann nachträglich ne GPU gekauft werden kann. Natürlich nur, wenn denn die Spiele laufen.

Als Vater, der erst vor ein paar Jahren genau dies mitgemacht hat:

Das Netzteil lieber anfangs zu groß dimensionieren, denn an einem Kinder PC wachsen die Verbraucher schnell heran, vor allem, wenn zu der GPU noch RGB und Mikrofon/Kamera Setup hinzukommen.
Gerade auch, wenn man sich die Möglichkeiten offen halten will später eine GPU nachzurüsten, sind 600W imho zu wenig.
Wir haben mit einem 600W beQuiet und dem 2400g angefangen und sind mittlerweile bei 5800X3D und 4070ti Super gelandet, da musste dann schlussendlich auch das Netzteil getauscht werden.
Aus eigener Erfahrung würde ich auch beim Gehäuse den letzten Cent nicht zwei mal umdrehen und darauf achten, dass man dort gut drin arbeiten und erweitern kann und vor allem auch der Airflow stimmt.

Wenn diskrete GPU, dann reichen auch vorerst 16GB, falls man die APU nimmt, dann kommt man um 32GB nicht herum, denn 16GB sind bei den meisten modernen Titeln bereits zu wenig, wenn der shared VRAM benötigt wird.

Auch wenn eine APU schon einiges kann, für 1080p und mehr ist das wirklich nicht besonders. Da würde ich persönlich eher auf den 8400g gehen und eine gebrauchte 6600 oder 3060 kaufen.

Also so ziemlich was Zwirbelkatz in #4 schrieb

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Post)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
JohnDonson schrieb:
sind 600W imho zu wenig.
Wat?
Mit einem 600 Watt Netzteil betreibt man LOCKER einen 5800X3D und eine 4070 Ti Super...
Ich hätte nicht einmal Bauchschmerzen in mein System eine 4080 Super einzubauen...

Ja. Bei Netzteilen sollte man nicht zu sehr sparen. Aber 650 Watt sind für die allermeisten Rechner (auch für zukünftige Updates) mehr als genug...

@JohnDonson abgesehen davon, dass für das Setup auch 600W locker gereicht hätten, frage ich mich (mit einigem Abstand zu meiner Adoleszenz und der meines Sohnes, wieso sich ein 16-jähriger eine 900€ 4K-Karte leisten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
spi0n schrieb:
Bei dem Vorschlag mit 8600g, also ohne GPU, wird er denn da LS25 spielen können?
Ich habe noch keine Benchmarks mit dem LS25 und dem 8600G gefunden, nur mit dem Steamdeck, auf dem läuft es, natürlich mit stark reduzierten Details. Und das ist schwächer als der 8600G:
Wie der 8600G sich allgemein in Games schlägt, kann man hier sehen:

Wenn man innerhalb des Budgets eine gebrauchte GPU mit dem 8400F oder gar dem 7500F kombiniert bekommt ist das auf jeden Fall vorzuziehen.

Alternativ, man kann auch später den 8600G mit GPUs kombinieren, man muss dann nicht sofort die CPU wechseln. Langsam ist der in Games auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich bleibe dabei - für einen 10-jährigen und den anvisierten Spielen ist der 8600G oder 8700G eine grundsolide Grundlage...
Gebrauchte GPU finde ich persönlich immer etwas schwierig, weil man zudem Preispunkt dann tendenziell auch eher Karten bekommt, die bereits Jahre liefen und u.U. auch mal etwas Pflege haben wollen.

ABER
Das Kind wünscht sich halt eigentliche eine Konsole - und die wäre in dem Preisrahmen auch sinnvoller. Aber Ober sticht Unter, ne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und JohnDonson
JohnDonson schrieb:
Wir haben mit einem 600W beQuiet und dem 2400g angefangen und sind mittlerweile bei 5800X3D und 4070ti Super gelandet, da musste dann schlussendlich auch das Netzteil getauscht werden.
Verzeih, aber kannst du das bite etwas näher erläutern? Ich verstehe deine generelle Empfehlung für ein größeres NT durchaus (und bin auch dieser Meinung), aber vermutlich hattet ihr die falsche Serie des NTs im Einsatz, denn hier tut es mit 5800X3D und einer relativ durstigen 7800XT, ein bq quiet! Pure Power 11 mit 500 Watt sehr zuverlässig. Die 4070TiS verbraucht nur ein klein wenig mehr als meine 7800XT, darum sehe ich diese Aussage etwas skeptisch. 👀

Ansonsten bin ich bei @ghecko und @Zwirbelkatz. AM5 ist mit Sicht auf die Zukungt der einzige Sockel bei dem es sich lohnt zu investieren.

vadderloewe schrieb:
Und , wichtig
Die Abschaltzeituhr nicht vergessen
Das macht man heutzutage mit einem Medienvertrag, für den man sich mit dem Nachwuchs hinsetzt und bei dem jeder seine Erwartungen formulieren kann und hinterher keiner kommt mit "So WaR dAs AbEr NiChT gEdAcHt JuNgEr PaDaWaN!1!1!!11!1!"

Reibung gibt es dort immer, Transparenz und Absprachen sind unabdingbar.
Die Reibung hat man dann aber auch, wenn der Rechner mitten im Fortnite Match ausgeht, weil es 10 Minuten länger dauert, als gedacht.

Zeitschaltuhr ist halt eine von vielen Möglichkeiten Verstöße gegen den Vertrag zu sanktionieren, aber doch nicht als Startpunkt, um sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen.
Da macht positive Bestärkung wie Extraminuten für Hausarbeiten etc pp aber imho viel mehr.

Ich würde mich bei einem 10-jährigen, sollte der Rechner ans Internet angeschlossen werden, viel eher mit Filterlisten und ähnlichem auseinandersetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Stan Marsh
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
coxon schrieb:
Verzeih, aber kannst du das bite etwas näher erläutern?
Klar, es geht nicht nur um die Verbraucher im PC, wir haben viele zusätzliche Verbraucher per USB angeschlossen Microfon Verstärker, Kamera, DAC, Capture Card etc, viel RGB im Rechner (für extra FPS ;) )und viele Lüfter. Kleinvieh alles, aber es summiert sich.

Wir hatten ein bequiet System Power 7 mit 600W, das bei Lastspitzen durchaus mal ausgestiegen ist. Mag sein, dass ein Pure Power die mittlerweile besser abfängt, aber better safe than sorry.

Zurück
Oben