Erster PC seit Jahren - Feinabstimmung und eure Meinung (800-1000€)

Also wie schon ganz vorne im dritten post gesagt, die R9 390 ist prinzipiell hauptsächlich wegen dem VRAM die erste Wahl, die 3.5GB der GTX reichen eigentlich für fast alles in 1920x1080 aus (ich hab ne GTX 760 mit 2GB :freak::freak::freak::freak:).
In Zukunft kann sich das aber sehr schnell ändern und für stark modifiziertes Skyrim braucht man nun mal lächerlich viel VRAM.
Im FSX und auch in Prepar3d (auf den ich früher oder später auch umsteigen werden muss) ist aber ganz klar die GTX 970 im Vorteil, wenn man genau hinguckt ist das Video auch nicht so toll, außerdem wirst du mit AMD Karten deutlich weniger "community support" für z.B. Guides haben.

Skylake nimmst du, wenn du UNBEDINGT die neue Platform willst, ansonsten ist Haswell vom P/L deutlich besser.
Der Xeon E3-1231v3 währe für alles außer FSX längerfristig die Wahl, der i5-4670k für den Sim.
Mit dem i7-4790k hättest du beides, ist aber auch ein bisschen teurer.

Egal ob i5k + GTX 970, Xeon/i5 + R9 390, i7k, Skylake oder was ganz anderes Die Entscheidung wirst am Ende du treffen.

Zu dem tollen FSX + AMD Video, hier mal jemand mit i7k + R9 290X der wohl nicht so zufrieden sein kann: https://www.youtube.com/watch?v=xL9YRevSHmg

Zuletzt bearbeitet:
So bin noch mal in mich gegangen...
- Weil es jetzt eine richtige Investition ist und ich nicht am falschen Ende sparen möchte
- Demnächst auch abends mehr zuhause sein werden (neuer Job dazwichen 10 Wochen wenig Arbeit)
- Skylake nicht nur brauche weils neu ist
- und ich fliegen will :-)

Die neue Kombi, mit 15% überm Limit welche bis morgen bestellt werden muss (Asus Cashback):

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-591376&wlkey=bf52c0d78d51a54b1662f33d550570c5

Passt das so?
Hoffe mit der Ausrüstung kann ich irgendwann (2-4 Jahren) die GPU tauschen und meinen 28" 4K befeuern :-) ohne den Rest auszutauschen....

PS: Danke für die ganzen Anregungen! Habe noch nie im Leben so lange überlegen müssen....

Zuletzt bearbeitet: (Formatanpassung)
Danke PCTüftler!
Ist der Lüfter viel lauter? Hatte extra auf etwas leiser geachtet?
Erledigt: Hab einen o VK-Anbieter für 2€ mehr gefunden...Hast du noch ne gute Alternative zum NT? Leider nicht auf Lager...

Liste ist aktualisiert

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Braucht man nicht unbedingt, aber ist oft schon recht praktisch wenn man die Kabel die man nicht braucht nicht im Gehäuse verstauen muss.

Nur das CM ist sofort lieferbar, das OHNE im Moment nicht.

Genau falsch, je größer der Kühler wird desto besser kann er kühlen, da er mehr Wärme aufnehmen und besser verteilen kann. Dazu ist ein 140er Lüfter verbaut und kein 120er wie beim ECO, was das Ganze wiederum leiser macht.

Vor allem unter Last kühlen große Kühler besser und arbeiten dabei leiser als Kleine.

Mit den Tipps von PCTüftler gibts das schlussendlich ein tolles FSX System :cool_alt:

i7-4790k + GTX 970, freu dich schonmal auf deinen FSX/Prepar3d den du kaum wiedererkennen wirst :)

Das setup sieht richtig gut aus, vlt dieses NT hier? Bietet in meinen Augen das Gleiche wie das Straight Power E10 CM, nur günstiger. Du könntest theoretisch auch in 5 Jahren ne AMD GPU reinschmeissen und es würde reichen.

Welches Betriebssystem solls werden?

würde eher die MSI GTX 970 nehmen

von Z97 MB hab ich keinen plan

Passen die Sniper Heatspreader unter den Macho?
evtl die hier nehmen, sind die gleichen nur mit low profile Heatspreader

Wenn du das System dann hast, nach der Windows installation die FSX Bibel von NickN befolgen (ist ganz wichtig), das ist schonmal ein sehr guter Anfang.

EDIT: Meint ihr man sollte noch ein oder zwei von denen hier oben ins Gehäuse packen? Der i7-4790k sollte auf 4.5GHz+ ordentlich Abwärme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend bestellt. Den letzten Post hab ich nicht mehr gelesen.
Das RAM hatte ich vorher noch genau zu dem vorgeschlagenen getauscht.
Bin beim 500 BeQuiet geblieben - Macht es Sinn das noch gegen ein größeres zu tauschen, damit ich in ein paar Jahren Luft für ein GPU Update habe?
Habe noch eine Windows 7 Lizenz und dann Updgrade auf 10.
Werde mal beobachten wie warm das wird, dann bestell ich mal noch ein paar Lüfter

Wie stark ist fsx im gegensatz zu skyrim priorisiert. Weil in Skyrim mit mods kans schonmall mit den 3,5GB Vram der GTX 970 eng werden hier wär dan die R9 390 die bessere wahl

So, da bin ich gestern mit dem guten Gefühl aufgrund der abgesetzten Bestellung ins Bett gegangen...

Zu meinem (geplanten) Spielmix: 1/3 Rollen- und OpenWorld (Skyrim, Fallout 4, etc), 1/3 Strategie (großer Sid Meier Fan, also Civ5, Beyond Earth, andere Rundenbasierte Spiele), 1/3 Simulatoren (Flugzeug (wird dann wohl P3D) und Star Citizen (habe WC geliebt!). In Shooter & Co werde ich mal reinschauen, weil es mit der neuen HW endlich geht ;-)

Weil ich unbedingt fliegen wollte kam ich zur Nvidia 970, jetzt hab ich mal parallel in einen anderen Forum gepostet und da kamen jetzt auch positive Reaktionen auf AMD: http://flightx.net/board9-wissen/bo...e-der-grafikkarte-im-oktober-2015/#post889531 Scheinbar kann man mit der R9 sogar 4K fliegen (Monitor ist vorhanden).....

Bin kurz davor die Bestellung zu ändern, bzw. ne 2 Karte (R9 390 8GB) zu bestellen (dann inkl. stärkerem Netzteil und Lüftern)....

PS: Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Unentschlossenheit, zum Glück ist das im echten Leben und im Beruf nicht so! Freu mich schon wenn alles läuft :-)

PPS: Jetzt gerade rausgefunden, dass P3Dv3 ein Problem mit dem neuen Treiber für R9 hat (kann leider den Link nicht posten auf prepare3d dot com /forum/viewtopic.php?f=6312&t=113579&start=60#p117384 )

Zuletzt bearbeitet: (PPS added)
Nein, deine Unentschlossenheit ist verständlich, da die Pro-AMD Leute fast ausschliesslich von Prepar3d sprechen. Da scheint es tatsächlich deutlich weniger Probleme mit AMD Karten zu geben als beim FSX oder beim FSX:SE. Zudem ist es genau EIN (1!) Forenschreiber, der behauptet, mit der 290 von AMD keine Probleme zu haben. Was Du aber nicht wissen kannst: ev. hätte er mit einer 970 unter gleichen Bedingungen deutlich mehr FPS. Zu Darstellungsfehler kommts bei ihm in P3D anscheinend nicht, das ist schon mal gut. Und zum User Basti äussere ich mich mal nicht, es gibt genügend Hinweise, dass schneller RAM sehr wohl etwas bringt, wenn die CPU übertaktet ist und am Limit läuft (was beim FSX fast dauernd der Fall sein wird). Klar, sein popeliger Xeon profitiert von OC RAM überhaupt nicht, vermutlich auch schon deshalb nicht, weil ein Board mit H-Chipsatz maximal 1600MHz erlaubt.

Glaub uns, Du hast mit Deiner Bestellung nichts falsch gemacht. Willst Du auf absolute Nummer sicher gehen, wechselst Du die 970 mit einer 980 aus und beisst in den sauren Apfel des Aufpreises (welcher aufs Gesamtsystem gerechnet nicht mal sonderlich gross ist...).

Der Aufpreis für die 980 ist mir zu hoch - Wenn ich für die 170€ vernünftig in UHD 4k spielen könnte OK, aber ich denke das geht mit keiner der Karten, wohl auch nicht mit den 8GB AMDs...

Macht es Sinn doch auf ein 600W Netzteil zu gehen, damit man in ein paar Jahren aufrüsten kann? Der beQuiet Calculator kommt mit den AMDs und ein paar Lüftern an die 500W ran?
Dann beQuite oder ist das SeaSonic gleichwertig?

Zuletzt bearbeitet: (Netzteilfrage hinzugefüht)
be quiet! und Seasonic sind gleichwertig, im Grossen und Ganzen. Ob 600W oder 500W macht bei einem guten Markennetzteil auch nicht sonderlich viel aus, da ja neue Grafikkarten eher weniger Strom brauchen als alte und mit HBM2 wohl nochmals weniger, denke ich, dass Du auch mit dem Seasonic 550W gut für die Zukunft gerüstet bist. Alles andere wäre Glaskugelleserei, es ist gut möglich, dass eine der zukünftigen Plattformen ein neues NT erfordert, genauso gut ist es möglich, dass ein heute gekauftes NT auch in 5 Jahren noch problemlos funktioniert. Das NT ist das Herz eines Computers, ich verstehe sowieso nicht, warum dauernd genau an dieser Komponente gespart wird (jetzt nicht auf Dich bezogen...).

PS: 170€ sind bezogen auf Dein 1250€ Gesamtsystem gerade mal 13% Aufpreis. Und ja, die 980 ist in manchen Games mindestens 13% schneller als die 970 und Du würdest damit die Problematik des beschnittenen Speichers umgehen (Plus: die 980er Modelle haben viel seltener Spulenfiepen).
Das, was viele Leute vergessen: Du kaufst die Grafikkarte ja nicht ohne Restsystem (ausser Du rüstest auf), ergo sind für DEIN System Preis-/Leistungstechnisch die 970 oder die 980 ziemlich gleich auf, da der i7-4790K die vollen 20% Leistungsvorteil der 980 ausschöpfen kann. Man könnte, wenn man es genau nimmt, sogar behaupten, dass ein Gesamtsystem mit einer 980 für 1420€ aus P/L-Sicht besser ist als ein 1250€ System mit einer 970, da das 13.6% teurere System mitunter 20% mehr Leistung bietet. Haarspalterei, ich weiss, denn 170€ sind 170€ :D

Stimmt schon, meine Überlegung, auch zur Überschreitung meines Limits, war jetzt eine gute Basis mit dem 4790k schaffen (+P3D anständig spielen zu können). Um dann vielleicht mal mittels GPU-Tausch auf ein 4k-fähiges System aufrüsten zu können.
Wenn ich die Tests richtig lese, hat die 970 (und die R9 390) genügend Luft für FullHD mit hohen Settings auch in den nächsten Jahren. 1440p kommt für mich nicht in Frage da sonst mein 4k-Monitor skalieren müsste (in FHD nimmt er genau 4 Pixel für einen, gehe ich mal von aus).
Kann man überhaupt bei Mindfactory eine eingaute Karte innherhalb der 14 Tage zurückschicken? ;)

@jan_cologne du könntest die karte zurückschicken aber sie werden dir 15% weniger Geld zurückerstatten.. so ähnlich steht es in den AGB's

Ob du jetzt das BeQuiet oder das SeaSonic hast ist nicht so wichtig, hättest halt 50W mehr für 20€ weniger bei gleicher Qualität bekommen, wenn du es vor der Lieferung noch kostenlos tauschen kannst tu es ansonsten halt nicht.

Ich würde die GTX 970 behalten und gucken was NVIDIA und AMD in Zukunft so fabrizieren und wie es mit Prepar3d aussieht, momentan geht NVIDIA doch etwas den Bach runter.
Mach dir keine Sorgen, du hast damit ein wunderbares System.

Ich würde einen von den Lüftern bestellen, den kannst du echt gut gebrauchen.
Dann hast du die zwei die vorne reinblasen, den anderen Nanoxia hinten, und den Enermax oben.
Also einen würde ich auf jeden Fall mitbestellen falls das noch geht.

Schreib wenn das Ding steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wollte mich nur mal zurückmelden und DANKE sagen!
Der PC ist jetzt endlich (seit 10 Tagen) da und seit gestern läuft er (beruflich viel zu tun und eine Win10 Update Orgie später).
Es ist final die oben diskutierte Config geworden(4790k), mit dem 550W SeaSonic und einer gebrauchten GTX980(Gigabyte WindForce ohne OC).
Bisher kann ich nur sagen: Genial (Skyrim mit HD-Mod in 4K bei konstant 60Hz)!
@AnkH: Gerne komm ich auf das Angebot zurück jetzt noch ein schönes P3D bzw. FSX System aufzusetzen. (hier im Forum?).

Vielen Dank,
Jan

Freut mich das du zufrieden bist! :daumen:

Zurück
Oben