Erster Pc Zusammenbau - Monitor erhält kein Signal, Dram LED leuchtet konstant

Dersim62

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da es zahlreiche Videos und andere Beiträge zum Zusammenbau eines PC´s gibt, habe ich mich dazu entschlossen meinen künftigen PC selber zusammenzubauen. Habe dazu folgende Teile bestellt:

Mainboard: Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX 1 Retail

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Arbeitsspeicher: 4GB (1x 4096MB) Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-30 Single

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

1 Festplatte: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

2. Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Gehäuse: Silentmaxx ITA 2767

So mein Problem ist jetzt, dass ich alles so zusammengebaut habe, wie es in den Videos bzw. Beiträgen erklärt wird. Hatte mich dann auf den ersten Start des PC´s rieeesig gefreut, sogar extra ne Zigarre angezündet :p und musste feststellen, dass mein PC nicht piepste und ich auch kein Bild hatte. Habe dann mal das Innenleben beobachtet und festgestellt, dass die Dram LED kontinuierlich am Leuchten war. Zu einer Lösung hat die MemOk! taste auf dem Mainboard und jumpen mit dem Jumper nicht geführt. Habe dann auch mal den Arbeitsspeicher herausgeholt und den PC gestartet und hatte trotzdem kein piepsen mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: Habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Wäre sehr sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Der i5-4570 wird ja bereits ab BIOS-Ver. vom Motherboard unterstützt - siehe CPU-Supportliste beim Hersteller http://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO/HelpDesk_CPU/

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Wenn am MB die RAM LED leuchtet, dann deutet das schon mal auf die Fehlerursache hin. Check ob der RAM richtig steckt, versuche es mit anderen Slots. Hatte das bei meinem ASUS Sabertooth auch und da war es ein nicht richtig eingerasteter RAM.

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Die Erläuterung zu dem Speaker ein super Tipp, da ich jetzt erst bemerkt habe, dass ich den Speaker nicht verbaut habe! :D :D :D Nun gut, aus Fehlern lernt man dazu! Jetzt höre ich ich Piep-Töne, einmal lang und zweimal kurz, durchgehend.

Keine Gewalt anwenden!

Videos sind gut aber ein Handbuch ist wesentlich besser!. Schaue dir im Handbuch nach, wo und wie die Speicherrigel zu verbauen sind!

Du kannst auch mal ein bild von Inneren des PCs machen und hier posten, das könnte helfen:)

Gruß
Sebi

Viele Hersteller liefern keinen Lautsprecher für das Piepen mehr mit und am Gehäuse ist heutzutage auch keiner mehr. Hast Du denn etwas auf die Speaker Anschlüsse gesteckt? Wenn nicht, dann kann es auch nicht piepen ;)

Video-Adapter-Failure,

vllt mal einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen und den Bildschirm am Mainboard anschließen !?

Ram ist auf jeden Fall richtig eingebaut (glaube ich zumindest), stand auf jeden Fall so im Handbuch. Liegt es vielleicht am Ram selbst, defekt oder nicht geeignet für Asus H87 Pro?
Ergänzung ()

Übrigens, Monitor ist angeschlossen :D :D :D

Jep, habe es auch mal umgesteckt! Nun gut, wenn es laut Handbuch am Ram liegt, dann geh´ich mal los und kauf´mir mal ne neue Ram :) Berichte danach weiter...!

@TE Laut Handbuch muß der einzelne Speicher entweder in die 2. oder 4. Speicherbank ab der CPU, schon durch ?

@"BeepCodes" , ja herrlich da rührt ja ASUS mal wieder an der abgestandenen "Suppe" und brüht wieder auf. ; D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Manual muss ein einzelnes RAM-Modul auf DIMM A2 oder DIMM B2. Glaube nicht das das Modul komplett tot ist!

Muss der RAM sein...

Für nen Kumpel habe ich letztens ein Z97-PRO verbaut... Er wollte das haben...
Es war (und ist) sehr zickig was den RAM betrifft...

Den allseits beliebten Crucial Ballistix Sport wollte es nicht....RAM Code 55 - Auch nach MEM Taste....
Da saßen wir dann auch erstmal wie Du und dachten: So'n Schiiieeet :-)

Meine alten Trident 2GB Module (schnell von zu Hause geholt) hat es dann genommen (nach MEM Taste)... Das war die Übergangslösung.

Er ist dann auf Nummer Sicher gegangen und hat einem Kingston (aus der ASUS Kompatibilitätsliste zum Board) genommen... Damit ging es dann - Aber frag mich nicht welchen er genau genommen hat...

UND: Gönn Deinen Rechner DualChannel.... Und nicht nur ein Modul...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der Vorgang mit dem Jumper? Auf 2-3 stecken, 15 Sekunden warten und dann wieder zurücksetzten? Falls ja, dann habe ich das auch schon gemacht :D

Zurück
Oben