Erster PC-Zusammenbau: Unsicherheit wegen der IO-Blende

P.ILL

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Guten Tag, ich bin gerade dabei meinen ersten PC zu bauen und bin mir ein bisschen unsicher wegen der IO-Blende. WIe in dem Bild hoffentlich erkennbar sitzt eines dieser kleinen "Metallärmchen" in dem mit SS 10 beschrifteten Eingang. Dazu meine Frage soll das so oder hab ich was falsch gemacht beim Einbau?
 

Anhänge

  • 20230817_115042.jpg
    20230817_115042.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 389
jup, die Nasen VOR Einbau des Mainboards an der Blende nach oben (ins innere des Gehäuses) biegen.
 
okay, danke für die schnellen Antworten hab es jetzt vorher hochgebogen :)
 
Die Nasen ragen in die LAN Buchse und den roten USB. Mainboard wieder raus, hochbiegen Mainboard wieder einbauen und vor! dem festschrauben schauen ob alle Buchsen frei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Intruder
Beim Ethernet-Port (da, wo 1G steht), musst du es auch hochbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Intruder
So wie es aussieht, die Blende wurde nach Einbau der MB montiert und das ist falsch. Erst die Blende und dann die MB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Diese Federchen sollen wohl dafür sorgen, dass das Mainboard satt in der Blende sitzt (wegen EMV, etc), müssen also alle innen bleiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
tha_mos schrieb:
Beim Ethernet-Port (da, wo 1G steht), musst du es auch hochbiegen.
Okay xD Dann habe ich jetzt hoffentlich alles richtig. Habe die Blende vorher eingesetzt wusste aber nicht, dass diese beiden Stellen hochgebogen werden müssen. Und das Mainboard hatte ich schon wieder lose gemacht, da ich mir schon dachte, dass das so nicht richtig aussieht :)
 
Bully49 schrieb:
So wie es aussieht, die Blende wurde nach Einbau der MB montiert und das ist falsch. Erst die Blende und dann die MB ...
Ist mir auch aufgefallen, scheint aber so eine Art Folie am Gehäude zu sein (am unteren Rand der Blende)
 
Diese "Laschen!" müssen auf dem Gehäuse der Buchsen aufliegen und dienen dazu, die Blende mit dem Gehäuse zu verbinden >> EMV-Richtlinie 👍
Andernfalls blockieren sie - wie im Bild gut sichtbar - die Ports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
TheManneken schrieb:
Ist mir auch aufgefallen, scheint aber so eine Art Folie am Gehäude zu sein (am unteren Rand der Blende)
Nein ist keine Folie, hatte die Blende nur falsch eingesetzt, jetzt ist aber alles gefixt. Nochmals Dankeschön für all die Kommentare, ihr habt mir sehr gut weitergeholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
P.ILL schrieb:
Habe die Blende vorher eingesetzt wusste aber nicht, dass diese beiden Stellen hochgebogen werden müssen.
man muss auch nichts "hochbiegen" sondern nur das Mainboard mit dem richtigen Winkel ins Gehäuse legen und einbauen 😁 viele halten das Board nur rein und schieben es Richtung IO/Shield und dann passiert sowas.

Mitterweile gibt es ja Boards, wo das IO/Shield schon fest montiert ist. Macht die Sache eindeutig einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49

Anhänge

  • 20230817_123515.jpg
    20230817_123515.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, puri, Aljonator und 4 andere
was ich persönlich lustig finde ist, das @P.ILL die identischen "Fehler" hat, wie sie in diesem Thread beschrieben sind. Vom IO/Shield her zu urteilen könnte es sich um selbe Board handeln 😁 ulkige Zufälle gibt es...

Mainboard Einbau, Nasen an Blende

wenn es sich um das identische Board handelt, könnte es sein das dieses IO/Shield nur schlecht vom Werk her vor gebogen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Da wurde wohl die Suche nicht benutzt! ;) :hammer_alt:

ich suche niemals nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber ich finde die unmöglichsten Dinge dabei 🤪
 
Zurück
Oben