Humptidumpti schrieb:
Und wer das nicht weis gibt bitte keine blödsinnigen Tipps mehr zur Kühlermontage.
Wenn der Kühlerhersteller nicht komplett gegen die Wand gerannt ist, sind die Federn so dimensioniert, dass sie auch bei voll angezogenen Schrauben immer noch Spiel haben. Wäre ansonsten auch ziemlich kundenunfreundlich, wenn man weiterhin gucken muss, ob man jetzt eh nicht zu fest angezogen hat. Und mir ist bisher noch kein Kühler untergekommen, bei dem die Schraube erst anschlägt, wenn die Feder bereits maximal komprimiert ist.
Das gilt auch für den Mugen 5. Die Tipps waren also hier genau richtig. Also Mod solltest du auch bisschen an deinem Tonfall arbeiten....
JollyRoger2408 schrieb:
Das sehe ich anders; da die WLP ausschließlich dazu aufgetragen wird, um die mikroskopisch kleinen Unebenheiten vom Heatspreader der CPU und der Grundplatte des CPU Kühlers auszugleichen, ist es völlig ausreichend, die WLP DÜNN aufzutragen. Zu viel WLP ist sinnlos und im schlimmsten Fall kontraproduktiv.
Im Grunde ist es recht egal, ob dick oder dünn aufgetragen. Der Anpressdruck eines aktuellen Kühlers sollte immer hoch genug sein, dass alles Überschüssige rausgedrückt wird. Bisschen Sauerrei, aber dafür sicher.
Im Falle eines sehr krummen IHS kann die "dünn draufspachtel Methode" sogar eher zu Problemen führen, da hier etwaige Luftspalte nicht überbrückt werden. Vor allem Neulingen würde ich daher immer die "Klecks in der Mitte Methode" ans Herz legen. Mach ich nach Jahren des pingelig Verstreichens übrigens mittlerweile genau so.
Einzig und allein bei GPUs verstreich ich noch dünn, da immer plan und die Sauerrei hier etwas nerviger ist zu entfernen.
Gohrbi schrieb:
... sehr dünn ist immer richtig. Ich hatte dick aufgetragen und es drückte an den Seiten raus ...... Temperatur war ok. Dann nochmal was umgebaut und ganz dünn gezogen, Kühler drauf und 6°C niedrigere Temps. Es macht also was aus, denn viel hilft nicht immer viel.
Die 6° hast du aber sicher nicht durch die Schichtdickte der WLP herausgeholt. Da ging eher was bei der ersten Montage in die Hose.