Erster PC Zusammenbau-"Versuch" mal gucken/Komponenten Kompatibel? Ratschläge?

King_Asgore

Cadet 1st Year
Guten Abend.

Ich versuche mich jetzt an meinem ersten Pc selbst zusammenbau.
Ich weiß wie man einen Pc ankriegt und wie man ihn wieder herunterfährt. Na ja schon ein bisschen mehr aber
ich habe mich nie an dem Zusammbau herangetraut (dementsprechend null Erfahrung). Das erste wobei ich
eure Hilfe gerne beanspruchen würde wäre ob die Komponenten kompatibel sind, ob ich außer den sachen noch was brauche kabel etc., ob die genannten Komponenten für einen Erstbau eventuell zu anspruchsvoll sind? oO
Würde mich über jegliche Hilfe freuen - und habt bitte viel Geduld mit mir ^^'

Mainboard:
Asus ROG STRIX Z370

RAM:
16Gb Crucial Ballistix Sport DDR4-2666 Dual Kit

Gehäuse:
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Es soll genug Platz für alles haben und auch von innen am Ende gut aussehen

CPU:
Intel Core i7 7700k oder 8700k (?)

Lüfter:
EKL Alpenföhn Brocken 3

Netzteil:
Be quiet! 600 Watt Straight Power

Festplatte:
2T WD Red

Grafikkarte:
Geforce GTX 1060 6gb OC

Und dann eventuell noch einen Gehäuselüfter. Soll auch übertaktbar sein - werde da mich aber nicht an zu hohen Werten versuchen, wenn denn überhaupt.

Würde mich über Hilfe freuen!

Haltet Euch doch einfach mal beim ersten PC genau an die Empfehlungen aus dem Leitfanden und gut ist. Wenn Ihr keine Erfahrungen habt, dann ist die Empfehlung besser als irgendwas zusammenzuwürfeln ;)

Eine SSD sollte heutzutage immer rein!!

Netzteil ist wohl etwas überdimensioniert. 500 W reichen auch locker. SSD, wie schon geschrieben. M2 oder Sata ist egal. Sollte aber meiner Meinung nach schon 500 GB haben. Beim Gehäuse kannst Du nach Geschmack gehen. Wichtig, es muss genug Platz für deinen Kühler haben. Der ist 165 mm hoch.
https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/ Schau mal hier rein...

8700K. kühler eher nen Mugen 5 Rev.B oder Macho Rev.B. warum nur 2666er-RAM? warum nicht das Straight Power 11 und wofür 600W? die kiste wird bei realistischer last auch mit etwas OC keine 250W fressen. wo ist die SSD? welches "STRIX Z370" genau? gibt 6 verschiedene.

edit @ ozelot.junior:
"M2 oder Sata" ergibt keinen sinn. M.2 ist ein formfaktor (so wie 2,5"), SATA eine schnittstelle (so wie PCIe). es gibt M.2-SSDs mit SATA und M.2-SSDs mit PCIe, genau wie es 2,5"-SSDs mit SATA und 2,5"-SSDs mit PCIe gibt, auch wenn letztere im mainstreambereich keine rolle spielen.

edit² @ TE:
wäre auch gut zu erfahren was genau die kiste eigentlich können soll. den leitfaden gibt es nicht ohne grund.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Baue schon seit 1997 meine Rechner immer selber zusammen , ist nicht so schwer ;-))
muß halt alles zusammenpassen also CPU , Mainboard und RAM kompatibel , also vorher beim Mainboardhersteller die kompatible RAM-Liste nachschauen (QVL), ein Gehäuse mit 2 120 mm Öffnungen für die evtl. geplante All in One-Wasserkühlung (bei übertakten ein Muss ! )

ein sehr gutes Netzteil ist Pflicht genauso wie eine SSD , am besten für den M.2 nvm Steckplatz (Samsung 960 EVO)
oder billiger als SATA 6 GB/s die 850 EVO . Kannst ja ne 256 GB SSD als System-Platte und die 2 TB HD als Speicher .

die 1060 ist etwas schwach für nen i7 8700K aber bei den jetzigen Preisen ....

dazu noch mindestens 3 Gehäuselüfter , 2 für Frischluft rein , einer hinten raus und ein oder zwei über die Wasserkühlung
oben raus .

So hab ich das schon seit vielen Jahren und nur bei Volllast hör ichs bisserl rauschen ....

mfG Zokl

Zuletzt bearbeitet:
@ Zokl:
eine AiO ist auch bei OC kein "muss" (erst recht nicht bei ner CPU mit WLP zwischen chip und HS) und die 860 Evo ist ne SATA-SSD wie die 850 Evo.

Zuletzt bearbeitet:
sorry , meinte ne 960 EVO PCI.e und Wasserkühlung ist meiner Erfahrung nach einfach leiser , wenn Lautstärke keine Rolle
spielt geht auch ein guter CPU-Lüfter und Intel hat gegen AMD eben eine schlechtere interne Wärmeleitlösung .

Es wäre wichtig zu wissen , für was das System gedacht ist , danach kann man zusammenstellen ...

@ Zokl:
jo, mehr infos wären nicht schlecht. für ne zockerkiste sehe ich den vorteil einer PCIe-SSD nicht wirklich, zumal der aufpreis von der 960 Evo zu ner doppelt sp großen MX500 sehr überschaubar ist.

sehr leise geht auch mit nem luftkühler, da hat man dann auch keine pumpe die lauter werden bzw ausfallen kann.

Zurück
Oben