Erster RAM Stick hat falsche Farbe.

psycho_dmr

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe das etwas eigenartige Problem, dass nachm Booten immer der erste RAM Stick eine leicht andere Farbe hat. Ich habe auch schon versucht die Sticks zu tauschen - es ist immer der erste Slot.

Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen kann das zu fixen?

Ich kenn mich zwar einigermaßen mit Hardware aus, aber das ganze RGB geraffel ist neu für mich.

Sticks sind G.Skill Trident Z RGB DDR5, das Board ist ein NZXT N7 Z790. Gesteuert werden die Riegel mit der G.Skill Software in neuster Version.

Wenn ich nach dem Booten in die Software gehe und nochmal Manuell bestätige, dann stimmen die Farben - das ist aber nervig :(

Danke und VG
psy-

Hier noch ein Bild:
ED4A2567-8AED-4C67-A0C6-13BF5C5007FD.jpeg

Wandert den das Problem mit wenn du die RAMs tauscht?
Ist alle Software und das Bios auf den aktuellsten Stand?

er schrieb dass es immer der erste Slot ist, ganz gleich ob die RAMs durchgetauscht werden :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, cartridge_case und Fujiyama
psycho_dmr schrieb:
Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen kann das zu fixen?
Nein, sehe ich keine Chance. (Und hätte ausserdem auch nur zwei Riegel, keine elektrisch ungünstigen vier: das würde mich viel mehr belasten als ne falsche Farbe. Zwar 'ne andere Geschichte, aber dann wäre der erste slot eh frei ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau, es ist immer der erste Slot. Ich habe die Sticks schon versucht zu tauschen.

Alle Software/Firmware ist aktuell, ja.

@Tatortreiniger danke, das war hilfreich ;) Und ja, weiß ich - das es vier sind hat rein optische Gründe und ich bin mir der Nachteile bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Wird ja wohl keine Reflektion o.ä. sein, daß die Farbe da anders aussieht?
Wenn's rein elektrisch ist: s.o., bleibe ich bei "Keine Chance".

psycho_dmr schrieb:
Wenn ich nach dem Booten in die Software gehe und nochmal Manuell bestätige, dann stimmen die Farben
wo genau wird denn die Farbeinstellung gespeichert? Im UEFI? Hier wird das Problem liegen.

@Tatortreiniger Ok das war ernst gemeint? Du vermutest also ein Board problem? Dann hallo RMA… (So schnell wuerde ich aber jetzt nicht aufgeben)

@BmwM3Michi glaube ich nicht, da die Sticks beim booten selber im default unicorn puke mode sind, also wuerde schon glauben, dass es die Software oder so ist.

Ich glaube meine erste Frage ging auch eher Richtung "gibts da alternative software oder sowas?" 🙈
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie neu? Würde ich wohl reklamieren.
Leider nicht mehr in den 14 tagen drin… der RAM hatte lieferprobleme und daher sehe ich das jetzt erst… (gekauft im Februar bei Mindfactory)

Das waeren aber schon mal zwei, die RMA sagen…

@psycho_dmr
wenn du ein wenig Zeit und Lust hast, kannst du mir mal bitte ein Foto vom kompletten Innenraum deines Gehäuses schicken?
Würde mal gerne dein Build sehen. Dein Board stand auch eine lange Zeit auf meiner Liste und würde mal gucken wie du es mit deinen Komponenten designed hast 😁

Würde mich riesig freuen 😀
Danke schön schon mal

Welche Farben haben die Riegel, wenn du ins BIOS gehst?

Wie verhält es sich mit den Farben, wenn keinerlei RGB- Steuerungssoftware installiert ist?

Könnte das eine Feature des Boards sein, daß es dir durch die Farbe des ersten Riegels etwas mitteilen will, welches dann durch eine Software überschrieben wird?

UEFI ist auch aktuelle Version? Cmos Reset kannst du mal versuchen.
Dann mal bei G.Skill und NZXT anfragen, evtl haben die eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ich habe selber mein "ARGB Monster" noch nicht in Betrieb genommen und weiß daher nicht wann wo die Software die LEDs anfängt anzusteuern.
Ist das schon im Bios oder erst im Betriebsystem?

psycho_dmr schrieb:
Du vermutest also ein Board problem?
Joa... irgendwas mit der Spannung da, bzw. dem rgb-controller, der dem ram mitteilt* welche led wie hell leuchten soll. Aber reine Vermutung, eigentlich keine Ahnung.
*Zu klären: Wie werden denn die Farben eingestellt? Also elektrisch gesehen.. die Schaltung dahinter.

Daß es der Riegel selbst nicht sein kann haste ja imho schon "bewiesen" durch den Bänketausch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
software ausgeschlossen? dass da grad eingestellt ist bank 1 hat farbe xy?
Ergänzung ()

psycho_dmr schrieb:
Wenn ich nach dem Booten in die Software gehe und nochmal Manuell bestätige, dann stimmen die Farben - das ist aber nervig :(
dann würd ich doch eher sagen ein problem der version der software...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und SuperTuesday
psycho_dmr schrieb:
Wenn ich nach dem Booten in die Software gehe und nochmal Manuell bestätige, dann stimmen die Farben - das ist aber nervig
Verdammt, diese mächtige Aussage habe ich komplett überlesen, sry.. . dann wohl doch eher die "Softwareseite" incl. UEFI. Mit obiger Aussage ist die Hardware ja schon fast komplett raus..

Vielleicht kannste das Problem auch aussitzen und ne neue Version von uefi oder rgb-software fixed es irgendwann. Oben wurden auch evtl. mögliche Softwarealternativen genannt, "openrgb".
Vielleicht hilft das schon oder Du kannst so zumindest schonmal was ausklammern, woran es nicht liegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr
Schon mal die Software des Mainboards probiert?
Auch darüber lässt sich der ganze RGB Krempel steuern, und vielleicht werden Einstellungen auch eher dauerhaft gespeichert.