Erster RGB Gaming PC

berto

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich wurde beauftragt für den Sohn eines Bekannten seinen ersten Gaming-PC zusammenzustellen und dann mit ihm gemeinsam zusammenzubauen.
Da ich aber mit Thema RGB, das explizit erwünscht ist, noch gar nix am Hut hatte, brauche ich hier definitiv Hilfe, und auch was Gaming angeht, bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand.
Auch die Anforderungen sind etwas schwammig (da sie es einfach nicht wissen).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Konkret genannt wurde nur Fortnite, Der Pc sollte halt auch gängige andere Titel packen ohne gleich komplett in die Knie zu gehen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Monitor wird auch noch gesucht. Ich hätte jetzt zu einem 27" WQHD geraten, da er auch für alltägliche Aufgaben verwendet werden soll und ich da die höhere Auflösung super finde. Spielen wird auch in FHD reichen fürs erste.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Keine enormen Anforderungen. Ein bisschen mehr als 30 sollte er schon packen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alltägliche Aufgaben, Surfen, ein bisschen Fotobearbeitung etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll cool ausschauen. Als Gehäuse hat er sich folgendes ausgesucht (was natürlich auch aufs Budget drückt):
https://geizhals.at/lian-li-o11dynamic-xl-rog-certified-silber-pc-o11dxl-a-a2126404.html

Dazu gehört eben auch RGB und eine AiO.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorerst, mit der Option in Zukunft noch einen weiteren anzuschließen. Der Monitor (wie auch die restliche Peripherie) soll auch in dem Zuge gekauft werden. Also wenn jemand einen guten Monitor empfehlen kann, dann gerne her damit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Richtmarke wurden mir 1500€ insgesamt (PC + Monitor + Peripherie) genannt, gerne natürlich weniger, aber auch nicht tragisch, wenn es 1-200 mehr werden. Mit dem teuren Gehäuse + RGB hab ich sie schon darauf vorbereitet, dass es eher etwas mehr werden wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich übernehme den Zusammenbau.

Ich hätte jetzt einmal folgendes als grobe Basis zusammengestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-1824930

CPU wär natürlich der 5600X cool, aber den scheint man ja noch nirgends (zu einem normalen Preis) zu bekommen.
Gerade bei den ganzen RGB-Komponenten kenn ich mich allerdings 0 aus und bräuchte da bitte besonders Unterstützung was das angeht (insbesondere was da zusammenpasst, auf was man aufpassen muss etc.). Wird auch die erste AiO sein, die ich montiere, bis jetzt immer Tower-Kühler.
In der Wunschliste fehlt jetzt noch die AiO und die restlichen Gehäuselüfter, weil ich da einfach zu wenig Ahnung habe.

Vielen lieben Dank im Voraus und lg! :)

Als Gehäuse das O11 Mini, die gesparten 100€ in bessere Graka.
Samsung 970 raus, Geld in bessere Graka.
Nicht vergessen, noch ein paar Arctic-Lüfter zu kaufen, da beim Gehäuse keine bei sind:
https://www.caseking.de/arctic-p12-pwm-luefter-schwarz-120mm-luar-089.html

Als AiO die hier bei CB getestete von Arctic.
RAM, Mobo und Graka sollten schon genug RGB haben. Ansonsten von PHANTEKS die Neon D-RGB LED Strips
Die können über das Mobo via Armoury Crate gesteuert werden und sehen gut aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
FieserNiesel schrieb:
Als Gehäuse das O11 Mini, die gesparten 100€ in bessere Graka.
Samsung 970 raus, Geld in bessere Graka.
Nicht vergessen, noch ein paar Arctic-Lüfter zu kaufen, da beim Gehäuse keine bei sind:

Danke erstmal, das mit dem Gehäuse werde ich weitergeben, ich weiß nicht, ob das eine Option sein wird.
Also nur 1 Festplatte? Sollte das dann eher eine NVME sein, oder reicht Sata hier noch vollkommen aus?
Bessere Graka heißt was in dem Fall? 2060 Super, oder gar eine 2070? Ich hab mich an den Fortnite benchmarks orientiert und da scheint die 2060 ja mehr als ausreichend zu sein.
Das mit den Lüftern weiß ich, das hab ich schon gesehen, allerdings sollten die eben RGB sein.

Zunächst mal sollte alles dem aktuellen Standard entsprechen. Also ARGB (bei MSI JRAINBOW genannt) und nicht älteres RGB (Bei MSI JRGB genannt).

Du kannst RGB mäßig aus zwei (sinnvollen) Optionen wählen:

Entweder auf Corsair Produkte setzen, dann alles mit deren iCue Software steuern.

Oder du verwendest MSI Mystic Light kompatible Produkte, und steuerst dann via MSI Mystic Light.
https://www.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/compatible-products

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde die 2,5" SSD rausschmeißen und bei einem neuen Rechner erstmal nur M.2 nehmen, ggf. die 970 1TB. Eine 2,5" als Datengrab kann man immer noch dazukaufen. 500GB halte ich für zu wenig, je nach Spiel COD oder RDR sind schnell um die 100GB belegt.

Beim Netzteil eher 600-650W, gerade was auch die neueren Grafikkarten angeht, nicht dass man in 1-2 Jahren aufrüsten möchte und gleich wieder neues Netzteil kaufen darf. Seasonic ist eine gute Wahl.

Beim RAM eher die Crucial Ballistix RGB, 3600MHz.

Grafikkarte würde ich auch versuchen eher die 2070 Super zu bekommen statt der 2060 Super. Wenn da Gebrauchtkauf in Frage kommt, gibt's da auch mal das ein oder andere Angebot. Neukauf der 20XX Serie ist aktuell ist aber eigentlich blöd, weil die Nachfolger schon da sind (aber eben nicht verfügbar). Gleiches gilt für eine 5700XT, die Nachfolger mit Raytracing sind da, aber nicht verfügbar. Eine RX6800 wäre wahrscheinlich optimal.
Schlussendlich ist es so, dass viele Grafikkarten mittlerweile RGB haben, man aber dafür eine Software benötigt. Das finde ich sehr blöd. Was allerdings i.d.R. problemlos funktioniert ist eben die Grafikkarte vom gleichen Hersteller wie das Mainboard - dann ist es nämlich die gleiche Software.

Monitor ist WQHD 27" eine gute Wahl. Wenn billig, dann TN Panel. Oder eben etwas besser, Dell IPS. Wichtig wäre für's Zocken 144Hz oder mehr.

Beim Gehäuse kann man sicherlich was sparen, das O11 ist schon riesig (und auch die Mini Version ist riesig).

• Gefällt mir
Hi,
Die Zusammenstellung ist soweit ok. Würde aber auch eher eine andere M.2 SSD nehmen. Crucial P1 mit 1TB. Die Samsung hat zwar tolle Werte ist aber zu teuer.

Bei der AIO würde ich dir Raten eine 360er zu nehmen, da die Oben eingebaut besser aussieht und sonst ein Lüfter tiefer sitzt. Habe auch nicht drauf geachtet und sieht jetzt nicht so doll aus. Besitzte auch das LIAN LI O11 XL.

Als Lüfter kann ich diese empfehlen: 2x
https://geizhals.at/lian-li-br-digi...b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set

Haben einen PWM Splitter mit max. 6 Anschlüssen.
So habe ich oben und unten die Lüfter getrennt gesteuert. Oben die AIO mit Lüfterkurve und den Rest fest bei 6V
So ist der Rechner im Idle sehr leise und nur wenn die CPU vorm Hitzetot steht, drehen die etwas lauter auf.

Für die RGB Verkabelung solltest du auch noch 2 Y-Verteiler nehmen. ZB.:
https://geizhals.at/ek-water-blocks-ek-rgb-splitter-kabel-a2188408.html

Grüße

• Gefällt mir
bei ner RGB-steuerung über die MB-software soll ASUS Aura Sync die umfangreichsten optionen bieten, habe ich mir zumindest sagen lassen.

bei den lüftern darauf achten dass unten welche verbaut werden die auch auf der rückseite RGB haben, da kann man sich u.a. mal die Corsair QL120 anschauen, sind allerdings nicht gerade günstig. oder halt grundsätzlich welche mit beleuchtetem rotor.

@cap23: so viel teurer ist ne 970 Evo oder SN750 auch nicht und ne QLC-SSD empfehle ich nicht.

• Gefällt mir
Also 1500€ +-100-200€ mit Monitor und Peripherie wird schon nicht einfach. Wenn es WQHD sein soll, würde ich unter einer 5700XT/2070S nicht gehen. Die 2060 ist überholt (2060S) und auch zu schwach. Idealerweise gleich eine RX6800, sofern verfügbar. Anstatt auf RGB würde ich erstmal lieber auf Leistung gehen und RGB hinten an stellen. (Das kann man meiner Meinung nach machen, wenn noch Geld über ist. Deinem Bekannten ist halt wenig geholfen, wenn die Kiste leuchtet wie eine Kirmesbude aber beim nächst neueren Spiel schlapp macht,)

Beim Prozessor würde ich versuchen einen 5600x für einen vernünftigen Preis zu bekommen, du schreibst ja es sind noch 2-3 Wochen Zeit.

Beim Ram ggf gleich auf 32GB (2x16) gehen. Gehäuse wäre mir zu teuer, wenn ich dafür an anderer Stelle sparen müsste, dann leiber das Geld in einen guten Monitor oder bessere GPU stecken.

Netzteil eine Nummer größer um auch für zukünftige Karten gerüstet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: berto und lkullerkeks
Zur Orientierung: Müssen wir mit AT-Preisen arbeiten, oder gehen DE-Preise?

-----

Ich würde stark davon abraten, mich auf Corsair iCue festzunageln. Die Software fiel in der Vergangenheit damit auf, für die RGB-Steuerung eindeutig messbar Leistung zu vereinnahmen.

Deswegen:
RAM gegen Crucial Ballistix RGB tauschen. Dessen Micron E-Die-Chips sind unterdessen eh besser für Ryzen geeignet.

Case:
Das O11 XL ergibt nur wirklich Sinn in Verbindung mit einem großen Custom-Loop. Ohne den lässt sich mit dem normalen O11 oder dem O11 Mini mächtig Geld sparen.

AIO:
Vor allem beim normalen O11 passen keine großen CPU-Kühler. Da du aber eh auf eine AIO gehen willst: Arctic Liquid Freezer

Lüfter:
Da sollen die Alpenföhn Wingboost RGB ganz gut taugen, weil der beleuchtete Rahmen von vorne wie von hinten montiert gleich gut ausschaut.
Preis-Leistung-technisch schießt du damit aber den Vogel ab, wenn man einen guten Arctic P12 schon teils für fünf Euro bekommt. Denn ein O11, egal welche Ausführung, hat viele Lüfter-Einbaupositionen... Ein RGB-Strip sollte da die deutlich günstigere Alternative darstellen.

Monitor:
Grob in diese Richtung, würde ich vorschlagen. Mit 144 Hz sollte das Gerät lange Freude bereiten, und sparen am Bildschirm ist eh die schlechteste Variante, hält der doch meist am längsten...

• Gefällt mir
Danke schon einmal für die vielen Antworten, ich habe jetzt einmal den Wunschzettel aktualisiert und versuche so viele Rückfragen wie möglich zu beantworten.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Eine RX6800 wäre wahrscheinlich optimal
Hmm wie seht ihr denn die chance, dass das vor Weihnachten noch klappt?

ferris19 schrieb:
Anstatt auf RGB würde ich erstmal lieber auf Leistung gehen und RGB hinten an stellen
Sehe ich ähnlich, ist aber leider nicht verhandelbar. Wenn ich euch die erste Gehäusewahl, die an mich herangetragen wurde, präsentiert hätte, hättet ihr mich ausgelacht: chinesischer Platiskbomber mit 2kg RGB, von einem Hersteller, den noch niemand von uns gehört hat um 350€...
Ich werde allerdings einmal vorsichtig vorfühlen, wie es denn mit der kleineren Variante vom Gehäuse ausschaut bzw ob man nicht manche sachen durch RGB strips ersetzen könnte.

ferris19 schrieb:
Beim Prozessor würde ich versuchen einen 5600x für einen vernünftigen Preis zu bekommen, du schreibst ja es sind noch 2-3 Wochen Zeit
Glaubst du wirklich, dass sich da in den nächsten 2-3 Wochen noch viel tut bei der Verfügbarkeit? ich hätte jetzt evtl auf einen black friday deal gehofft... Meine Kristallkugel ist leider auch gerade in der Wartung :D

lkullerkeks schrieb:
Zur Orientierung: Müssen wir mit AT-Preisen arbeiten, oder gehen DE-Preise?
AT leider, deshalb bin ich auch so skeptisch, was die Verfügbarkeit von neuen AMD/Nvidia produkten angeht, weil die bei uns erfahrungsgemäß nocheinmal schlechter ist als in DE.

lkullerkeks schrieb:
Ein RGB-Strip sollte da die deutlich günstigere Alternative darstellen
Werde ich vorschlagen, danke

Die Fragen nocheinmal zusammengefasst:
1. Würdet ihr mit CPU/GPU noch auf die neuen Generationen hoffen? der 5600X ist ja zb schon verfügbar aber der kostet ab 320€, der 3600 kostet <200. Das steht meines Erachtens nach nicht dafür.
2. Würdet ihr bei dem MSI Board bleiben oder auf einen anderen Hersteller wechseln? (ich hab da keine Präferenz, hab mich am Leitfaden orientiert)
3. Welche 360er AiO wäre empfehlenswert? Idealerweise gleich mit 3x120 zusätzlich noch für die Ansaugung unten

@berto:
der 3600 ist aktuell auch viel zu teuer. nen minimal flotteren 10400F kriegt man für ~150€.

MB würde ich auch davon abhängig machen von welcher marke die graka kommt und wie das ganze geblinke gesteuert werden soll.

berto schrieb:
3. Welche 360er AiO wäre empfehlenswert? Idealerweise gleich mit 3x120 zusätzlich noch für die Ansaugung unten

P/L technisch sind die Artic Liquid Freezer ganz gut. Gibt es in verschiedenen Größen.
Muss es denn eine 360er sein? Bei den möglichen Prozessoren reicht doch eine 240er oder 280er vollkommen. Ansonsten kann ich noch die NZXT Kraken Reihe z/x63/73 empfehlen. Aber die sind dann ein deutliches Stück teurer.

berto schrieb:
Wenn ich euch die erste Gehäusewahl, die an mich herangetragen wurde, präsentiert hätte, hättet ihr mich ausgelacht: chinesischer Platiskbomber mit 2kg RGB, von einem Hersteller, den noch niemand von uns gehört hat um 350€...
Jetzt hast du mein Interesse geweckt. :D
berto schrieb:
Krass, wie teuer der Krempel bei euch ist. :freak:

Zu 1.)
Meine Glaskugel sagt, dass man eine 6800 (XT) oder 3070 dieses Jahr eher nicht mehr zur UVP bekommt.
Und der 5600X ist halt auch mit 300€ UVP zu teuer für das gesetzte Budget. Ich persönlich rechne mit weiteren Zen 3 à la R5 5600 und R7 5700X, welche dann ein besseres P/L haben sollten, aber Vorstellung frühestens zur CES im Januar.

Zu 2.)
Das Tomahawk ist top, für einen 6-Kerner reicht das Gaming Plus aber genauso und spart 20€.

Zu 3.)
Ganz klar: https://geizhals.at/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Deathangel008 schrieb:
der 3600 ist aktuell auch viel zu teuer. nen minimal flotteren 10400F kriegt man für ~150€.
@TE Vielleicht solltest du echt einen Comedy Lake in Betracht ziehen.
https://geizhals.at/?cmp=2290965&cmp=2290964
+ Board
https://geizhals.at/msi-mag-b460-tomahawk-7c81-003r-a2306929.html?hloc=at&hloc=de
+ Dann tut's auch günstigerer RAM, geht eh nur 2933 MHz Takt ohne Z490-Chipsatz
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=253_16384~254_2933~256_2x~7152_RGB

Zuletzt bearbeitet:
@All Danke noch einmal sehr herzlich.
Wir haben gestern noch einmal telefoniert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am besten ist noch bis mind. Jänner zu warten da die Situation aktuell wirklich bescheiden ist.
Ich melde mich dann noch einmal :cheerlead:

Ich habe gesehen, dass bei mifcom scheinbar die neuen Komponenten in 3-4 Wochen lieferbar wären.
Was haltet ihr von so einer kombi? Da sind ja eigentlich auch alle Komponenten frei wählbar und lustigerweise sogar das gewünschte Gehäuse dabei
https://www.mifcom.de/laden/9am66y99

Zurück
Oben