1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär nutze ich den Computer zur Unterhaltung, sprich PC-Spiele.
Ansonsten normale Internetnutzung und Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
World of Warcraft - Battle for Azeroth, Kingdom Come Deliverance, Jurassic World Evolution, Planet Coaster
In naher Zukunft möchte ich Grand Theft Auto V, PUBG und Squad ausprobieren.
Alles in 1920 x 1080 , nach Möglichkeit in hoher bis sehr hoher Qualität bei einer stabilen, angenehmen FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Weiterhin ein Monitor. Grundlegend kein Interesse am Overclocking.
Ein leiser PC in einem gut strukturiertem Gehäuse, ohne viel Kabelwirrwarr :-) Gerne schlicht, ohne besondere Beleuchtung und ähnliches.
Steht nur unter meinem Schreibtisch und wird nicht mehr auf LAN Partys bewegt.
Stromeffizienz wäre auch nicht verkehrt sowie eine relativ kühle "Maschine".
Alles ein Kann und kein Muss
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Möchte mich im ersten Schritt bei ca. 600 € einpendeln.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Drei Jahre. Schrittweise Aufrüstung je nach Bedarf.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Gerne in den nächsten Tagen bis Mitte August
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue mir den PC selbst zusammen. Normalerweise habe ich die Komponenten beim örtlichen Händler gekauft.
Nach den guten Preisen bei zb. Mindfactory, werde ich aber wohl kaum um eine Bestellung im Internet umherkommen.
Hallo zusammen !
Mein Rechner macht für sein Alter seine Sache noch ganz gut. Doch zunehmend kommt er an seine Grenzen.
Ich möchte eine neue Basis legen, um die nächsten Jahre im Mittelklasse Bereich unterwegs zu sein.
Geplant ist daher ein neues Gehäuse mit Netzteil, Mainboard, CPU + Kühler und Arbeitsspeicher ( 16 GB ).
Ich bin mir sehr bewusst, dass meine Grafikkarte dann den Flaschenhals darstellt. Dieses Upgrade ist aber aktuell nicht möglich.
Sollte wohl im Oktober bis November eine GTX 1060 mit 6GB werden oder je nach Preisverlauf ein stärkeres Modell.
Das neue Mainboard sollte die Option haben, die nächsten Jahre weiterhin als Basis zu dienen und mit leistungsstärkeren Komponenten bestückt zu werden.
Vielen Dank fürs Lesen und mögliche Vorschläge!
Primär nutze ich den Computer zur Unterhaltung, sprich PC-Spiele.
Ansonsten normale Internetnutzung und Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
World of Warcraft - Battle for Azeroth, Kingdom Come Deliverance, Jurassic World Evolution, Planet Coaster
In naher Zukunft möchte ich Grand Theft Auto V, PUBG und Squad ausprobieren.
Alles in 1920 x 1080 , nach Möglichkeit in hoher bis sehr hoher Qualität bei einer stabilen, angenehmen FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Weiterhin ein Monitor. Grundlegend kein Interesse am Overclocking.
Ein leiser PC in einem gut strukturiertem Gehäuse, ohne viel Kabelwirrwarr :-) Gerne schlicht, ohne besondere Beleuchtung und ähnliches.
Steht nur unter meinem Schreibtisch und wird nicht mehr auf LAN Partys bewegt.
Stromeffizienz wäre auch nicht verkehrt sowie eine relativ kühle "Maschine".
Alles ein Kann und kein Muss
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Arbeitsspeicher (RAM): 10 GB aufgeteilt in drei Riegel
- Erster: GeIL 2GB CL9-9-9 DDR3-1333
- Zweiter und Dritter: G Skill 4GB F3-10666CL9-4GBNT DDR3
- Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
- Netzteil: Xilence ( leider ist mir die Wattzahl nicht bekannt )
- Gehäuse: No Name Miditower
- Grafikkarte: ASUS STRIX GTX 960 DirectCU II OC 2GB
- HDD / SSD:
- SSD Crucial 256 GB M4-CT256M4SSD2
- HDD WD 1TB SATA3 WD10EZEX
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Möchte mich im ersten Schritt bei ca. 600 € einpendeln.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Drei Jahre. Schrittweise Aufrüstung je nach Bedarf.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Gerne in den nächsten Tagen bis Mitte August
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue mir den PC selbst zusammen. Normalerweise habe ich die Komponenten beim örtlichen Händler gekauft.
Nach den guten Preisen bei zb. Mindfactory, werde ich aber wohl kaum um eine Bestellung im Internet umherkommen.
Hallo zusammen !
Mein Rechner macht für sein Alter seine Sache noch ganz gut. Doch zunehmend kommt er an seine Grenzen.
Ich möchte eine neue Basis legen, um die nächsten Jahre im Mittelklasse Bereich unterwegs zu sein.
Geplant ist daher ein neues Gehäuse mit Netzteil, Mainboard, CPU + Kühler und Arbeitsspeicher ( 16 GB ).
Ich bin mir sehr bewusst, dass meine Grafikkarte dann den Flaschenhals darstellt. Dieses Upgrade ist aber aktuell nicht möglich.
Sollte wohl im Oktober bis November eine GTX 1060 mit 6GB werden oder je nach Preisverlauf ein stärkeres Modell.
Das neue Mainboard sollte die Option haben, die nächsten Jahre weiterhin als Basis zu dienen und mit leistungsstärkeren Komponenten bestückt zu werden.
Vielen Dank fürs Lesen und mögliche Vorschläge!