Death_end_Hero
Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von dem....
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bissle RGB darf sein, muss aber nicht leuchten wie eine Ampel
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DAS DA!
Ich weis der MSI Optix hat Freesync.
Ich will ne NVIDIA G-Sync Karte
Aber wenn mich nicht alles täuscht hat doch NVIDIA mit den neusten Treibern auch eine Freesync Unterstützung?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Sollte es vergleichbare/bessere Monitore in diesem Preisbereich geben bin ich für Vorschläge offen.
Bin auch am Überlegen auf 32zoll zu gehen, weis aber nicht ob es too much ist zum Zocken, ich sitz ja am Schreibtisch direkt davor.
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000,-
Geplant ist ca 1500,- für PC
und 500,- Bildschirm
wenns weniger wird auch gut
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ursprünglich vor 3 Jahren
Da ich mich aber entschieden habe meinen Meistertitel zu machen wurde es ein Gaming Laptop.
So konnte ich Zocken und Schule erstmal unter einen Hut packen.
Also würde ich am liebsten gleich kaufen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Naja, Ich habe schon Grafikkarten/RAM/Netzteil eigenständig getauscht. Allerdings war das damals noch eine Nvidia 7900GT, ist also schon eine weile her
Einen Ganzen PC habe ich noch nie zusammengebastelt.
Zutrauen würde ich es mir aber schon
Ich denke da werde ich mal im Freundeskreis rumfragen, ggf die Helfer liste zur Hand nehmen. Hab schon gesehen das hier einige leute aus meinem Postleitzahl bereich kommen (73XXX)
Ich bin mir beim Ram noch nicht ganz sicher ob es sich lohnt doch noch auf die 3600er hochzugehen.
hätte da die G.Skill Trident Z Neo 32 GB angepeilt.
Also mir ist durchaus bewusst das bald die neuen Nvidia Karten erscheinen.
Daher habe ich mich bewusst für die 2070 Super entschieden. Hatte am Anfang die 2080 Super angepeilt.
Ich erhoffe mir dadurch erstmal gut klar zukommen in WQHD und dann wenn hoffentlich gegen Weihnachten die ersten Custom Modelle der 3070(Ti) erscheinen werde ich aufrüsten.
Wenn ich für meine 2070 Super noch um die 350 bekomme mit Restgarantie und Bon bin ich zufrieden.
Was meint ihr dazu?
Was das Grafikkarten Thema betrifft bin ich verdammt unentschlossen.
Wenn ich sage ich warte auf die neue Gen, kann mir keiner sagen das die 3070 sofort erscheint. Vll kommt ja auch erstmal nur die 3080(Ti) und Oktober/November die 3070
Bis sich der Preis einpendelt für gute Customs könnte schon wieder fast Januar sein
Dann hab ich wieder 6 Monate gewartet und ich warte doch schon seit 3 Jahren ^^
Wenn zu dem Grafikkarten Thema jemand nen besseren Vorschlag hat, bin ich dafür offen.
Vll ne Gebrauchte 2070?
Oder erstmal ne 1660 Super? Reicht die für WQHD auf Preset Hoch?
Oder das ganze Projekt doch verschieben?
Oder jemand doch Esoterisch veranlagt und kann in die Zukunft sehen?
Also rein von meinem Bauchgefühl würde ich am Wochenende bestellen
In der Summe bin ich bei 1782 ,-
- Welche Spiele genau? …
- AAA Titel wie AC-Odyssey, Far Cry5, Battlefield 5 und kommende Games wie Cyberpunk, das neue Assasins Creed usw, auf jeden fall viele Grafikkracher. Nebenbei Spiele ich auch viel FPS wie Valorant
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD sollte es sein
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Ultra, Regler hoch und laufen soll es
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Mindestens 60 FPS. Mehr sind aber immer besser. Sollte es vereinzelt Games geben wo das nicht ganz klappt, bin ich durchaus bereit mal mit den Reglern zu spielen, aber das meiste sollte schon auf Preset Ultra - und ruhe laufen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von dem....
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bissle RGB darf sein, muss aber nicht leuchten wie eine Ampel
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DAS DA!
Ich weis der MSI Optix hat Freesync.
Ich will ne NVIDIA G-Sync Karte
Aber wenn mich nicht alles täuscht hat doch NVIDIA mit den neusten Treibern auch eine Freesync Unterstützung?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Sollte es vergleichbare/bessere Monitore in diesem Preisbereich geben bin ich für Vorschläge offen.
Bin auch am Überlegen auf 32zoll zu gehen, weis aber nicht ob es too much ist zum Zocken, ich sitz ja am Schreibtisch direkt davor.
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ne Maus und Tastatur? Nein leider nicht....^^
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000,-
Geplant ist ca 1500,- für PC
und 500,- Bildschirm
wenns weniger wird auch gut
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ursprünglich vor 3 Jahren
Da ich mich aber entschieden habe meinen Meistertitel zu machen wurde es ein Gaming Laptop.
So konnte ich Zocken und Schule erstmal unter einen Hut packen.
Also würde ich am liebsten gleich kaufen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Naja, Ich habe schon Grafikkarten/RAM/Netzteil eigenständig getauscht. Allerdings war das damals noch eine Nvidia 7900GT, ist also schon eine weile her
Einen Ganzen PC habe ich noch nie zusammengebastelt.
Zutrauen würde ich es mir aber schon
Ich denke da werde ich mal im Freundeskreis rumfragen, ggf die Helfer liste zur Hand nehmen. Hab schon gesehen das hier einige leute aus meinem Postleitzahl bereich kommen (73XXX)
Ich bin mir beim Ram noch nicht ganz sicher ob es sich lohnt doch noch auf die 3600er hochzugehen.
hätte da die G.Skill Trident Z Neo 32 GB angepeilt.
Also mir ist durchaus bewusst das bald die neuen Nvidia Karten erscheinen.
Daher habe ich mich bewusst für die 2070 Super entschieden. Hatte am Anfang die 2080 Super angepeilt.
Ich erhoffe mir dadurch erstmal gut klar zukommen in WQHD und dann wenn hoffentlich gegen Weihnachten die ersten Custom Modelle der 3070(Ti) erscheinen werde ich aufrüsten.
Wenn ich für meine 2070 Super noch um die 350 bekomme mit Restgarantie und Bon bin ich zufrieden.
Was meint ihr dazu?
Was das Grafikkarten Thema betrifft bin ich verdammt unentschlossen.
Wenn ich sage ich warte auf die neue Gen, kann mir keiner sagen das die 3070 sofort erscheint. Vll kommt ja auch erstmal nur die 3080(Ti) und Oktober/November die 3070
Bis sich der Preis einpendelt für gute Customs könnte schon wieder fast Januar sein
Dann hab ich wieder 6 Monate gewartet und ich warte doch schon seit 3 Jahren ^^
Wenn zu dem Grafikkarten Thema jemand nen besseren Vorschlag hat, bin ich dafür offen.
Vll ne Gebrauchte 2070?
Oder erstmal ne 1660 Super? Reicht die für WQHD auf Preset Hoch?
Oder das ganze Projekt doch verschieben?
Oder jemand doch Esoterisch veranlagt und kann in die Zukunft sehen?
Also rein von meinem Bauchgefühl würde ich am Wochenende bestellen
In der Summe bin ich bei 1782 ,-