Erster Test einer Geforce 6800 128 MB (non GT/Ultra)

Tja da hätte ich wohl noch ein bisschen warten sollen! Hab jetzt eine Asus FX5900€5950 und dafür 250€ bezahlt :(

interessant. :)

Mich würde trotzdem ne 6800GT mehr reizen, wenn die nur noch ca. 300€ kostet.

mal sehn, vielleicht wirds ja auch so eine. :D

hmm, find ich auch interessant, aber der sprung is mir irgendwie zu klein von ner 9800 pro, ich wart mal auf die x800 xt und die 6800 gt/ultra

also für die gebotene Leistung kann man nix sagen, der Preis ist doch angemessen wenn ich mir das so mal bei geizhals anschaue dann denke ich mir für den Preis nicht schlecht.

Aber die GT reizt mich auch mehr an

Sind bei der 6800 die verbleibenden 4 pipes physikalisch nicht vorhanden? :confused_alt:
Der Sprung ist zu echt gering um umzusteigen, hat mal allerdings eine schwächere Karte als eine im Bereich der 9800pro, dann ist das was anderes. Interessant wäre zu sehen wie sich die Karte im übertakteten Zustand verhält. Bin mal auf den ersten vorreiter gespannt :)

Aber im sehr sh(ä)der lastigen TombRaider zieht die 6800er schon recht deutlich davon. Ich denke in neueren Games (D3 etc) wird sich eine 6800er wirklich bezahlt machen. Ist nur die Frage wie schnell die Karte günstiger wird. Zur Zeit ist wohl eine Radeon 9800 Pro bzw. wenns nv sein muss ne FX5900 die beste Wahl.

naja, ich hab ne TI4600 und da ist der Leistungssprung doch ganz nett. ;)

Ich kauf mir zusammen mit Doom3/halflife2 ne 6800GT, oder ne X800Pro. :)

Bin ganz zuversichtlich, das die dann für 250-300€ zu haben sein werden..

@merv
Das ist wahr.
Sobald die Karte um die 200€ rumdümpelt wird sie imho seeeehr interessant, vorher nicht. Ich weiß nicht was alle haben, aber ich finde 300€ für eine GraKa nicht günstig. :(

Klar, wer jetzt schon eine FX5900ultra oder 9800pro sein eigen nennt ist nicht so überzeugt aber wie freeeezy schon sagt, wenn man eine kleinere Karte sein eigen nennt ist diese Karte keine schlechte alternative, wenn man nicht 400-600€ für eine der aktuellen Karten ausgeben will/kann.

Richtig interessant wird die 6800 natürlich wenn sie erstmal unter die 300€ grenze gefallen ist, so ab 250€.

also ich finde die karte sehr interessant! gerade da ich nicht bereit bin mehr als 300€ für ne karte auszugeben und trotzdem eine der neuen generation will.

is doch bemerkenswert, dass die kleinste karte der neuen gen schon schneller ist als die beste der alten gen.

bisher dümpel ich mit ner gf4ti4200 rum, lowcost und hat mir ewig gereicht. aber nun wirds zeit, da ich meinen alten rechner mit der karte drin verkaufen will. also muss ne neue her.

nur der vergleich zu der 256MB version würde mich interessieren. laut dem test hat die karte nur DDR ram, laut produktbeschreibung aber DDR3...?

Nun, für dich ist das natürlich eine Überlegung wert. Würde allerdings wirklich warten bis sie an den 250 kratzt. Das dauert imho nur noch ein paar Monate.

Wintermute schrieb:
Sind bei der 6800 die verbleibenden 4 pipes physikalisch nicht vorhanden? :confused_alt:
Der Sprung ist zu echt gering um umzusteigen, hat mal allerdings eine schwächere Karte als eine im Bereich der 9800pro, dann ist das was anderes. Interessant wäre zu sehen wie sich die Karte im übertakteten Zustand verhält. Bin mal auf den ersten vorreiter gespannt :)

Ich glaube nicht, dass sich die Karte gut übertakten lässt. Speziell am Speichertakt wird da imho nicht viel Luft nach oben sein. DDR1 lässt grüßen. Diese Karte ist imho ihr Geld nicht wert. Beim Chiptakt wäre wahrscheinlich mehr drin, nur würde die Karte an der zu geringen Bandbreite verhungern.

Die GT ist die bessere alternative. Die NonUltra ist imho Geldverschwendung. Und vergisst, die Karten mit einer R9800Pro, oder R9800XT zu vergleichen. Die sind nicht mehr das NonPlusUltra, weshalb diese Vergleiche nicht ziehen. Es wäre besser, diese Karte mit einer ULTRA, GT, Pro oder XT-PE zu vergleichen. Dann sieht man die Defizite.

BodyLove schrieb:
Und vergisst, die Karten mit einer R9800Pro, oder R9800XT zu vergleichen. Die sind nicht mehr das NonPlusUltra, weshalb diese Vergleiche nicht ziehen. Es wäre besser, diese Karte mit einer ULTRA, GT, Pro oder XT-PE zu vergleichen. Dann sieht man die Defizite.
Finde ich nicht.
Den die kleine 6800 spielt nicht in der Liga der GT oder Ultra, sondern ist eher ein aufpolierter ersatz für die 5900 Ultra oder 9800pro.
Kann sich aber trotzdem Leistungtechnisch gut von den alten Karten absetzten.
Vorallem aber preislich, wenn die erstmal bei 200-250€ liegen (atm kosten die ca. 300€ mit 128MB).
Nicht jeder kann sich gleich eine GT/Ultra oder x800pro/XT leisten.

Gonzo71 schrieb:
Finde ich nicht.
Den die kleine 6800 spielt nicht in der Liga der GT oder Ultra, sondern ist eher ein aufpolierter ersatz für die 5900 Ultra oder 9800pro.
Kann sich aber trotzdem Leistungtechnisch gut von den alten Karten absetzten.
Vorallem aber preislich, wenn die erstmal bei 200-250? liegen (atm kosten die ca. 300? mit 128MB).
Nicht jeder kann sich gleich eine GT/Ultra oder x800pro/XT leisten.

Ja wenn. Sie tut es aber nicht. Die Karte wird zur Zeit für ca 350 Euro angeboten. Für die Leistung einfach zu viel geld. Wie von mir gesagt, die Leistung sollte man mit den neuen Karten vergleichen, nicht mit den älteren. Wenn sie 200 Euro kosten sollte, so werde ich meine Meinung ändern. Zur Zeit aber, ist sie ihr Geld nicht wert. Imho.

Da hat Body recht solange der Preis nicht bei 250€ oder weniger ist, ist sie ihr Geld nicht wert und mommetan steigert ATI durch die Treiber nochmal erheblich.

Mommetan kann man die 6800 nicht als Konkurrent der 5900 (XT) oder der 9800 Pro ansehen sondern muss sie durch den Preis eher bei der X800 Pro anziedeln

Zuletzt bearbeitet: (Falsh)
Dann schaut euch mal die Preise für 5950 Ultra oder 9800XT in den Shops an, dann liegen die teilweise sogar über den 300/350€ was dir 6800 kostet.
Und die ist Leistungsstärker.

Gebe aber zu ne 9800pro kann man vom Preis her nicht zum vergleich heranziehen.

Danke mal wieder an den großen Unbekannten neg. Karma Spender.
Fühle mich wirklich sehr geehrt das mein Post bei Dir keinen anklang gefunden hat.

Zeugt wirklich von großem Selbstbewusstsein ohne Namen etwas zu verteilen, anonymer Spender.
Besonders hat mir natürlich die absolut nichtsagende begründung gefallen, hervorragend ausgearbeitete Leerzeichen. RESPEKT! :D

So langsam wäre ich auch für ne Automatische Namens setzung beim Karma geben. :rolleyes:

Genug Ironie, halt ich ja selber nicht mehr aus. :)

ps
Ich weiß das Du mir dafür wahrscheinlich liebend gerne noch welches geben würdest aber leider musst du erst ein paar anderen was "gutes" tun. :p

[OffTopic]
Da muss ich dir vollkommen recht geben! Das mit dem karma nervvt öfters ziemlich! Wäre auch für so ne Regelung mit der autmat. Namensgebung! Aber dass wurde schon sher (7zu) oft dikutiert, lassne wir dass jetzt!
[/OffTopic]

Also punkto GF 6800, bin ich auch eurer Meinung! Momentan kostet die noch zuviel, für dass was sie an Leistung bitet! Aber überlkegt dochmal! Nachdem ihr sie nun auch tw. mit der 9800 Pro verglichen habt, müsst ihr auch bedenken, dass die auch anfangs 500 Euronen geklostet hat!
So ziemlich alle Graka. (und auch andere PC Komponenten) sind anfangs abgrundtief überteuert! (siehe auch: A64 auf S939)
Aber dass gibt sich ja gott sei dank im Normalfall recht schnell! :)

Zurück
Oben