Erster Übertaktversuch + evtl. undervolten?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Hallo.

Wurde durch diesen Thread dazu animiert mal zu übertakten und habe nun folgendes gemacht:

-CPU Voltage auf 1,25V gestellt
-Ram Teiler auf 1:1 gestellt
-FSB mittlerweile auf 400MHz angehoben
-PCIe Takt auf 100MHz gestellt

Nun sieht es wie folgt aus: Klick

Die Temperatur ist schon ok. Ist grad sehr warm hier und mein PC ist auch recht staubig^^
Raucher-WG.

Sieht das grundsätzlich erstmal so ok aus für meinen ersten Versuch?
Fatale Fehleinstellungen?
Ist es sinnvoll die CPU Spannung noch weiter zu senken, was für Vorteile bringt undervolten eigentlich?

Danke für etwaige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll die CPU Spannung noch weiter zu senken, was für Vorteile bringt undervolten eigentlich?
Niedrigere Spannung > Weniger Verbauch > Kühler > Leiser.

Je niedriger die Spannung desto besser. :)

Es ist auch möglich beides zu machen.

Ich betreibe meinen Q9550 (E0) statt 2,83ghz, 1,22Vcore mit 3,6ghz bei nur 1,13Vcore stabil.

Bei 3,4ghz braucht er sogar nur 1,08Vcore. :) Die Standardvcore reichte bei mir bis 3,91ghz aus. :)

So, habe nun den E8400 auf 1.1000V runtergetaktet. Da kam der erste Bluescreen nachm Windows Start.

Habe ihm jetzt wieder Luft nach oben bis 1.2000V gelassen und bei Last pendelt er sich bei 1.1520V ein (laut CPU-Z).

Bisher immer Custom Test mit Prime gemacht. Sollte ich nochmal ein zwei Stunden Small testen? Habe gehört dass man mit Small Options auf VCore testet, stimmt das?

Starte Prime95 einfach in den Standardeinstellungen und lass es ein paar Stunden laufen.

Lieber 6 anstatt 2 Stunden.

OK, läuft seit 3h stabil soweit. Werd es noch weiter laufen lassen.

Aber mir fällt auf, das CPU#2 immer langsamer ist als #1. Klick

Während #1 schon bei 1536k ist gurkt #2 noch bei 72k rum.
Oder ist das völlig egal :D

prime95.exe frisst zwischen 87 - und 97% CPU(manchmal geht er für ne Sekunde kurz runter auf 55% oder so). ~ 1,6GB Ram.

Gut, an deiner Stelle würde ich den FSB schrittweise auf 466 erhöhen und ggf. den Ram-Teiler anpassen, damit dein Ram nicht zu sehr mitübertaktet wird.

Und dein OC abbrechen bzw. anpassen wenn deine Temps über 61°C gehen.

Wahrscheinlich musst du dann aber auch wieder die Spannung ein wenig anheben, je nach dem was für einen Fehler du bekommst.

Habe nun den FSB erstmal auf 412MHz und teste gerade mal.

Spannungen sind:
FSB Termination Voltage: 1.2V
Memory Voltage: 1.8V
NorthBridge Voltage: 1.2V
SouthBridge Voltage: AUTO

Das Problem ist das ich ab jetzt den RAM mitübertakte und das nicht ändern kann.
Mal schauen wie hoch ich da gehen kann. Zur not mal Mem-V auf 1,9V hochsetzen und small durchlaufen lassen. Ich meld mich morgenfrüh wenns Neuigkeiten gibt.

Edit: Ah, ok, werde beim nächsten Hochstellen des FSB auch NB V wieder auf AUTO stellen.

Zuletzt bearbeitet:
FSB Termination Voltage: 1.2V
Passt.
Memory Voltage: 1.8V
Passt.
NorthBridge Voltage: 1.2V
SouthBridge Voltage: 1.5V
Beides auf Auto lassen.

Edit:
Bitte schreibe immer neue Beiträge, damit es weiterhin übersichtlich bleibt.
Ansonsten wirst du deinen RAM nicht auf 1.9V stellen, du änderst einfach nur den Ram-Teiler.
Das Problem ist das ich ab jetzt den RAM mitübertakte und das nicht ändern kann.
Sicher, dass du den Ram-Takt nicht weiter runterstellen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Einen RAM-Teiler in der Form von 5:6 oder 1:1 gibt es nicht im BIOS.

Was ich einstellen kann ist:

FSB Strap to Northbridge: momentan bei 400MHz, geht von 233 - 400MHz
DRAM Frequency: 824Mhz, muss immer min. FSB(412)*2 sein oder höher.

CPU-Z spuckt aber als DRAM Frequency 412Mhz aus und als RAM-Teiler 1:1

Ich blick nicht genau durch was da jetzt was ist muss ich gestehen^^

Und genau das ist das Problem. Die kann ich nicht genau definieren. Sie ist immer min. 2*FSB und da der FSB jetzt bereits bei 412MHz ist kann DRAM Frequency nicht unter 824MHz gestellt werden.

Habe gelesen dass es bei der P45er Chipsatz Reihe keinen kleineren Teiler als 1:1 gibt, also wird das wohl bei meinem Asus P5QL-E genauso sein(P43).

Hast du den schon versucht bei DRAM-Frequency einmal "-" zu drücken?

Wenn das nicht klappt, wird der RAM eben auf 900-923 Mhz übertaktet, dann solltest du aber die Latenzen auf CL 6-6-6-24 setzen und Command Rate auf 2T.

Mit "-" wird einfach Auto eingetragen.

Jeglicher Versuch den FSB auf einen Wert über 412Mhz anzuheben scheitert beim Neustart. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm und keine Peripherie wird erkannt. Nach einem erneutem erzwungenem Neustart erscheint die Meldung "Overclocking Failed" oder so und er ist wieder bei 3.0GHz. Selbes Problem hier. Ne Idee woran das liegen könnte?
Sonst geb ich mich auch zufrieden mit den 3,72GHz.

Sonst geb ich mich auch zufrieden mit den 3,72GHz.
Wie sind die Temps bzw. weiteren Einstellungen für diesen Takt?

Jeglicher Versuch den FSB auf einen Wert über 412Mhz anzuheben scheitert beim Neustart. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm und keine Peripherie wird erkannt.
Man erhöht ja auch vorher die Spannung.

Stell die Spannung auf 1.325V und starte dann mit nem FSB über 412Mhz.
Wenn 's stabil läuft gehst du wieder Schritt für Schritt mit der Spannung runter.

Nö, der will einfach nicht. Alles über 412Mhz FSB egal ob mit 1.15V oder 1.325V bringt ihn zum failen.

Hier mal alle meine im BIOS von mir veränderten Einstellungen:

FSB Frequency: 412MHz
PCIe Frequency: 100MHz
FSB Strap to NB: 400MHz
DRAM Frequency: 824MHz
DRAM Timings: 5-5-5-18
CPU Voltage:1.200V
FSB Termination Voltage: 1.200V
Memory Voltage: 1.80V
Load Line Calibration: Disabled

Das sollte es gewesen sein.
3,7GHz...vielleicht ist mit dem Asus P5QL-E einfach nicht mehr drin.

Zurück
Oben