Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erster Übertaktversuch + evtl. undervolten?
- Ersteller DeadRiver
- Erstellt am
A
Adam Gontier
Gast
FSB und DRAM-Frequency.
A
Adam Gontier
Gast
CPU Z > SPD > Max Bandwidth. 
Da müsste irgendwas um 400 stehen selbst wenn du 800er Ram hast.

Da müsste irgendwas um 400 stehen selbst wenn du 800er Ram hast.
Achso, in CPUZ, ja da steht bei DRAMF 412MHz^^
Dann formulier ich das anders:
Was passiert denn nun genau wenn ich FSB Strap to NB von 400MHz auf 333MHz senke?
Hier steht auch, dass für die E8xxx Serie 333MHz als Strap standard sein sollten, dass aber bei höherem FSB auch ein höherer Strap von Vorteil sein soll. Und wenn ich noch höher gehe als die jetzigen 412MHz? Ist es dann immernoch sinnvoll auf 333MHz zu bleiben?
Oder soll das jetzt erstmal nur ein Versuch sein über 412MHz zu kommen?
Danke euch und Gruß.
Edit: Hilft nichts. Habt noch bissl probiert aber alles über 412Mhz FSB bringt ihn in die Knie.
Dann formulier ich das anders:
Was passiert denn nun genau wenn ich FSB Strap to NB von 400MHz auf 333MHz senke?
Hier steht auch, dass für die E8xxx Serie 333MHz als Strap standard sein sollten, dass aber bei höherem FSB auch ein höherer Strap von Vorteil sein soll. Und wenn ich noch höher gehe als die jetzigen 412MHz? Ist es dann immernoch sinnvoll auf 333MHz zu bleiben?
Oder soll das jetzt erstmal nur ein Versuch sein über 412MHz zu kommen?
Danke euch und Gruß.
Edit: Hilft nichts. Habt noch bissl probiert aber alles über 412Mhz FSB bringt ihn in die Knie.
Zuletzt bearbeitet:
A
Adam Gontier
Gast
Da muss aber noch mehr gehen, die CPU bzw. der RAM kann doch an einem Mhz scheitern.
Wir bräuchten einen, der sich gut mit nem P43-Chipsatz auskennt, vllt liegts ja auch daran.^^
Wir bräuchten einen, der sich gut mit nem P43-Chipsatz auskennt, vllt liegts ja auch daran.^^
P43, das ist nicht gut.
http://www.pc-reviews.de/asus-p5ql-e-intel-p43-im-test-bei-x-bit-labs_1086.html
Betrifft zwar Quad Cores, aber denke das wird auch auf Dualcores hinkommen, beim P43.
Die Overclockingergebnisse von X-Bit Labs sind allerdings nicht sonderlich berauschend. Der maximale FSB liegt bei ~420 MHz, der Q9300 konnte lediglich mit ~ 3100 MHz (FSB 415) betrieben werden.
http://www.pc-reviews.de/asus-p5ql-e-intel-p43-im-test-bei-x-bit-labs_1086.html
Betrifft zwar Quad Cores, aber denke das wird auch auf Dualcores hinkommen, beim P43.
A
Adam Gontier
Gast
@DeadRiver
Es liegt dann anscheinend am Chipsatz.
3,7Ghz sind auch ein gutes Ergebnis, jetzt liegt deine Aufgabe darin die Spannung so weit wie möglich zu senken um die Lebensdauer der CPU nicht bzw. nicht so sehr zu verringern.
Es liegt dann anscheinend am Chipsatz.
3,7Ghz sind auch ein gutes Ergebnis, jetzt liegt deine Aufgabe darin die Spannung so weit wie möglich zu senken um die Lebensdauer der CPU nicht bzw. nicht so sehr zu verringern.
MrChiLLouT
Commander
Wenn die Kühlung passt kannste auch den FSB auf 445 setzen und die Spannung auf 1,27-1,30Volt setzen. Das macht der CPU nichts aus. ;-) Dann ist der C2D bei 4Ghz. Mein alter C2D E8400 lief mit diesen Settings fast 3Jahre lang.
Ah ich sehe grad, was für ein Board du hast. Da solltest du das lieber lassen, da es nicht so stark zum Ocen ist. Ich hatte damals ein P5Q Deluxe gehbat welches mit 16Phasen und sehr guter Chipsatzkühluing bestückt war.
Ah ich sehe grad, was für ein Board du hast. Da solltest du das lieber lassen, da es nicht so stark zum Ocen ist. Ich hatte damals ein P5Q Deluxe gehbat welches mit 16Phasen und sehr guter Chipsatzkühluing bestückt war.
Zuletzt bearbeitet:
Den Verdacht hatte ich ja auch schon, dass es am P43 Chipsatz liegen könnte.
Dann sei es halt so. Finde auch dass 3,7GHz reichen. Zumal heutemorgen meine GTX560Ti angekommen ist, würde ich das OCen jetzt auch erstmal beenden.
Momentan läuft die CPU unter Last mit 54 °C ~1,248V / 6h primestable. Werde schauen dass ich die Spannung evtl. noch etwas gedrückt kriege, sonst finde ich sind 1,248V auch voll in Ordnung.
Ich danke euch sehr für euren Beistand. Bin zufrieden mit meinem ersten OC Ergebnis^^
Dann sei es halt so. Finde auch dass 3,7GHz reichen. Zumal heutemorgen meine GTX560Ti angekommen ist, würde ich das OCen jetzt auch erstmal beenden.
Momentan läuft die CPU unter Last mit 54 °C ~1,248V / 6h primestable. Werde schauen dass ich die Spannung evtl. noch etwas gedrückt kriege, sonst finde ich sind 1,248V auch voll in Ordnung.
Ich danke euch sehr für euren Beistand. Bin zufrieden mit meinem ersten OC Ergebnis^^
Zuletzt bearbeitet: