News Erstes 785G-Mainboard von Asus lieferbar

Tekpoint schrieb:
Schön endlich DDR3 1800 bei AMD und der erste Preis klingt auch recht gut.

Äh ja und das brauch wer?^^


w0mbat schrieb:
Die HD3200 ist ein RV610 aus der R600 Generation (HD2k), also mit DX10.0 & UVD1.0. Die HD3300 ist einfach eine von 500MHz auf 700MHz getaktete, schnellere HD3200. [..]

Das mit dem Takt haut anscheinend aber nicht ganz hin, anscheinend hat der neue Chip immer noch 500 MHz. Deshalb sieht der Test gegenüber dem Vorgänger entsprechend schlecht aus: http://global.hkepc.com/3395/page/6#view
Selbst wenn es für den Test nur so eingestellt war, bringen einzig höhere Taktraten etwas mehr Performance. Es ist halt eigentlich nur ein Chipsatz für das Mainstream-Plattform-Update von Cartwheel auf Pices, was DDR3 und Sockel AM3 bedeutet. Um den Rest wird sich dann später gekümmert, wenn wirklich neue Chipsätze kommen.

edit: Habs gefunden: https://www.computerbase.de/2009-06/neuer-zeitplan-fuer-amds-high-end-chipsaetze/
700 MHz wird erst der RS880D haben, jetzt der RS880 hat nur 500 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, Displayport wäre echt der Hammer. Dann noch Monitorhersteller die ihre Produkte damit anbieten und ich würd mal wieder einkaufen gehen. :)

Nettes Board ansonsten; was DDR3 an Vorteilen/Nachteilen mitbringt, wird sich zeigen.
 
Volker schrieb:
Das mit dem Takt haut anscheinend aber nicht ganz hin, anscheinend hat der neue Chip immer noch 500 MHz. Deshalb sieht der Test gegenüber dem Vorgänger entsprechend schlecht aus: http://global.hkepc.com/3395/page/6#view
Selbst wenn es für den Test nur so eingestellt war, bringen einzig höhere Taktraten etwas mehr Performance. Es ist halt eigentlich nur ein Chipsatz für das Mainstream-Plattform-Update von Cartwheel auf Pices, was DDR3 und Sockel AM3 bedeutet. Um den Rest wird sich dann später gekümmert, wenn wirklich neue Chipsätze kommen.

edit: Habs gefunden: https://www.computerbase.de/2009-06/neuer-zeitplan-fuer-amds-high-end-chipsaetze/
700 MHz wird erst der RS880D haben, jetzt der RS880 hat nur 500 MHz.

Er hat doch überhaupt nichts anderes behauptet ? Die angegebene Taktung bezogen sich doch auf die HD3200 und HD3300 (welche mit 700Mhz taktet).
Aber echt, die HD4200 ist mit selber Taktung, selber Anzahl an Shadern, Rops usw. nur genauso schnell wie eine HD3200 ? :freak: Du solltest doch als Mod wissen das es sich dabei hauptsächlich um ein Update bei UVD usw. handelt. Wenn sie auch noch schneller als die HD3300 wäre, würde sie wohl kaum 785G heißen und sich unter dem 790GX positionieren.
 
Ich vermisse Aussagen zur Abschaltbarkeit / Wechselfähigkeit zwischen Onboardgrafik und zusätzlicher Grafikkarte. Dieses Projket scheint bei AMD wohl heimlich begraben worden zu sein. Schade, wäre für mich der einzigste Grund gewesen, auch mal ein AMD System in Betracht zu ziehen.
 
Die Farbauswahl auf den Board finde ich besser wie sonnst.
 
@ThomasK_7
Da verwechselst du was, NVIDIA hat das als einzige Firma im Angebot gehabt, mittlerweile aber in der Tat wieder begraben. Scheint wohl problematischer zu sein als gedacht, zudem sind die Grakas ja mittlerweile mit Stromsparmodi ausgestattet, was im Prinzip sinnvoller ist, als das Ganze vom Chipsatz abhängig zu machen. Wobei die Stromsparmodi noch verbesserungsfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm, ich dachte AMD hatte mal vor, Nvidia in diesem Bereich sogar zu übertrumpfen. Kann mich aber auch irren. Hatte mich vor rd.1 Jahr intensiv damit beschäftigt.
 
DonGeilo33 schrieb:
warum da soviel Phase drauf sind, das treibt den Stromverbrauch nur unnötig in die höhe.....

Asus kann die Phasen abstellen die nicht gebraucht werden.

Lence_Laroo schrieb:
Zuerst dachte ich, die haben ausversehen Bilder von nem Gigabyte-Board genommen, aber is ja doch ASUS :)

Asus kopiert von MSI und Gigabyte. Schau dir mal die MSI Bretter wie das GD70 und dann ein Asus. Bis auf das Asus ein braunes PCB hat und bissl mehr hellblauer wie ein Gigabyte eben wirkt.

Volker schrieb:
Äh ja und das brauch wer?^^
Enthusiasten die sich einen i7- XE und DDR3-2000 nicht leisten können(wollen) :D
 
Sicherlich interessant, aber mMn noch deutlich zu teuer. Ich denke wenn man etwas wartet wird es das Board in kürze für ca. 60-65€ geben, mehr ist auch zuviel mMn.
Mfg
 
Also ich finde den Preis auch komplett in Ordnung. Die Grafikleistung ist doch echt Klasse. Für den Gelegenheitsspieler ist das doch super.
 
Zurück
Oben