cbtestarossa schrieb:
Und gleich mit 10 SATA 6GB
So unterschiedlich sind die Anforderungen.
Mir würde es nichts ausmachen, wenn mein nächster PC
gar keine SATA-Ports mehr hätte (und das Gehäuse keine Laufwerksschächte).
Mehr als eine für OS und Anwendungen/Spiele ausreichend große, native PCIe-SSD (als normale Steckkarte oder M.2) brauche ich in meinem PC nicht mehr. Als Datengrab dient eh ein NAS. Falls man alle Jubeljahre mal ein optisches Laufwerk braucht, schließt man kurz ein externes per USB an.
SATA ist, wie mechanische Laufwerke, für mich ein überkommenes Relikt, das nur noch in speziellen Servern eine Daseinsberechtigung hat. Aber wie gesagt, die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.
Was USB3.1 angeht, wundert es mich etwas, dass das so zügig Einzug in Consumer-PCs findet (sogar in alte AMD-Plattformen, die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden), aber 10GB-Ethernet immer noch ein teurer Exot ist. Dabei hat man da doch schon viel konkretere Flaschenhälse. Z.B. wird besagtes NAS selbst mit eher langsamen Festplatten durch 1GB-LAN limitiert. 1GB-Internetzugänge sind für einige auch schon Realität. usw.
Oder ist die Idee, das man zukünftig PCs und andere Geräte per USB vernetzen soll? Da hätte ich mir eher Thunderbolt vorgestellt, was aber genauso links liegen gelassen wird, wie schnelles Ethernet.