News Erstes Asus-Mainboard mit 990X-Chipsatz gesichtet

Kouya1600 schrieb:
@Biertrinker
Das habe ich mich auch schon gefragt, weil ich aktuellere Chipsatztreiber suche, die nicht von der ASUS HP sind.

Anscheinend sind die nur auf der englischen Seite gelistet... :mad:
AMD ist mir lieber als Intel, weil mir diese Konzern zu groß ist und ich so etwas gar nicht mag. Aber AMD macht es einem als Käufer nicht leicht, Informationen über die eigenen Produkte zu recherchieren. Da ist die Intel Website ein Traum was Informationsgehalt, Aktualität und Übersicht angeht.

http://www.amd.com/us/products/desktop/chipsets/8-series-integrated/Pages/8-series-integrated.aspx

Servus.

Gefällt mir sehr gut.
Auch das Layout ist für mich sehr gut gelungen.

Und endlich kein PATA mehr. :]

Auf die Preise bin ich auch sehr gespannt.

Mal sehen, wie die 970er noch werden, ansonsten ist diese abgespeckte 990FX-Version genau die richtige für mich.

Grüßle ~Shar~

Schickes Design, auch wenn ich kein Asus mehr kaufe.

Aber was bitte soll ich unter digitalen Spannungswandlern verstehen? Digital sind doch mehr oder weniger alle PWM Stepdown Wandler auf den Boards? Oder ist das nur ein überflüssiges adjektiv um Unwissende zu verarschen?

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller immer solche Board bauen, bei denen die x1 Slots gleich unter der Grafikkarte sind. Da bekommt man doch ne Soundkarte nicht unter.

Man wird quasi gezwungen, sie in einen der x16 Slots zu stecken. Aber wenn ich das richtig verstehe, stehen dann der Grafikkarte nur noch 8 Lanes zur Verfügung.

oh gott, schaut zwar guat aus, aber ich denke nichts für mich.
abgewinkelte sata ports sind im Lexa eher unvorteilhaft
und ob bei DEM kühlkörper noch mein orochi auf die cpu passt ist auch fraglich ^^
und die steckplätze sind für meine config auch eher ungünstig, aber sonst schauts ja gut aus im großen und ganzen mit ausstattung und so
ob foxconn auch mal wieder was neues zeigt?
bitte wieder so schön farblich wie das a79as!
oder wird sowas auf CB nur nicht erwähnt ^^

Design ist ok

@ All: die990x sind nur kastreirte 990FX. Die 970er kommen noch. 980GXer werden wohl auch kommen. Die Liano APUs die eine integrierte GPU haben kommen ja mit einem anderen Sockel daher. Der AM3+ ist ja nur für die großen Bulldozer integrierte ohne GPU.

Hoffentlich kommen aber auch noch 980GX schnell, denn ich finde es immer gute eine GPU in Reserve zu haben. Design von ASUS ist gut, finde ich.

Grüße Jens

mp4-18 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Hersteller immer solche Board bauen, bei denen die x1 Slots gleich unter der Grafikkarte sind. Da bekommt man doch ne Soundkarte nicht unter.

Egal was du drunter baust, irgendjemand wird es vermissen. Bei diesem Board ist es doch ok. Du hast die Möglichkeit die Grafikkarte in dem Slot weiter drunter zu verbauen und verlierst halt nen PCI Slot. Zudem rüstet zumindest Asus die meisten Boards mit nur einem PCIe x16 Slot immer mit einem PCIe x1 Slot über diesem aus.

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3+

Alternativ müsste man diesen Platz einfach weglassen, dass wäre dann aber auch keine wirkliche Lösung denn nicht jeder braucht eine potente Grafikkarte.

Eller schrieb:
Denen gehen doch langsam die Zahlen aus.
Wie heißt der nachfolgende Chipsatz?
1090X?

Immerhin ist da noch System drin im Gegensatz zu Intels und AMDs kryptischen Prozessorbennenungen, an denen man nicht ohne weiteres ablesen kann wer neuer/schneller ist.

Naja, ob die AMD-Bezeichnung der CPUs sooo kryptisch ist, stelle ich mal in Frage...
Was ist denn der Unterschied zwischen einer 970er CPU und einem 970er Chipsatz?
Davon abgeleitet, die neuen Phenoms heißen in der Tat 10xx, entsprechend werden wohl auch die nächsten Chipsätze diese Bezeichnung tragen... :)

Shar schrieb:
Servus.

Gefällt mir sehr gut.
Auch das Layout ist für mich sehr gut gelungen.

Und endlich kein PATA mehr. :]

Auf die Preise bin ich auch sehr gespannt.

Mal sehen, wie die 970er noch werden, ansonsten ist diese abgespeckte 990FX-Version genau die richtige für mich.

Grüßle ~Shar~

Was für Dich toll ist, das gilt leider nicht für mich.

Servus.

@CyLord83: Das liegt nun einmal in der Natur der Sache. ;)

Ich finde es klasse. :)

Grüßle ~Shar~

Suxxess schrieb:
Ich sag nur 40 mm@8800 RPM. Bei Tests, die ich vorher im Internet gelesen habe soll die krasse Lautstärke nicht aufgefallen sein... . (Erst ein paar Wochen später)
Ich korrigiere: 30mm @~8000 U/min. Macht das ganze aber nur noch trauriger :D
Den Ersatzkühler den man kostenlos anfordern konnte, lag bei 40mm@5000 U/min, deutlich besser aber leise ist was anderes. Aber passiv war ja bei den Nforce4 Brettern nicht so einfach möglich.
Aber wem das bei nem Review nicht aufgefalen ist, sollte das Schreiben an den Nagel hängen. Ich hab den Rechner angemacht und dachte sofort: WTF!

mp4-18 schrieb:
Ja soll der x4 Slot darunter? Wäre ja noch dämlicher. Irgendwas wird eben blockiert. Dann nimmt man sinniger Weise nen x1 oder alten PCI-Slot.
Die x1 Karten kannst du ja in den elktr. x4 Slot stecken.

Shar schrieb:
Servus.

@CyLord83: Das liegt nun einmal in der Natur der Sache. ;)

Ich finde es klasse. :)

Wie das halt immer so ist mit neuen Sachen, irgendwann wird man gezwungen das neue zu kaufen, egal ob das alte Zeug kaputt oder schlecht ist. Ich nutze auch noch nen 16fach DVD-Brenner mit PATA. Und da der so selten zum Einsatz kommt brauch ich auch kein neuen, zumla mir ein 20fach SATA auch keine Vorteile irgendwo bringt - auf dem Papier vielleicht. Aber zum Glück gibt es ja weiterhin Anbieter, die auch PATA mit verbauen.

Servus.

Alternativ kann man ja auch zu einer Erweiterungskarte greifen, die es für unter 10€ gibt. :)

Aber wie schon geschrieben, es liegt in der Natur der Sache - der eine findet es schlecht, der andere findet es gut.

Grüßle ~Shar~

Endlich zeigt sich auch mal eine schöne Übersicht, was bald alles in Sachen "990" zu erwarten ist, auch ein neues Gaming-Board, TUF Sabertooth gibt es jetzt für die AMD Gemeinde.

schon wieder keine eigene ethernetloesung von amd, bzw ich dachte die entwickeln das bereits seit der sb850 nur nutzt das keiner mit einem externen phy wegen irgendwelchen lizenzrechtlichen geschichte abnahmemengen und langfristvertraegen.

ist doch echt laecherlich. immer fleissig geld verprassen als amd konzern und die mobohersteller dann fleissig 3rdparty komponenten wie realtek chips und intel chip nur fuer n simples gigabit lan verbauen muessen.

so funktioniert marktwirtschaft.

und wen kümmert das? ganz ehrlich ob das ethernet von realtek oder von amd gestellt wird ist mir total wumpe, da merkt der nutzer doch nichts von. Und die 0,00001% die ein Problem aus was weiß ich für Gründen bekommen haben halt irgendwo pech

Zurück
Oben