Erstes eigenes Notebook für die Tochter. Bildbearbeitung und Präsentationen primärziel.

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
371
Moin erstmal an alle.
Bei desktop-pc‘s bin ich ja ganz fit aber bei Notebooks harpert es nen bissl.
Klar kann ich mir div tests durchlesen, aber gerade hinsichtlich Lautstärke, Akkulaufzeit etc sind nutzererfahrungen immer wichtig.
Problem: Meine Tochter wünscht sich ein stylisches Notebook mit guter Akkulaufzeit.
Sie Fotografiert viel und gerne (Nikon D3400// Honor 9)und möchte die Bilder auch mal ordentlich bearbeiten.
Bei einem Bekannten könnte sie auch schon erste Erfahrungen mit lightroom und affinity machen.
Weiterer einsatzzweck wären Präsentation/Office sowie Filme streamen. Gezockt wird eher nicht.

Ich bin ja durchaus bereit Geld für brauchbare Hardware in die Hand zu nehmen damit man auch längerfristig Spaß an der Technik hat, jedoch frage ich mich natürlich ob es angemessen ist ner 15-jährigen nen MacBook zu holen ( ich denke die Antwort ist eher ein klares NEIN 😎).
Hatte mich jetzt schonmal schlau gemacht und fand von den Spezifikationen das Matebook mit dem 2500u recht interessant.
https://www.amazon.de/Huawei-Matebo...=1560247923&s=gateway&sprefix=matebook&sr=8-3

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit/ drehen die Lüfter tatsächlich was stärker auf?
Oder hätte jemand eine andere Notebook-empfehlung?

Über eine kurze knackige Antwort würde ich mich sehr freuen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Bildbearbeitung mit affinity Suite oder lightroom,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind eher irrelevant


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby-Bearbeitung wie oben erwähnt mit lightroom und/oder affinity


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Displayqualität wäre hinsichtlich der Bildbearbeitung schon interessant


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lange wie möglich


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Flaches Design wäre wünschenswert.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000€
 
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Das mit den festen 8GB ram war mir schon bewusst, jedoch halte ich das bei rein privater Nutzung für verschmerzbar... selbst bei Bildbearbeitung.
Danke für den Hinweis mit der lüftersteuerung.
Das mit der farbeaumabdeckung war mir soweit auch bekannt, aber wie auch treffend erwähnt wurde: das ist bei den meisten Laptops in diesem Preisbereich so.
Hätte sonst jemand noch eine Empfehlung? Oder eine Ergänzung zu bereits gesagtem? Oder macht es dann evtl doch mehr Sinn z.b. nen altes MacBook Air ( also die alte Baureihe aus 2017) zu holen ( gibts ja auch bereits ab 800€)
 
Wenn Leistung nicht im Vordergrund steht und Papa (oder vielleicht die Tochter) Interesse am Modding hat: Ich habe ein älteres HP Elitebook 840 G1 mit einem Top-Display verbaut und weitere 8GB RAM verbaut (insgesamt 16). Hab insgesamt 340€ gezahlt und bin der Meinung, dass es für RAW-Bearbeitung ausreicht.
Falls Affinity aber mit vielen Filtern und Ebenen genutzt wird, könnte es eng werden.
Das ist der Thread zu meinen Erfahrungen mit dem Display:
https://thinkpad-forum.de/threads/211636-Chimei-N140HCE-EN1-bestes-14-quot-Panel
 
Zurück
Oben