Erstes Gerät für Tablet-Noob: Android, Apple, Windows?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich viel unterwegs bin, habe ich nicht immer Zugriff auf den gewohnten Desktop-PC und Fernseher daheim. Bisher nutze ich als "Ersatz" mein etwas älteres Thinkpad X230. 90% der Nutzung sind:

• Streaming (Youtube, Netflix etc.)
  • Normales Internetsurfen (Nachrichten, Anzeigen etc.)
  • Musik hören
  • ab und zu mal eine Mail verfassen

Das Thinkpad ist zwar kein schlechtes Gerät, für diesen Einsatzzweck jedoch wenig komfortabel. Daher möchte ich gern auf ein Tablet wechseln (wäre mein erstes). Nun bin ich zwar technisch ganz gut bewandert, habe jedoch kaum Ahnung vom Tablet-Markt, da dieser mich bis dato auch nie interessiert hat. Zu Hause laufen nur Windows-PCs, Smartphones waren bisher immer Androiden, da Apple zu teuer und "zu Premium" war. Auch die gefühlte Zwangsassimilation in das Obst-Ökosystem hat mich immer abgeschreckt.
Nach etwas Recherche scheinen Apple-Geräte am Tabletmarkt deutlich attraktiver, nach Meinung mancher gar "alternativlos" zu sein. Daher bin ich offen mir auch diesen Bereich mal anzusehen, was mich zu meiner ersten (zugegebenermaßen sehr grundlegenden) Frage führt.

Als Windows- bzw. Androidnutzer, was ist bei Apple anders? Was sind Eigenheiten, die ich kennen sollte, die bei anderen Systemen möglicherweise selbstverständlich sind?

Ist Windows in diesem Preissegment grundsätzlich zu empfehlen oder eher den höheren Regionen vorenthalten? Die "großen" Surface Geräte scheinen ja sehr attraktiv.

Meine dritte Frage zielt dann auf konkrete Empfehlungen für iOS, Android und Windows ab. Preislich habe ich mich noch nicht vollends festgelegt, signifikant mehr als 500€ würde ich aber erstmal ausschließen. Gern kann das Gerät auch etwas älter und gebraucht sein, da ich keinen Anspruch habe, mich mit den stets neuesten Geräten zu schmücken. Preis/Leistung sollte halt stimmen.
Spezielle Ansprüche sind eigentlich nicht vorhanden. Display sollte entsprechend hochauflösend und brillant sein, das System nicht nach drei offenen Apps ruckeln. Ein Klinkenstecker und ein vernünftiger Soundchip wären schön. Eine gewisse Konnektivität für USB Geräte sollte auch vorhanden sein. LTE optional.

Wie ihr merkt eine sehr grundlegende Fragestellung. Jeder Input ist willkommen :)

Vielen Dank!

Grüße

Ganz klar ein iPad.. da reicht auch das günstigste 2018er oder das 2019'er ( unterscheiden sich nur durchs Display). Windows- Tablets sind keine richtigen Tablets und mit Android würde ich nicht anfangen, wenn Du nicht schon durchs Handy an Android gewohnt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
+1 für das iPad
Hab selber das 2018 Modell und für dein Anwendungsbereich völlig ausreichend. Das 2019 Modell hat des weiteren 3 GB RAM.

Also für 500€ definitiv ein iPad :)

(Gute) Windows-Tablets gibts auch, sind aber deutlich teurer.
Android-Tablets finde ich nicht so besonders toll, gibt aber hardwaretechnisch auch gute Geräte :)

Lg

@AlphaAquila apple fällt raus, da du schon Androiden und Windows hast, bitte kein weiteres Ökosystem.
Als Hersteller den deines Smartphones nehmen, hat der keine im Angebot, evtl bei Digitalkamera oder TV Hetsteller gucken, Sony Panasonic USB Canon hatten mal Avchd Kameras, ein Dateiformat was out of the Box nur Sony Supporten dürfte nur die haben die Tablet s schon eingestellt , mit Windows und der mpeg2 Erweiterung soll Mann diesbezüglich Ned schlecht fahren, wrappen oder encodieren entfiele dann
Die Apps vom Androiden kannst dann auch am Tablet nutzen, vermutlich ohne Neukauf
Auf android one Tablets könntest auch den Microsoft Launcher packen

Zuletzt bearbeitet:
AlphaAquila schrieb:
Auch die gefühlte Zwangsassimilation in das Obst-Ökosystem hat mich immer abgeschreckt.
Fällt bei deinem Einsatzszenario fast komplett weg. Probleme gibt es, wenn du Fotos oder Daten hin- und her schieben willst. Einfach nur ein Mail-Konto, Youtube und Internet geht ja einfach so, ohne "Zwangsassimilation". Die Frage ist, wie willst du Musik hören? Streaming-App, kein Problem. MP3s per USB rauf schieben, da geht es beim iPad los.

Ich kenne mehrere, die Android-Telefone haben, fürs Wohnzimmer aber iPad. Es gibt (aktuell) kein Tablet direkt von Google, wie die Pixel Telefone. Nimm doch ein iPad, dann lernst du das auch mal kennen. 🙂

Möchtest du eine Tastatur haben?

AlphaAquila schrieb:
  • Streaming (Youtube, Netflix etc.)
wie?
eher wie am Laptop (irgendwo hinstellen) oder eher in der Hand halten?
AlphaAquila schrieb:
Ist Windows in diesem Preissegment grundsätzlich zu empfehlen oder eher den höheren Regionen vorenthalten? Die "großen" Surface Geräte scheinen ja sehr attraktiv.
das wäre wohl nur gebraucht drin - und wichtig ist v.a. wie du das Tablet genau nutzen möchtest:
  • die großen surface Geräte wiegen fast 800gr und haben einen 12,3" Display -> nicht klein und handlich
  • es gibt kleine Surfaces (Surface Go)
  • Tastatur, USB, Klinke nötig -> Surface ideal: völlige Freiheit
  • kickstand: super zum Aufstellen für sowohl Mails schreiben als auch für Streamen
EDIT: Nachteile vom Surface sind natürlich .B. folgende:
  • kaum Apps
  • manches ist nicht auf Tabletnutzung optimiert
Beides sind aber eher Gründe, die weniger relevant sein dürften, ausgehend von deinen Einsatzszenarien - käme also auf die restlichen 10% an.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
evtl bei Digitalkamera oder TV Hetsteller gucken, Sony Panasonic USB Canon hatten mal Avchd Kameras, ein Dateiformat was out of the Box nur Sony Supporten dürfte nur die haben die Tablet s schon eingestellt , mit Windows und der mpeg2 Erweiterung soll Mann diesbezüglich Ned schlecht fahren, wrappen oder encodieren entfiele dann

Schon wieder kommst du in einen Thread in dem es (auch) um die Frage geht welches Apple-Gerät gekauft werden soll und kotzt irgendwelchen Techniknerdkrams in den Thread der keinen außer dich interessiert und nach dem nicht gefragt wurde...!
Wo wurde hier irgendwo nach mpeg2-Erweiterungen oder sonstwas gefragt?
Das ist bei Videostreaming in Netflix, Amazon Prime und ähnlichen vollkommen irrelevant!

Zum Thema: Ein iPad!
Ein Windows-Tablet in dem Preisbereich ist einfach nur ein schlechter Windows-Computer, während ein iPad in dem Preisbereich ein gutes iPad ist (schon grundsätzlich deshalb, weil es kein wirklich schlechtes aktuelles iPad gibt).

Software ist für iPads angepasst und läuft auf jedem aktuellen Modell gut, während ein einfaches und günstiges Windows-Tablet (wie eben auch das Surface Go) einfach ein sehr schwaches Notebook ohne Tastatur ist und man zwangsläufig Software begegnen wird die man darauf gerne genutzt hätte, wo die Hardware aber zu schwach dafür ist.

Und Android ist auf Tablets eh so ne Sache.

Das iPad 2019 mit nur 32GB würde ich nicht nehmen, das ist schnell zu wenig Speicher und eine Erweiterung des Speichers durch SD-Karten ist nicht möglich.
Also das 2019er Modell mit 128GB Speicher oder das iPad Air 3 mit 64GB Speicher, das besitzt nochmal ein gutes Stück mehr Leistung und ist dann auch nicht so viel teurer als das normale 2019er iPad.

Das 2018er Modell würde ich bei dem Budget nicht nehmen, die aktuellen Modelle besitzen einfach mehr RAM, ein größeres Display... Da würde ich das Budget soweit ausreizen und was aktuelleres nehmen.

Würde aus eigener Erfahrung auch ein iPad empfehlen. Und ganz so abgeschottet ist es auch nicht mehr. Die iCloud muss man nicht nutzen. Kannst Dir z.B. auch die OneDrive App installieren. Und als Mailprogramm Outlook.

Ausserdem ist die Update-Dauer nicht zu verachten. Mein iPad Air (erste Generation) ist erst jetzt mit iOS/iPadOS 13 nach 6 Jahren aus dem Support gefallen. Bei Android ist mir nicht bekannt, dass es solche Geräte gibt. Und zu Windows Tablets wurden Dir ja oben schon genug Hinweise gegeben.

Die Antworten auf diese Frage sind schon vor Stellung der Frage absehbar.

Es geht nicht darum, was für dich am besten wäre, sondern darum, was man eben bei einer solchen Frage hier üblicherweise als Antwort gibt.

@Bodennebel das Air war ,wenn du ehrlich bist 5 IOS Versionen eine Ausnahme, denn die Midelle mit den Chips der S iPhone Generationen hatten zeitweise immer ein Jahr mehr , Apple ist da aber mittlerweile zu einer chaotischen Prdoktpolitil übergegangen , das 6er iPhone hätte noch ios13 nach der Regel bekommen müssen,
IPads wurden plötzlich pro, jetzt werden zwei Jahre am Stück 'billig' iPads mit dem alten Chip vom iPhone 7 verkauft, es ist einfach nicht mehr möglich Vorherzusagen ob mehr als 3 IOS Versionen kommen,
Gab meiner Meinung nach schon einigesnis denen das wiederfahren ist
Die LTE Modem waren in den Dingern teils auch noch veraltet, man hätte den Eindruck, es wird recycelt und Lagerware abgebaut,Mund da wo Apple bei den Modem eh schonimmer hinten dran war
iPhone 4s 8gb,iPhone 5c Ipone 6 32 gab sind alles so Modelle mit späte, Release und kurzer Supportdauer,
Bis zum Air 2 hatten die Regeln noch ungefähr ihre Gültigkeit

Zuletzt bearbeitet:
@spinthemaster Dann nenne doch Alternativen!
Ein normales iPad kann die genannten Anforderungen sehr umfassend erfüllen, es bekommt langen Support, ist hochwertig gefertigt und man hat jederzeit das Gefühl, dass der Hersteller und das Ökosystem hinter dem Gerät stehen und es nicht einfach auf den Markt geworfen wurde weil man irgendwie schon als großer Hersteller auch ein Tablet anbieten sollte.

Und dabei ist es - wenn man alle diese Punkte betrachtet - auch noch günstig!

Natürlich gibt es günstigere Geräte der Konkurrenz, die sind aber meist underpowered (Windows-Tablets mit Atom-Prozessor) oder lieblos (alles von Amazon)

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Bei 500€~ ist das iPad Air 3 drin mit 64gb und A12 Prozessor (aber auch 3gb Ram).

Alternativ, je nach aktuellen Preisen, das 2017er iPad Pro mit älterem A10X Prozessor. 20% langsamere CPU Kerne als der A12, aber 40% schnellere Grafik.
Besondere Vorteile:
  • 4gb Ram statt 3gb (das ist viel wert!)
  • 120 Hz Display (deutlich "smoother" beim scrollen)
  • Stereo Lautsprecher (für Alle Arten von Videos)

Leider kostet die 64 gb Version aktuell 560€~ rum, das ist ein guter 100er zu viel. Das Air 3 knapp 500€.
Wenn man auf 256gb hoch geht, wird es interessanter, hier kostet das alte Pro 599€ (daher lohnen sich hier keine 64gb aktuell), während das Air 3 mit 256gb schon 615€+ kostet.
Meiner Meinung nach aber bei iPads die beste "user experience" fürs Geld. Quasi, iPad Pro experience für iPad Air Preis.

Wenn das Geld da ist, würde ich persönlich empfehlen:

- Lieber mehr ausgeben als für das 1.5 Jahre alte/junge iPad 2018. Leistung passt noch völlig, aber 2gb Ram... wird auf lange Sicht nicht das sinnvollste sein.
Das neue iPad 2019 / 7. Generation / 10.2" kommt zwar leider mit dem gleichen al ten A10 Prozessor, aber dafür mit 3gb Ram. Das dürfte darauf schließen lassen, dass es hier länger Updates geben wird. Dazu, größeres Display, Smart Connector (falls du an die Tastatur günstig rankommst).

- Wenn du es ausnutzen willst, fährst du mit dem Upgrade von iPad 2019 auf iPad Air 3 sehr gut. Mehr Power, besseres Display.

- Wenn man beim Air 3 angekommen ist, vergleiche mit dem iPad Pro 10.5" im Abverkauf. Technisch bietet es wie oben erwähnt einige punkte, die ich dem A12 Chip definitiv vorziehen würde. Zumal ich denke, dass das Air 3 nicht länger Updates bekommen wird, weil es weniger Ram hat.

- Wenn du keine x86 Desktop-Anwendungen brauchst/nutzen willst, oder unbedingt ein vollwertiges Dateisystem brauchst, wirst du mit Windows nur Nachteile haben (Akkulaufzeit, Alltagsperformance, Apps, Bedienung).

- Schon mal für <699€ gesehen, das iPad Pro 2018.
Aufpreis, aber... höchste Leistung für die nächsten Jahre (Potenzielle Nutzungsdauer von 5-6+ Jahren!), die aktuell für die genannten Dinge aber nicht ansatzweise nötig sein wird, sprich kein nennenswerter Unterschied in der "user experience" zum 10.5" Pro aus dem Jahr 2017).
Erwähnenswerter Vorteil ist aber der USB-C Anschluss, statt Lightning. Falls du auf Zubehör setzt wie USB-Sticks (die mit iPadOS nun unterstützt werden), könnte das durchaus ein Grund sein, den Aufpreis in Kauf zu nehmen.
Das ist aber nichts, was man mit einer Cloud nicht auch hinkriegen würde.

____

Eigenheiten bei iPads:
Schlechte konnektivität zu anderen non-Apple Geräten.
Wenn du Dateien wie Fotos, Dokumente, etc rüber ziehen willst... Nutz ne Cloud. Ist ein sehr guter Workaround.
Das löst Erfahrungsgemäß schon die meisten "probleme".

Dateiverwaltung funktioniert auch ganz anders als bei Android / Windows.
Dateien werden quasi immer mit einer bestimmten App "verknüpft" und sind dann "innerhalb" dieser App.
Dokumente, PDFs etc.
iPadOS hat das ganze leicht gelockert, sprich man kann Dokumente/Fotos etc auch direkt in der Files App ablegen.

Man muss die dann aber extra "exportieren/teilen", und dann in die jeweilige App "rein kopieren", um sie dort zu bearbeiten. z.B. wenn du PDFs innerhalb GoodNotes, Notability, PDF-Expert etc bearbeiten willst.

Ich seh allerdings nicht, wie dich das bei deinen aufgezählten Dingen beeinflussen sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaAquila, TheRealSutefan und iSight2TheBlind
Danke euch für die vielen konstruktiven Kommentare :)

Wilhelm14 schrieb:
Fällt bei deinem Einsatzszenario fast komplett weg. Probleme gibt es, wenn du Fotos oder Daten hin- und her schieben willst. Einfach nur ein Mail-Konto, Youtube und Internet geht ja einfach so, ohne "Zwangsassimilation". Die Frage ist, wie willst du Musik hören? Streaming-App, kein Problem. MP3s per USB rauf schieben, da geht es beim iPad los.

Das kenne und fürchte ich noch vom iPod meiner Frau. Wer an "normale" Dateioperationen von Windows gewöhnt ist, hat da im allgemeinen wenig Verständnis für, wieso das nicht so einfach geht.
Ich denke ich werde nicht ständig Dateien austauschen müssen, allerdings fiel mir noch ein Anwendungsgebiet ein, wofür ich das Tablet auch gern nutzen würde. Und zwar zum betrachten von Fotos wenn ich mit meiner Kamera unterwegs bin.
Wie schwierig gestaltet sich das mit dem iPad? Cloud ist keine Option, da ich nicht immer WLAN habe und ddie Datenmengen zudem sehr groß sind. Kann ich Fotos/Videos nicht wie bei Windows von einem USB-Stick/SD-Kartenleser runterziehen und betrachten?

new Account() schrieb:
Möchtest du eine Tastatur haben?

wie?
eher wie am Laptop (irgendwo hinstellen) oder eher in der Hand halten?

das wäre wohl nur gebraucht drin - und wichtig ist v.a. wie du das Tablet genau nutzen möchtest:
  • die großen surface Geräte wiegen fast 800gr und haben einen 12,3" Display -> nicht klein und handlich
  • es gibt kleine Surfaces (Surface Go)
  • Tastatur, USB, Klinke nötig -> Surface ideal: völlige Freiheit
  • kickstand: super zum Aufstellen für sowohl Mails schreiben als auch für Streamen
EDIT: Nachteile vom Surface sind natürlich .B. folgende:
  • kaum Apps
  • manches ist nicht auf Tabletnutzung optimiert
Beides sind aber eher Gründe, die weniger relevant sein dürften, ausgehend von deinen Einsatzszenarien - käme also auf die restlichen 10% an.

Tastatur muss nicht sein. Soll schon ein Tablet sein, also für in der Hand halten. Hinstellen ist unpraktisch.

iSight2TheBlind schrieb:
Zum Thema: Ein iPad!
Ein Windows-Tablet in dem Preisbereich ist einfach nur ein schlechter Windows-Computer, während ein iPad in dem Preisbereich ein gutes iPad ist (schon grundsätzlich deshalb, weil es kein wirklich schlechtes aktuelles iPad gibt).

Software ist für iPads angepasst und läuft auf jedem aktuellen Modell gut, während ein einfaches und günstiges Windows-Tablet (wie eben auch das Surface Go) einfach ein sehr schwaches Notebook ohne Tastatur ist und man zwangsläufig Software begegnen wird die man darauf gerne genutzt hätte, wo die Hardware aber zu schwach dafür ist.

Und Android ist auf Tablets eh so ne Sache.

Windows habe ich schon abgeschrieben. Für das Budget zu wenig Leistung.
Warum ist Android auf Tablets nicht empfehlenswert? Sorry für die dumme Frage, aber kenne mich nicht aus. Auf Smartphones bin ich damit sehr zufrieden.

Darkseth88 schrieb:
Bei 500€~ ist das iPad Air 3 drin mit 64gb und A12 Prozessor (aber auch 3gb Ram).

Alternativ, je nach aktuellen Preisen, das 2017er iPad Pro mit älterem A10X Prozessor. 20% langsamere CPU Kerne als der A12, aber 40% schnellere Grafik.
Besondere Vorteile:
  • 4gb Ram statt 3gb (das ist viel wert!)
  • 120 Hz Display (deutlich "smoother" beim scrollen)
  • Stereo Lautsprecher (für Alle Arten von Videos)

Leider kostet die 64 gb Version aktuell 560€~ rum, das ist ein guter 100er zu viel. Das Air 3 knapp 500€.
Wenn man auf 256gb hoch geht, wird es interessanter, hier kostet das alte Pro 599€ (daher lohnen sich hier keine 64gb aktuell), während das Air 3 mit 256gb schon 615€+ kostet.
Meiner Meinung nach aber bei iPads die beste "user experience" fürs Geld. Quasi, iPad Pro experience für iPad Air Preis.

Wenn das Geld da ist, würde ich persönlich empfehlen:

- Lieber mehr ausgeben als für das 1.5 Jahre alte/junge iPad 2018. Leistung passt noch völlig, aber 2gb Ram... wird auf lange Sicht nicht das sinnvollste sein.
Das neue iPad 2019 / 7. Generation / 10.2" kommt zwar leider mit dem gleichen al ten A10 Prozessor, aber dafür mit 3gb Ram. Das dürfte darauf schließen lassen, dass es hier länger Updates geben wird. Dazu, größeres Display, Smart Connector (falls du an die Tastatur günstig rankommst).

- Wenn du es ausnutzen willst, fährst du mit dem Upgrade von iPad 2019 auf iPad Air 3 sehr gut. Mehr Power, besseres Display.

- Wenn man beim Air 3 angekommen ist, vergleiche mit dem iPad Pro 10.5" im Abverkauf. Technisch bietet es wie oben erwähnt einige punkte, die ich dem A12 Chip definitiv vorziehen würde. Zumal ich denke, dass das Air 3 nicht länger Updates bekommen wird, weil es weniger Ram hat.

- Wenn du keine x86 Desktop-Anwendungen brauchst/nutzen willst, oder unbedingt ein vollwertiges Dateisystem brauchst, wirst du mit Windows nur Nachteile haben (Akkulaufzeit, Alltagsperformance, Apps, Bedienung).

- Schon mal für <699€ gesehen, das iPad Pro 2018.
Aufpreis, aber... höchste Leistung für die nächsten Jahre (Potenzielle Nutzungsdauer von 5-6+ Jahren!), die aktuell für die genannten Dinge aber nicht ansatzweise nötig sein wird, sprich kein nennenswerter Unterschied in der "user experience" zum 10.5" Pro aus dem Jahr 2017).
Erwähnenswerter Vorteil ist aber der USB-C Anschluss, statt Lightning. Falls du auf Zubehör setzt wie USB-Sticks (die mit iPadOS nun unterstützt werden), könnte das durchaus ein Grund sein, den Aufpreis in Kauf zu nehmen.
Das ist aber nichts, was man mit einer Cloud nicht auch hinkriegen würde.

____

Eigenheiten bei iPads:
Schlechte konnektivität zu anderen non-Apple Geräten.
Wenn du Dateien wie Fotos, Dokumente, etc rüber ziehen willst... Nutz ne Cloud. Ist ein sehr guter Workaround.
Das löst Erfahrungsgemäß schon die meisten "probleme".

Dateiverwaltung funktioniert auch ganz anders als bei Android / Windows.
Dateien werden quasi immer mit einer bestimmten App "verknüpft" und sind dann "innerhalb" dieser App.
Dokumente, PDFs etc.
iPadOS hat das ganze leicht gelockert, sprich man kann Dokumente/Fotos etc auch direkt in der Files App ablegen.

Man muss die dann aber extra "exportieren/teilen", und dann in die jeweilige App "rein kopieren", um sie dort zu bearbeiten. z.B. wenn du PDFs innerhalb GoodNotes, Notability, PDF-Expert etc bearbeiten willst.

Ich seh allerdings nicht, wie dich das bei deinen aufgezählten Dingen beeinflussen sollte ^^

Wow, sehr ausführlich, Danke!
Bezüglich der Eigenheiten habe ich noch meine Bedenken. Kann doch nicht so schwer sein ein USB Medium auszulesen oder etwa doch? Siehe Anwendungszweck Fotos von Kamera betrachten...

@iSight2TheBlind ich bin nicht der einzige der so denkt, jeder der ne alte Panansonic Kamera mit AVCHD hat kann das in meinem Bekanntenkreis nachvollziehen. Manche sind schon verzweifelt mit der SD Card zum Testen von Videos auf Tablets in MM und Konsorten gerannt.
Es geht mir um Synergien bei homogene Ökosysteme und vor Apple gabs schon andere Firmen die quasi ihre propietären Ökosysteme aufgebaut haben und eine Digital Kamera die nur m(2)ts Videos produziert, ein TV der diese nur wiedergeben kann, ein sog DMR des TV Herstellers der ebenfalls nur diese aufnehmen und wiedergeben kann, haben quasi die gemeinsame Schnittstelle das Dateiformats,
Und Bock auf Wrappen oder Umcodieren hat keiner., da muss die SD Karte rein und fertig
Manche diese Geräte unterstützen auch Google Accounts und sei es nur in Form von Youtube,

Ich hab privat ein altes IPhone und ein altes IPad, in der Firma auch, wenn ein Modell mal kommt wo ich sage, da das wärs dann würde ich zugreifen, alleins weil ich im Ökosystem bleiben möchte, am Besten finde ich noch das IPhone 6S weils die Klinke hat. Beim Rest des Portfolios hab ich zuviel auszusetzen. Soviel zum Thema Apple
Ein Panasonic bzw Windows Ökosystem hab ich auch noch...
Ich bin Fan von Reduktion, unnötiges aus dem Leben entfernen oder gar nicht erst reinlassen.
Gibt ne aktuelle Philosophie drüber.
Und sei mal ehrlich ein Billig IPad mit recycelten Chip das IPhone 7 wird doch wohl nicht mehr als 2-3 IOS Versionen zusätzlich bekommen.

Ich war heute mal im Saturn mir die aktuellen Geräte anschauen. Die Androiden haben mich nicht wirklich überzeugt. Trotz der guten Hardware hakt es schon deutlich häufiger als bei iOS. Zumal das Tab S5 oder S6 auch keine Klinkenbuchsen mehr haben.
Das Air 3 und das kleine Pro sind schon nette Geräte. iOS mit den 120 Hz beim Pro machen sind schon ein sehr "responsives" Erlebnis. Ich denke ich riskiere es mal mit Apple.
Da mir 64GB nicht ausreichen, werde ich wohl nach dem 2017er Pro schauen. Das aktuelle ist dann doch zu teuer.

Vielen Dank euch für die Hilfe :)

AlphaAquila schrieb:
Warum ist Android auf Tablets nicht empfehlenswert?
Google hat Tablets komplett aufgegeben, schon vor Jahren. Es kommen fürs OS null "optimierungen", um das Tablet format auszunutzen. Android skaliert einfach auf die Größe, und fertig.
Das selbe mit den Apps. Die meisten Entwickler machen sich nicht die Mühe, Apps für Tablets zu entwickeln. Es sind dann einfach Smartphone Apps, die eben den Tablet bereich "ausfüllen".
Bei iOS / iPadOS ändert sich meist das ganze Layout der Apps, bekommt mehr Funktionen, etc. Der Platz wird einfach besser ausgenutzt, und andere optimierungen/features nutzen die Größe aus.
Ich finde z.B. Split Screen (bzw auch das "Slide Over") deutlich intuitiver und besser umgesetzt, als unter Android.

Dazu kommt nicht nur die App qualität dadurch, sondern auch das Fehlen von sehr vielen hervorragenden Apps. GoodNotes / Notability z.B: als " schreib-Apps". Unter Android gibt's leider nichts vergleichbares.
Oder zum Zeichnen ProCreate ist auch ziemlich unerreicht.

Dazu die eher mieserable Update versorgung der Hersteller. Selbst das Tab S6 wird zweitklassig behandelt werden von Samsung (geh ich jede Wette ein), verglichen zu den Flaggschiff Smartphones.
Die Update kommen Langsam (an sich wurst, Samsung kann Software auf dem Tablet eh zig-mal besser als Google, die hier gar nichts bringen. Solange Sicherheitsupdates kommen), aber oft sind es nur 2, oder gar 1 Versionsupdate, und dann kommt nix mehr.

Beispielsweise das Tab S2 war auch nicht das günstigste Tablet, und Samsung's "Flaggschiff Tablet". Es kam mit Android 6, und hat Android 7 bekommen, gut ein dreiviertel Jahr nach Release. Das wars. seitdem nur noch Sicherheitsupdates, mal mehr oder weniger regelmäßig.
Mal sehen, wie es beim Tab S3 sein wird, wann hier das letzte kommt. Bzw S4, oder S6.
das Tab S3 kam z.B. im März 2017 raus mit Android 7. Seitdem bekam es Android 8, und nun letzen Monat wohl auch erst Android 9 mit Samsung's One UI. Ganze 13 Monate nachdem Android 9 rauskam, kam es fürs S3 raus.
Vermutlich wird das das letzte große Update gewesen sein, das wars. Android 10, was schon raus ist, kommt nicht.
Das iPad Pro 10.5" kam im Juni 2017~ raus. Wird vermutlich noch bis 2022-2023~ Updates bekommen.

Das Tab S6 z.B: ist, bei dem sehr stolzen preis, technisch ein echtes Sahnestück.
Aber Android selbst, und das App-Ökosystem (im Bezug auf Tablets) ist leider die Schwäche, wodurch es leider niemals an ein iPad rankommen wird - im "gesamtpaket", für "die meisten User".
Es gibt durchaus bestimmte Nutzungswerisen, wo Android besser ist. Aber... die kompromisse sind eben da.
Samsung Dex ist ein genialer Ansatz, und eine geniale Sache. Aber ich denke auch hier, gerade aufgrund der fehlenden Apps sind die Möglichkeiten unnötig begrenzt, und evtl Android als Basis hält das ganze auch etwas zurück.

Ein iPad Pro 2018 für mittlerweile schon <700€ (auch kaum teurer als das Tab S6) ist z.B: weiterhin ne gute Ecke besser in der Performance, der Stift ist deutlich präziser (auch dank den 120 Hz), und man kann Sicher sein, dass man die nächsten 4 Jahre noch die aktuellsten Updates bekommt, minimum.
Während es mich beim Tab S6 überraschen würde, wenn es in 2 jahren noch ein aktuelles Android hat..

Zieh das ganze nun hoch auf eine nutzung von 6-7 Jahren (die ein High End Tablet durchaus halten kann. Tablets haben ja andere Ansprüche als Smartphones), da bist beim iPad vielleicht 1-2 Versionen zurück, beim Android Tablet schon 5 Versionen. Sicher ein Alter, wo schon einige Apps gar nicht mehr funktionieren würden.

Kurz formuliert: Wenn man heute Tab S6 vs. iPad Pro 2018 betrachtet...
Ich behaupte mal frech, das Samsung wirst du definitiv früher Upgraden (müssen), egal aus welchem Grund, als das iPad.
Wenn man die teile NEU betrachtet, sind beide mehr als "nutzbar". Aber vergleiche mal z.B. 4 Jahre alte Geräte. Oder 5 Jahre alte Geräte.
Wie schlägt sich ein 5 Jahre altes Android Tablet heute vs. ein 5 Jahre altes iPad.
Das wäre mal ein interessantes Review...

Edit: @ das alte iPad Pro 10.5", bzw das Air 3: Vorteil zum neueren Pro ist durchaus noch die Klinke :p
Wird künftig leider wohl verschwinden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und new Account()
Zurück
Oben