Erstes Heimnetzwerk mit 3 Routern?

rezmer

Cadet 4th Year
Hey,

ziehe in meine erste Wohnung und plane mein erstes Heimnetzwerk. Leider ist es nicht möglich in der Wohnung vernünftig LAN-Kabel zu legen und bohren etc. möchte ich nicht (Mietwohnung, ist mir den Aufwand nicht ganz so wert).

Habe aber den Vorteil, dass ich in jedem Raum eine Telefonbuchse habe.

Der eigentliche Internetrouter wird im Wohnzimmer angeschlossen. Daran eine Gigabitswitch und ein paar Geräte im Wohnzimmer.

Ist es nun möglich, dass ich im Abstellraum (dort soll das NAS hin) und im Arbeitszimmer jeweils einen Router hinstelle, die dann nur für das Heimnetzwerk sind? Oder geht sowas dann nicht?

Wäre nett, wenn ihr mir das sagen könntet. Sollte es nicht möglich sein, werde ich wohl doch bohren müssen.

Schon mal danke für die Antwort!

Gruß
rezmer

warum nimmst du nicht ein paar Powerline Adapter? Die sollten eig. reichen.

geht bei dir powerline nicht? teste das doch mal ;)

so wie du das vor hast geht das nicht... wie wäre es mit DLAN über die Steckdose?

Edith sagt: mal wieder zu langsam...

So ganz verstehe ich deinen Plan nicht. Was sollen denn die Router machen? Ums Heimnetzwerk kümmern? Soll also Internet und lokales Netzwerk getrennt sein?

Du kannst Router/Netzwerkkomponenten erst mal grundsätzlich nicht über die Telefondosen irgendwie miteinander verbinden. Eher solltest du sogar darauf achten, dass der Internetrouter an die allererste TAE-Dose angeschlossen ist & die anderen TAE-Dosen nicht auf Klemmen 1 & 2 der 1. aufgeschaltet sind. Ist nur ungut für das fragile DSL-Signal. Sofern du überhaupt DSL nutzt, versteht sich.
Du könntest die vorhandenen Telefonkabel evtl. nutzen um RJ45-Dosen zu setzen, so dass du doch noch so etwas wie ein Netzwerk hinbekommst, aber die Bandbreite wird die 100 Mbit/12,5 MB/s nicht überschreiten. Ist im Hinblick auf das NAS natürlich suboptimal.
Zucker wäre natürlich, wenn die Kabel in Leerrohren liegen, so dass du das Kabel auswechseln kannst.

Aber, Hand aufs Herz: Wenn du noch nicht eingezogen bist, hast du auch weniger Probleme eine gescheite Netzwerkverkabelung zu installieren. Meldung an den Vermieter nicht vergessen, aber grundsätzlich sollte er das genehmigen. Ggf. müsstest du die Löcher beim Auszug wieder zugipsen.

Wie alle anderen schon geschrieben haben: PowerLAN, DLAN - Internet über Steckdose.

http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN

Beispieladapter:
http://www.amazon.de/Netgear-XAVB26...8&qid=1395068569&sr=8-1&keywords=dlan+netgear

Habe die Vorgänger und bin zufrieden. Man sollte darauf achten, das man Adapter mit eingebauter Steckdose bekommt und die Adapter direkt in die Netzdose an der Wand steckt und NICHT in eine Mehrfachleiste.

Es gibt auch Adapter, die zusätzlich ein eigenes WLAN aufbauen können, falls man in der ganzen Wohnung nicht vom Stamm-Router versorgt werden kann, aber versorgt werden will.

Hey,

danke für die schnellen Antworten ;).
Habe DLAN noch bei meinen Eltern, bin aber absoult nicht mit der Geschwindigkeit zufrieden. Daher wollte ich jetzt lieber auf reines LAN umsteigen.

Werde dann wohl ein bisschen Kabel verlegen müssen, wenn das mit mehreren Routern nicht möglich ist ;).
Hätte dann noch eine Frage:

Wenn ich jetzt vom Wohnzimmer aus ein LAN Kabel in Arbeitszimmer ziehe, kann ich daran ja eine Gigabitswitch klemmen. Würden sich diese beiden Switches (Wohnzimmer & Arbeitszimmer) irgendwie beißen oder würde es zu einem Geschwindigkeitsverlust führen?

Gruß

rezmer schrieb:
...Habe DLAN noch bei meinen Eltern, bin aber absoult nicht mit der Geschwindigkeit zufrieden. Daher wollte ich jetzt lieber auf reines LAN umsteigen....
In deiner neuen Wohnung besteht eventuell eine bessere Verkabelung des Stromnetzes als bei deinen Eltern, würde es auf jeden Fall mal testen!

Zurück
Oben