erstes Intel System im Leben E8400, usw.

ruffy85

Cadet 4th Year
Bisher habe ich immer auf AMD gesetzt. Mein derzeitiges AMD System ist noch S939 und hat mehr als drei Jahre auf dem Buckel. Nun steht ein Neues an und es wird ein Intel.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Intel (außer Xeon Maschinen), daher bitte ich um etwas Beratung. Hier mein System, wie es mir im Kopf herumschwirrt.

Vorhanden sind 3x HDD (SATA2, zusammen 1TB, alle Samsung), 2x DVD Brenner (IDE), SB Audigy 4 Pro (PCI), SCSI Karte (PCI). 380W 80+ Enermax Netzteil (E)ATX (24 Pin, 2x 12V Schiene, 2x PCIe 6 Pin).
Gehäuse ist ein Chieftec CA-01 (Big Tower), der hat ausreichend Platz ;)

Anforderung an das neue System:
schnell in 3D Rendering, Videobearbeitung und Grafikbearbeitung. Geringer Energieverbrauch und geringe Lautstärke, min. zwei Jahre "haltbar", gelegentliche 3D Spiele wie C&C3, Ragnarok, Crysis (hierbei reicht Standardquali aus ;) ), Weiterverwndung vorhandener Komponenten.

CPU:
gutes Preis-Leistungsverhältnis, geringer Energieverbrauch, evtl. Undervolting < 175€
Intel Core2Duo E8400 (E0)

CPU Kühler:
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, leise, evtl. passiv, < 45€
Scythe Mugen

Mainboard:
günstiges Mainboard, SATA2, GBit/ LAN, aktueller Chipsatz, passiv, < 100€
Asus P5QL-E

RAM:
günstig, CL5, DDR-2U, < 45€
2x 2GB DDR2-800U

GPU:
schnell, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, leise, < 150€
ATI Radeon HD4850 512MB

HDD (Optional):
schnell, leise, viel Speicher, Preis-Leistungs-Verhältnis, < 100€
Samsung Spinpoint F1 1TB

Warum soviel Kohle für ein P45 Board aus dem Fenster werfen ?! Das P43 Board das er drinnen hat, ist doch 1A!

EDIT: Bei deinen Anwendungen kann man allerdings über einen AMD Phenom nachdenken

Cpu Kühler lieber den Xigmatek achillis. Der ist besser und günstiger ;)

Hallo,

wenn es lesie sein soll eine Noctua, sonst reicht ein deutlich einfacher Kühler wie der Coolermaster Hyper TX2 (bei dem reichen auch noch die Pushpins). Bei einem Mugen reichen die Pushpins (laut Intel bis 400g) nicht hier ist ein Befestiungskit schon sehr wichtig. Bei Noctua ist schon alles dabei.
Der e8400 ist eigentlich für eine CPU doch sehr cool, ist ja keine alter Quad ;-).

Gruß
Kaffeetrinker

Kommt der Mugen (wider Erwarten) ohne Retention Kit? Das wäre ein K.O. vor der ersten Runde für den Kühler.

Das Chieftec Gehäuse hat direkt hinter der CPU einen 120mm Lüfter, der die warme Luft rausdrückt ;) Vorne (unten) noch einen einsaugend und über den Netzteil (welches auch einen 120mm Lüfter hat (oder 100, wenn ich mich nicht ganz irre), kann ein weiterer 120mm Lüfter verbaut werden (derzeit ein 120mm außer Betrieb).

Somit wäre es ganz gut, wenn der CPU Lüfter gut dimensioniert ist (Heatpipe mit Kupferboden (diesen lasse ich vor Ort noch einmal polieren)), damit dessen Lüfter möglichst oft ruht.

BTW: Habe derzeit einen Zalman CNPS 7700-CU mit der FanMate2. Kann ich diese auch für den Mugen oder einen anderen Lüfter zwischen hängen?

Der P43 sollte mir reichen, da ich mein derzeitiges Raid (SI auf A8N-SLI Premium) eh auflösen muss. Sound habe ich ja ne Audigy, LAN reicht 1x GBit/s, DDR-2 800U bieten alle P4x, 1x PCIe x16 reicht aus, USB verwende ich derzeit 13 Geräte, also eh schon ein aktiver Hub ;), auch wayne.

Vielleicht kennt ihr noch günstigere P43 Boards mit ähnlicher Ausstattung wie das ASUS, die aber günstiger sind. Habe ASUS gewählt, da ich bisher immer ASUS Boards hatte und nie einen Ausfall/ Mangel. ECS und MSI fallen für mich weg, aufgrund vieler negativer Erfahrungen im Bekanntenkreis...

Phenom ist mir zu langsam für den Preis. 150€ für nen Phenom X4 oder C2D, da fällt die Entscheidung nicht schwer ;) 4 Kerne klingen auf dem Papier gut, sicher würden einige syntetische Anwendungen profitieren, aber überwiegend ist der Takt und die Leistung/ MHz wichtiger und da siegt der C2D...

EDIT:
Es gibt scheinbar zwei Xigmatek HDT-S1284, einmal mit C am Ende und einmal ohne. Kennt jemand den Unterschied. Preisunterschied von 10€ bei den beiden. S1284 30€, Mugen 35€, S1284C 40€. Sollten die beiden S1284 identisch sein, würde ich den ohne C dem Mugen vorziehen. Jedoch wirkt der Kühler sehr schlank, frage mich, ob er passiv tauglich ist bei einem E8400 (E0) mit 120mm Lüfter direkt hinter ihm, der aubsaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein wenig mehr gegooglet und nun stellen sich mir einige Fragen, die ich aufgrund mangelnder Erfahrungswerte nicht selber beantworten kann. Vielleicht weiß einer von euch Rat.

1.) Passt der Xigmatek HDT-S1284 (ohne Achilles!) auf das ASUS P5QL-E? Das Board hat einen sehr großen NB Kühler...

2.) Hat jmd Erfahrungen mit der Sapphire Radeon 4850 512MB? Vorallem bzgl. der Lautstärke des verbauten Kühlsystems.
2.1.) Sollte es laut sein, würde ein Scythe Musashi mit dem ASUS Board kompatibel sein?

3.) Bzgl. Undervolting: Wie groß sind die hierbei die Unterschiede des C0 und E0 Steppings. Viele Händler können/ wollen nicht garantieren, dass sie ein E0 Stepping ausliefern.

4.) Der 24 Pin ATX Stecker auf dem ASUS Board ist "schlecht" platziert, zwischen PCIe x16 (GraKA) und Spannungswandler oberhalb der NB. Sind Erfahrung bzgl. Komptaiblitätsproblemen bekannt? Der Luftstrom wird in jedem Fall dadurch gestört.
4.1) Ein P43 Board mit ähnlicher Ausstattung wie das ASUS bekannt, aber mit besserem Layout? Vllt sogar HP Kühlung (mein A8N-SLI Premium hat eine solche Kühlung auch schon ;) ). Preislich schwankt das ASUS Board um 80€, 90€ wäre mein Limit für eine Alternative.

5.) Ist der HDT-1284 geeignet für semi-passiv Betrieb? Gibt es Erfahrung? Wie gesagt, das System ist durch mehrere 120er Lüfter (derzeit zw. 750 und 1000 rpm) gut belüftet und bietet sehr viel Platz, wodurch ein guter Luftfluss erzielt wird.

Zurück
Oben