Bisher habe ich immer auf AMD gesetzt. Mein derzeitiges AMD System ist noch S939 und hat mehr als drei Jahre auf dem Buckel. Nun steht ein Neues an und es wird ein Intel.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Intel (außer Xeon Maschinen), daher bitte ich um etwas Beratung. Hier mein System, wie es mir im Kopf herumschwirrt.
Vorhanden sind 3x HDD (SATA2, zusammen 1TB, alle Samsung), 2x DVD Brenner (IDE), SB Audigy 4 Pro (PCI), SCSI Karte (PCI). 380W 80+ Enermax Netzteil (E)ATX (24 Pin, 2x 12V Schiene, 2x PCIe 6 Pin).
Gehäuse ist ein Chieftec CA-01 (Big Tower), der hat ausreichend Platz
Anforderung an das neue System:
schnell in 3D Rendering, Videobearbeitung und Grafikbearbeitung. Geringer Energieverbrauch und geringe Lautstärke, min. zwei Jahre "haltbar", gelegentliche 3D Spiele wie C&C3, Ragnarok, Crysis (hierbei reicht Standardquali aus ), Weiterverwndung vorhandener Komponenten.
CPU:
gutes Preis-Leistungsverhältnis, geringer Energieverbrauch, evtl. Undervolting < 175€
Intel Core2Duo E8400 (E0)
CPU Kühler:
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, leise, evtl. passiv, < 45€
Scythe Mugen
Mainboard:
günstiges Mainboard, SATA2, GBit/ LAN, aktueller Chipsatz, passiv, < 100€
Asus P5QL-E
RAM:
günstig, CL5, DDR-2U, < 45€
2x 2GB DDR2-800U
GPU:
schnell, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, leise, < 150€
ATI Radeon HD4850 512MB
HDD (Optional):
schnell, leise, viel Speicher, Preis-Leistungs-Verhältnis, < 100€
Samsung Spinpoint F1 1TB
Ich habe noch keine Erfahrung mit Intel (außer Xeon Maschinen), daher bitte ich um etwas Beratung. Hier mein System, wie es mir im Kopf herumschwirrt.
Vorhanden sind 3x HDD (SATA2, zusammen 1TB, alle Samsung), 2x DVD Brenner (IDE), SB Audigy 4 Pro (PCI), SCSI Karte (PCI). 380W 80+ Enermax Netzteil (E)ATX (24 Pin, 2x 12V Schiene, 2x PCIe 6 Pin).
Gehäuse ist ein Chieftec CA-01 (Big Tower), der hat ausreichend Platz
Anforderung an das neue System:
schnell in 3D Rendering, Videobearbeitung und Grafikbearbeitung. Geringer Energieverbrauch und geringe Lautstärke, min. zwei Jahre "haltbar", gelegentliche 3D Spiele wie C&C3, Ragnarok, Crysis (hierbei reicht Standardquali aus ), Weiterverwndung vorhandener Komponenten.
CPU:
gutes Preis-Leistungsverhältnis, geringer Energieverbrauch, evtl. Undervolting < 175€
Intel Core2Duo E8400 (E0)
CPU Kühler:
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, leise, evtl. passiv, < 45€
Scythe Mugen
Mainboard:
günstiges Mainboard, SATA2, GBit/ LAN, aktueller Chipsatz, passiv, < 100€
Asus P5QL-E
RAM:
günstig, CL5, DDR-2U, < 45€
2x 2GB DDR2-800U
GPU:
schnell, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, leise, < 150€