boxleitnerb schrieb:
Fühl dich mal nur nicht zu überlegen. Ich sehe deine Projektionen bzgl. GK110 weiterhin als viel zu pessimistisch und realitätsfern an. Schneller als die 8970 wäre so eine Karte wohl auch - WENN sie kommt.
Im Gegensatz zu dir hatte ich es noch nicht in Betracht gezogen, dass GK110 eventuell nicht kommen kann.
Einerseits meine Projektionen als realitätsfern & Pessimistisch zu sehen und andererseits GK110 noch irrealer (= bleibt der Realität fern = kommt eventuell doch nicht) zu sehen, finde ich ziemlich witzig.
Aber gut, in der R600/R670-Zeit galt man auch als realitätsfern, wenn man meinte, dass AMD in 2 bzw. 4 Jahren temporär bzw. langfristig die Performance-Single-Krone zurückgewinnt.
Ist jetzt genauso, wenn man das über AMD-CPUs sagt, wo damals zu dieser R670 Zeit auch viele den GPU-Untergang sahen, weil AMD angeblich ebenso viel Geld R&D-GPU-Entwicklungen eingespart haben soll bzw. teils haben.
Es ist eine Möglichkeit, muss so nicht kommen. Wenn es sich finanziell lohnt für Nvidia, das Profisegment komplett abzutrennen, dann ja. Das weiß bisher nur Nvidia selbst.
Und wenn man sich Technisch & Co etwas auskennt, kann man es auch erahnen!
Langfristig wird es soundso in diese Richtig gehen, wenn Dies/Architekturen der High-End-GPUs immer mehr in die GPGPU-Richtigung gehen. Nur bedeutet eine komplette Trennung genauso viel Geld, aber eben an anderen Stellen. Die enorme Verschiebung von GK110 deutet eben darauf hin, dass GK110 als All-In-One (Game & GPGPU) grenzwertig ist und Nvidia sich vorher dachte, dass diese GK110-Variante im Gesamten den meisten Profit bringt.
Eher hätte ich die GPGPU & Game-Trennung mit Maxwell gerechnet.
Die Gerüchte um GK204 hören sich jetzt aber auch schon so nach einer Trennung an, da die GK204 genauso +40% (= +40% Performance) Shader hat. Und so eine GK204 als Game-High-End-Only-GPU kann man auch in so einem Jahr machen, was eh fast der "GK110-Verschiebung" enstspricht.
boxleitnerb schrieb:
Äh, GF110 war ähnlich effizient wie Cayman, siehe GTX570 vs HD6970. Aber das nur am Rande.
Gewöhne dir mal an mal die gleichen Grafikkarten bzw. Voraussetzungen zu vergleichen alias AMD schnellste GPU vs Nvidias zweitschellste GPUs.
Dass Nivida gegen den nichtso-effizienten HD 6970 eine ähnliche Effizienz erreichte, würde ich jetzt als Zukunftsberuhigen sehen, wenn es im Vorgänger-Refresh-GPU wesentlich besser aussah ala 10+% höhere Effizienz.
https://www.computerbase.de/artikel...0-vs-nvidia-geforce-gtx-275-test.985/seite-22