Erstes Mal PC-Zusammenbauen, evtl. unter Verwendung älterer Teile

Der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Das Motherboard hat damit erst einamal wenig zu tun.

Gute CPU, höherer Speichertakt möglich.

Kann auch sein das er nur im Standard Takt läuft, alles ist möglich.

Es würde also so reibungslos funktionieren, sowohl was Netzteil, RAM und CPU betrifft?
Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen. Was das Gehäuse und Netzteil angeht habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken im Zusammenhang mit der restlichen Hardware gemacht, z.B. was die Stromversorgung oder den Airflow angeht.
Die Liste ist übrigens nur die Version von @AMD-Flo mit dem von dir vorgeschlagenen Mainboard und Intel- statt AMD-CPU.

Schmim schrieb:
Oookay ich hab's gesehen, die 22 vom neu gekauften kommen nicht an die 36 ran.
Du hat es nicht verstanden. Niedriger ist besser - bei gleichem Takt.
CL22 bei DDR4-3200 hat 13,75 ms CAS Latenz
CL36 bei DD5-6000 hat 12 ms CAS Latenz, noch besser wäre CL30 mit 10 ms

Und das ist nur ein Wert von vielen.

Dein RAM läuft vermutlich aktuell mit CL19 und langsamen Takt, weil du das XMP Profil nicht geladen hast.
Poste mal Screenshots von den Registerkarten CPU, SPD und Memory in CPU-Z.

Und was die CPU Auswahl angeht das hier lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Schmim schrieb:
Die Liste ist übrigens nur die Version von @AMD-Flo mit dem von dir vorgeschlagenen Mainboard und Intel- statt AMD-CPU
Vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung aus einem anderem Forum, bevor du dich für Intel entscheidest.

AMD-Flo schrieb:
Dein RAM läuft vermutlich aktuell mit CL19 und langsamen Takt, weil du das XMP Profil nicht geladen hast.
Poste mal Screenshots von den Registerkarten CPU, SPD und Memory in CPU-Z.
Bittschön

Anhänge

• CPU-Z  08.02.2025 19_07_25.png
    CPU-Z 08.02.2025 19_07_25.png
    19,1 KB · Aufrufe: 6
  • CPU-Z  08.02.2025 19_07_34.png
    CPU-Z 08.02.2025 19_07_34.png
    16 KB · Aufrufe: 6
  • CPU-Z  08.02.2025 19_07_39.png
    CPU-Z 08.02.2025 19_07_39.png
    26,3 KB · Aufrufe: 7
KarlsruheArgus schrieb:
Wurde schon gemacht, mehr Hilfe zur Selbsthilfe ist schwer möglich.
Ich denke die Entscheidung wurde sowieso schon vorher getroffen.

@Schmin
Mit einem Sockel 1700 solltest du auf jeden Fall ein BIOS Update machen, damit die CPU nicht degradiert. Am besten auch nach zukünftigen Updates Ausschau halten.

Dein RAM wird von deiner CPU und/oder deinem Mainboard auf DDR4-2666 limitiert mit einer CAS Latenz von 14,3 ms. Eventuell kannst du den RAM im BIOS auf 3200 MT/s stellen oder das XMP Profil laden. Das würde zumindest die Bandbreite erhöhen.

Theoretisch würde der RAM auch auf einem Sockel 1700 DDR4 Board laufen, aber eben mit schlechten Timings.

Eventuell kannst du den RAM im BIOS auf 3200 MT/s stellen oder das XMP Profil laden
Meinst du damit noch meinen jetzigen PC? Da funktioniert beides nicht, habe es damit schon versucht.

Zurück
Oben